30. März 2023

In der Osterhasenwerkstatt & Goodbye März 2023

In der Osterhasenwerkstatt wurde schon fleißig gewerkelt. Mir macht es viel Freude zu Ostern selbstgemachte Kleinigkeiten zu verschenken und so gibt es in diesem Jahr unter anderem gefärbte und mit Wasserschiebefolie beklebte Osterkerzen. 

Und damit die Kerzen nicht einfach so überreicht oder im Osternest liegen, gibt es auch die passenden Verpackungen und einen schönen Anhänger mit Osterwünschen dazu. 

Die Kerzen -ganz normale Haushaltskerzen- sind in farbiges Wachs getaucht ganz schnell aufgepeppt. 

Ich hatte schon vor einiger Zeit neben schönen Bastelpapieren* auch fertige Wasser-schiebefolie* -übrigens keine Neuerfindung, sondern schon mal da gewesen, nur dass es in meiner Kindheit Abziehbilder hieß ;-)- bestellt und die Kerzen damit noch österlich beklebt. Mit der Variante Folie zu bedrucken oder auch mit wasserfester Stempelfarbe zu bestempeln, muss ich mich noch mal beschäftigen. Vielleicht kann mir ja Jemand von euch einen Tipp geben, welche Folie man dafür am besten nimmt? 

Die Maße für die Box mit Banderole habe ich euch mal aufgeschrieben. Gestaltete Kerzen kann man ja zu verschiedenen Anlässen verschenken. 

Für die Schachtel, in die zwei Kerzen passen, braucht man ein etwas stärkeres Papier -z.B. Tonkarton oder auch Aquarellpapier- mit den Maßen 8,4 x 24 cm. 

Mit dem Falzbrett -oder vorher mit Lineal abmessen geht auch- wird dann auf jeder Seite bei 2 cm gefalzt. An den kurzen Seiten wird je 2x am Falz -bis zum zweiten Querfalz- eingeschnitten, damit die Seiten nach oben geklappt und geklebt werden können.

Für die Banderole wird ein Papier mit den Maßen 5 cm x 14 benötigt und bei 2,5 cm, 4,7 cm, 9,2 cm und 11,4 cm gefalzt und zusammen geklebt. 

Und damit ich zur Abwechslung mal zeitig mit meinem Monatsrückblick dran bin, habe ich für den März diese Dinge für meine Collage zusammen gesammelt. 

- Einen Hasen-Türkranz aus Schnittgut vom Balkon und getrockneten Blumen gebunden 
- Farbenfrohe Tulpen in der Vase gehabt 
- „Frühling im Palais“ - Besuch einer Frühlingsausstellung im Großen Garten. Das Thema war "Wie gemalt - Blütenpracht mit Künstlerhand", daher wurde die Blumenpracht von zahlreichen Gemälden verschiedener Epochen begleitet -das Highlight war der begehbare Blumengarten von Claude Monet-.
- Ein paar Gedanken für die Beete gemacht und mit dem Vorziehen einiger Pflänzchen (Kräuter und Gemüse) begonnen 
- Kerzen mit Wasserschiebefolie beklebt und passende Schachteln zum Verschenken gewerkelt
- Kleine Osternester für die Kollegen und Kolleginnen auf Arbeit vorbereitet
- Zitronige Frühlingskekse gebacken
- Ein paar Osterkarten gewerkelt
- Für längere Ausflüge/Wanderungen war das Wetter gerade an den Wochenenden zu kalt und regnerisch, daher sehr viele kleine Spaziergänge in der näheren Umgebung gemacht 

Verlinkt habe ich meine Monatscollage bei Birgitt, die wie immer ab dem letzten Donnerstag im Monat unsere Rückblicke sammelt. Liebe Grüße. Christine 

* Unbezahlte Werbung, da Marke zu erkennen ist

15 Kommentare:

  1. Ein schöner Monat liebe Christine,
    da war viel Schönes dabei.
    Und die Kerzen sind das I Tüpfelchen des Monats.
    Das schaut super aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Bei dir hat es ja schon im März ordentlich "geostert"!
    Hab einen feinen Abend!
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    na da bist du deinem Osterplan sicherlich treu geblieben. Hier gibt es in diesem Jahr ein wenig Verzug aber ich habe inzwischen fast alles erledigt. 😊 Deine Osterkerzen gefallen mir sehr gut und mit der Verpackung zauberst du den Beschenken auf jeden Fall ein Lächeln ins Gesicht. 🐇

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,

    Deine Collage ist wieder so schön anzuschauen am besten gefällt mir das Hasenkränzchen aber die Osterkerzen gefallen mir auch sehr gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Super farblich wunderbar abgestimmt. Viele Grüße aus OH

    AntwortenLöschen
  6. Wie süß und österlich Deine Bilder ausschauen, liebe Christine. Eine Augenweide! Und schmecken Dir die zitronigen Osterplätzchen? Wir mögen sie immer wieder sehr. Hab' ein schönes und sonniges erstes Aprilwochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie schmecken schon gut ;-)! Das Rezept hatte ich schon länger bei Pinterest vorgemerkt und nun wurden die Kekse endlich das erste Mal gebacken. Dir auch ein sonniges Wochenende und einen guten Start in den April.

      Löschen
  7. Liebe Christine,
    ja die Kerzen sind schön. Aber richtig begeistert bin ich von den Geschenkanhängern 🖤🖤🖤 Die bedruckten Hasenköpfe sind einfach richtig klasse. Bestimmt freuen sich die Beschenkten sehr darüber.
    Du bist wirklich früh mit deinem Monatsrückblick. Mir fehlt noch immer der von Februar... Das macht mir regelrecht Stress. Aber was soll's. Gerade steht eben anderes im Fokus.
    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christine,
    oh wie schön sieht es bei dir aus und die Idee mit dem Geschenkanhänger gefällt mir besonders gut, die werde ich mir mal mopsen und mit meinem neuen Spiezeug ausprobieren. Wasserschiebefolie möchte ich auch noch ausprobieren, wenn ich es geschafft habe, werde ich berichten.
    Schöne Ostern und l.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    die Kerzen hast du wunderschön liebevoll aufgepeppt und verziert. Das ist ein tolles kleines Geschenk oder Mitbringsel, das den Beschenkten bestimmt Freude macht.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. Die Idee mit dem verzieren der Kerzen finde ich toll, Danke für den Tipp, das merke ich mir, wie du ja auch sagst Kerzen kann man immer verschenken. Zitronen Kekse backe ich nächste Woche mit der Enkelin.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. So viel schönes gibt es zu bestaunen in deiner Osterhasen - Werkstatt , liebe Christine. Tolle Idee die Kerzen Enden in flüssiges farbiges Wachs zu tauchen , kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Einen feinen und kreativen März kann ich in deiner Collage sehen, wünsche dir einen ebensolchen für den April. Lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  12. WOW die Kerzen schauen zauberhaft aus und ich bin ganz verliebt in die hübschen Oserhasenhängerchen.

    Frühlingshafte Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. ...deine schönen Kerzen machen sicher sehr viel Freude, liebe Christine,
    wie verhält sich die Folie denn, wenn die Kerze abbrennt? schmilzt das dann?...auch sonst hast du schön gewerkelt...und ja, auch hier war das Wetter nicht so einladend um nach draußen zu gehen, aber immer mal bisschen frische Luft muß man halt doch schnappen...

    wünsche dir einen schönen April und ein frohes Osterfest,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen