16. Dezember 2022

Reise durch den Advent - Türchen Nr. 16

Hier geht sie nun weiter, die „Reise durch den Advent“, welche Nicole auch in diesem Jahr für uns organisiert hat. Ich habe heute das 16. Türchen für euch gefüllt. 


Da das Weihnachtsfest naht, gibt es neben vielen gebastelten Sternen aus selbst bedrucktem Papier ein sehr stimmungsvolles Gedicht. 


„Markt und Straßen stehn verlassen, 
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen, 
Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug frommm geschmückt, 
Tausend Kindlein stehn und schauen, 
Sind so wunderstill beglückt.


Und ich wandre aus den Mauern 
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heilges Schauern! 
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen, 
Aus des Schnees Einsamkeit 
Steigt‘s wie wunderbares Singen - 
O du gnadenreiche Zeit!“

Joseph von Eichendorff 


Habt weiterhin eine schöne Reise durch den Advent. Gestern hat uns Elfi eine tolle Idee zum Kerzen beschriften gezeigt. Und morgen dürfen wir bei Elke das 17. Türchen öffnen. Ich bin schon gespannt.

Herzliche Grüße und ein gemütliches 4. Adventswochenende. Christine 

14 Kommentare:

  1. Hallo Christine,
    Du Bastelkönigin! Schöne Sternchen sind da wieder entstanden. Dieses Gedicht habe ich als Kind auswendig lernen müssen und dann vorgetragen. War aufregend, damals. Schönes Wochenende.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    was für tolle Sterne - dachte ich gleich beim ersten Foto... und bin ein wenig enttäuscht, dass du nicht mehr zum selbstbedruckten Papier schreibst und auch keine Bastelanleitung verlinkt hast, schnieeef. Sehr schade.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christine,
    die Sterne sehen toll aus, wie hast du das Papier gemacht?
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    deine Sterne Segen klasse aus und auch mich aus selbst bedrucktem Papier. 👍 Danke für das Gedicht, ich habe es in der Schule gelernt und freue mich immer wieder es zu lesen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  5. ach sind die Sterne so schön ..
    und das Gedicht ist immer wieder anrührend
    und es stimmt ja zur Zeit
    es liegt noch etwas Schnee
    ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine, hab lieben Dank für das Gedicht - ich lese es immer wieder gern, weil die Phantasie und die Erinnerungen an früher dabei so wach werden. Deine Sterne aus dem selbst bedruckten Papier sind wunderschön, so herrlich warme Farben! Sterne kann man eigentlich nie genug haben :-)
    Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent - sei ganz lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  7. Hej Christina,
    die Sterne sehen super aus und es ist auch eines meiner Lieblingsgedichte :0) Aber ich hätte auch gerne mehr zum Papier erfahren und wie man die Sterne bastelt...hab noch einen wunderbaren 4. Advent! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    da reise ich doch gerne ein Stück mit dir mit durch den Advent - die Sterne sind in der großen Anzahl sooo zauberhaft. Das Gedicht ist mein zweitliebstes :O) Nummer eins ist bei mir die Weihnachtsmaus ;O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Die Sterne sehen aus dem selbst gefertigten Papier zauberhaft aus und auch das bekannte Gedicht von J.v.Eichendorff passt wunderbar dazu.
    Eine Anleitung zum Papiergestalten und Sternenbasteln fänd ich auch total klasse. ;-)
    Ein feines Adventswochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    du bist ja ein Allroundtalent! Dein selbstgefärbtes Papier finde ich wunderwunderschön und die farblichen Übergänge sehr gelungen. Die Sterne haben etwas ganz Besonderes - die Falttechnik würde mich auch interessieren. Vor Weihnachten werde ich das nicht mehr schaffen, aber vielleicht für das nächste Jahr zu Weihnachten ...
    Ich wünsche dir ein wunderschönes viertes Adventswochenende, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    schöne Zeilen, vielleicht sollte man mal wieder ein Gedicht auswendig lernen.
    Dem Hirn kann es nicht schaden. :)
    Die Sterne sehen ganz zauberhaft aus.
    Ein schönes viertes Adventswochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Sterne hast du da gebastelt. Und so schön präsentiert.
    LG , Monika

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,
    das sind ja tolle Sterne...schade das die Adventszeit wieder so schnell vergangen ist und man nicht alle Basteleien ausprobieren kann.
    Das Gedicht musste ich in der Schule lernen... das weckt immer Erinnerungen.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,
    Wunderschön sind deine Bastelideen der letzten Tage.
    Wir sind hier auch noch fleißig am werkeln und es entstehen
    noch kleine Geschenke :-)
    Ich wünsche dir ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest
    und einen guten Rutsch in ein friedliches und gesundes neues Jahr!
    Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen