Seid vielen Jahren steht die Waldweihnacht auf meiner Wunschliste und am 4. Advent war es endlich soweit. Bei klirrender Kälte sind wir dick eingepackt in Richtung Dresdner Heide losgezogen, um zum Einen im verschneiten Winterwald einen längeren Spaziergang zu machen und zum Anderen einen Baum für die Waldtiere zu schmücken.
In gesammelte Tannenzapfen wurden Walnussstücke geklemmt, mit flüssigem Fett beträufelt und anschließend noch mit Vogelfutter bestreut. Für die „Piepmatz-Kekse“ wurden ganz normale Plätzchenausstecher genommen und mit Vogelfutter samt Kokosfett gefüllt. Vorher sollte man die Formen unbedingt mit Alufolie ummanteln und abdichten, damit möglichst wenig Fett herauslaufen kann. Damit ein Loch für das spätere Aufhängen bleibt, kann man ein Stäbchen -z.B. ein Stück vom Schaschlikspieß- vor dem Festwerden in die Masse reinstecken.
Hälften von Walnussschalen wurden auch gefüllt. Zusätzlich habe ich ein paar von unseren Rosinen und Pistazien darauf verteilt. Es ist ja schließlich Weihnachten.
Zu guter Letzt habe ich noch eine gesehene Idee mit ausgehöhlten und gefüllten Orangenschalen umgesetzt. Damit die Vögel einen besseren Halt finden können, habe ich als Landeplatz noch einen Lärchenzweig durch die Löcher der Aufhängung gesteckt. Davon werde ich zu Jahresbeginn noch einmal ein paar für die Gartenvögel machen.
Als die Sonne unterging, wurde es bei -5 Grad ziemlich frisch. Und so schauten wir mit heißem Tee, Pfefferkuchen und einer Kerze noch ein Weilchen unseren Baum an und freuten uns über eine gelungene Waldweihnacht.
einen gesunden und glücklichen Rutsch ins neue Jahr.
Eure Christine
Liebe Christine,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Idee... eine Waldweihnacht. Ich finde sie toll...
Ich wünsche Dir auch und Deiner Familie schöne erholsame und besinnliche Weihnachten.
Liebe Grüße
Karina
Liebe Christine,
AntwortenLöschenvon der Waldweihnacht bin ich auch seit Jahren (sonst gesehen bei "Frau Frieda") immer wieder ganz begeistert. Du hast das so schön und feierlich gestaltet. Was für ein Fest für die Tiere!
Auch dir frohe und gesegnete Weihnachten.
Herzliche Claudiagrüße
Liebe Christine,
AntwortenLöschenich höre schon das fröhliche piepen und zwitschern der Vögel, die von deinem wundersamen Baum sprechen. 😁 Das sieht sehr schön aus und mit einer Tasse Tee und Kerze war es ja schon eine kleine Weihnachtsfeier tag. 🎄
Habe eine frohe, schöne und besinnliche Zeit mit deinen Lieben.🎅
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🕯️🕯️🍀
...es ist einefach nur wundervoll, liebe Christine,
AntwortenLöschenich überleg grad wo ein Bäumchen ist, bei uns, nicht zu weit, damit ich ab und zu beobachten könnte wie die Vögel sich dran erfreuen.
Ein frohes und freudiges Weihnachten wünsche ich euch von ganzem Herzen
Gabi
Wunder, Wunder, Wunderschön.
AntwortenLöschenDas sieht richtig gut aus und ich werde das auch mal machen.
Dir liebe Grüße und frohe Weihnachten.
Eva
Hallo Christine,
AntwortenLöschendiese Idee bewundere ich immer bei Nicole und gefällt mir ausgesprochen gut. Das muss ich mir mal merken und mit dem Enkel nachwerkeln.
Schönes Weihnachtsfest wünscht dir
KarinNettchen
Hallo Christine,
AntwortenLöschendas ist sooo eine wunderschöne Idee! Eine Win-win-Situation, wie sie schöner nicht sein kann: ich kann mir vorstellen, welche Freude du beim Herstellen der Leckereien und ihr beim Schmücken des Baumes hattet und den Vögeln wird der Baum mit Sicherheit gefallen und ihnen Gutes tun!
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr wünscht dir
Susanna
So eine liebe Idee Christine,
AntwortenLöschendas finde ich so toll. Und was Du Dir für eine Mühe gemacht hast, Wahnsinn.
Dir und Deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest, ganz lieben Gruß
Nicole
Liebe Christine,
AntwortenLöschenWas ein toll Idee. Ich wünsche Sie und Ihre Familie Frohe Weihnachten.
Liebe Grüsse Anita
*★x .¨✶•´☆´x•* Frohe Weihnachten! *★x .¨✶•´☆´x•*
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschendas ist ja eine süße Idee! Die Waldtiere haben sich bestimmt über die Leckereien gefreut. Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachten und kannst noch ein paar ruhige Tage genießen.
Ganz liebe Grüße,
Trixi