4. Dezember 2013

Wintersüppchen

Ein wieder sehr in Mode gekommenes Wintergemüse ist die Rote Bete. Und da sie nicht nur lecker und gesund, sondern auch farblich gut in die Weihnachtszeit passt, habe ich hier das Rezept für Euch.




Zutaten für 4 Personen:

2 EL Olivenöl; 600 g Rote Bete* (geschält und grob gewürfelt);
 250 g Kartoffeln (geschält und grob gewürfelt); 2 Zwiebeln (fein gewürfelt); 1 TL getrockneten Oregano; 400 ml Gemüsebrühe; 100 ml Birnensaft;

200 ml Schlagsahne; Salz und Pfeffer (weißen oder schwarzen aus der Mühle); Garnitur: 80 g Räucherlachs und 20 g Meerrettich oder wahlweise Crème fraîche/Balsamico-Dressing; Brotsterne: Weißbrot; Butter

Das Öl in einem Topf erhitzen. Darin die Rote Bete, die Kartoffeln, die Zwiebel und den Oregano andünsten. Dann die Brühe, den Birnensaft, die Sahne, Salz und Pfeffer hinzufügen und die Mischung zugedeckt bei mittlerer Hitze 25 Minuten kochen lassen. Danach die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren (falls zu dick noch Birnensaft oder Gemüsebrühe dazugeben) und mit dem Räucherlachs und Meerrettich oder nur mit Crème fraîche und Balsamico-Dressing "verzieren". Das Auge isst ja bekanntlich mit.


Mein eigener Tipp: Und wenn das Süppchen zu Weihnachten auf den Tisch kommen soll, kann man als besonderes Highlight in Butter geröstete Brotsterne dazu servieren. Einfach Weißbrotscheiben (vom Vortag) mit einer Plätzchenform ausstechen (in der Adventszeit hat man diese ja eh griffbereit) und in der Pfanne schön goldbraun werden lassen. 

Guten Appetit!


* Rote Bete gibt es in fast jedem Supermarkt (gleich geschält)

1 Kommentar:

  1. Ein wunderbar einfaches Rezept zum Probieren. Da wir ja schon halbe Bio-Bauern sind, haben wir natürlich auch "Rote Rüben" angebaut. Mit den Weihnachtssternen - Weißbrot - eine tolle Idee.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen