21. Dezember 2022

Waldweihnacht - Frohe Weihnachten

Seid vielen Jahren steht die Waldweihnacht auf meiner Wunschliste und am 4. Advent war es endlich soweit. Bei klirrender Kälte sind wir dick eingepackt in Richtung Dresdner Heide losgezogen, um zum Einen im verschneiten Winterwald einen längeren Spaziergang zu machen und zum Anderen einen Baum für die Waldtiere zu schmücken.


Natürlich hatten wir so unsere Vorstellungen, wie -möglichst freistehend- und wo -nicht gleich am Weg, sondern etwas versteckt- der Wunschbaum stehen sollte. 
Daher war es gar nicht so einfach ein kleines Tannenbäumchen zu finden, um alle „Naschereien“ gut verteilt aufzuhängen. Aber wir hatten Glück und haben eine Gruppe Tannen gefunden. 


Am Vortag hatte ich mit viel Freude gefüllte Orangen- und Walnussschalen, Apfel- und Peanutsanhänger, Piepmatz-Kekse und Zapfen mit Walnüssen und anderen Leckereien gespickt, gewerkelt. Dabei ist als Grundlage Kokosfett und handelsübliches Vogelfutter zum Einsatz gekommen. Für ein paar Farbkleckse wurden ein paar der kleinsten Äpfel aus dem Garten der Eltern glänzend geputzt und zusammen mit Erdnüssen aufgefädelt. 


In gesammelte Tannenzapfen wurden Walnussstücke geklemmt, mit flüssigem Fett beträufelt und anschließend noch mit Vogelfutter bestreut. Für die „Piepmatz-Kekse“ wurden ganz normale Plätzchenausstecher genommen und mit Vogelfutter samt Kokosfett gefüllt. Vorher sollte man die Formen unbedingt mit Alufolie ummanteln und abdichten, damit möglichst wenig Fett herauslaufen kann. Damit ein Loch für das spätere Aufhängen bleibt, kann man ein Stäbchen -z.B. ein Stück vom Schaschlikspieß- vor dem Festwerden in die Masse reinstecken. 


Hälften von Walnussschalen wurden auch gefüllt. Zusätzlich habe ich ein paar von unseren Rosinen und Pistazien darauf verteilt. Es ist ja schließlich Weihnachten. 


Zu guter Letzt habe ich noch eine gesehene Idee mit ausgehöhlten und gefüllten Orangenschalen umgesetzt. Damit die Vögel einen besseren Halt finden können, habe ich als Landeplatz noch einen Lärchenzweig durch die Löcher der Aufhängung gesteckt. Davon werde ich zu Jahresbeginn noch einmal ein paar für die Gartenvögel machen. 


Als die Sonne unterging, wurde es bei -5 Grad ziemlich frisch. Und so schauten wir mit heißem Tee, Pfefferkuchen und einer Kerze noch ein Weilchen unseren Baum an und freuten uns über eine gelungene Waldweihnacht.


Ich wünsche euch von Herzen Frohe Weihnachten, gemütliche und stressfreie Feiertage und 
einen gesunden und glücklichen Rutsch ins neue Jahr.

Eure Christine

11 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    was für eine schöne Idee... eine Waldweihnacht. Ich finde sie toll...
    Ich wünsche Dir auch und Deiner Familie schöne erholsame und besinnliche Weihnachten.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    von der Waldweihnacht bin ich auch seit Jahren (sonst gesehen bei "Frau Frieda") immer wieder ganz begeistert. Du hast das so schön und feierlich gestaltet. Was für ein Fest für die Tiere!
    Auch dir frohe und gesegnete Weihnachten.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    ich höre schon das fröhliche piepen und zwitschern der Vögel, die von deinem wundersamen Baum sprechen. 😁 Das sieht sehr schön aus und mit einer Tasse Tee und Kerze war es ja schon eine kleine Weihnachtsfeier tag. 🎄

    Habe eine frohe, schöne und besinnliche Zeit mit deinen Lieben.🎅

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  4. ...es ist einefach nur wundervoll, liebe Christine,
    ich überleg grad wo ein Bäumchen ist, bei uns, nicht zu weit, damit ich ab und zu beobachten könnte wie die Vögel sich dran erfreuen.
    Ein frohes und freudiges Weihnachten wünsche ich euch von ganzem Herzen
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Wunder, Wunder, Wunderschön.
    Das sieht richtig gut aus und ich werde das auch mal machen.
    Dir liebe Grüße und frohe Weihnachten.
    Eva

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine,
    diese Idee bewundere ich immer bei Nicole und gefällt mir ausgesprochen gut. Das muss ich mir mal merken und mit dem Enkel nachwerkeln.
    Schönes Weihnachtsfest wünscht dir
    KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christine,
    das ist sooo eine wunderschöne Idee! Eine Win-win-Situation, wie sie schöner nicht sein kann: ich kann mir vorstellen, welche Freude du beim Herstellen der Leckereien und ihr beim Schmücken des Baumes hattet und den Vögeln wird der Baum mit Sicherheit gefallen und ihnen Gutes tun!
    Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr wünscht dir
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. So eine liebe Idee Christine,
    das finde ich so toll. Und was Du Dir für eine Mühe gemacht hast, Wahnsinn.
    Dir und Deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    Was ein toll Idee. Ich wünsche Sie und Ihre Familie Frohe Weihnachten.
    Liebe Grüsse Anita

    AntwortenLöschen
  10. *★x .¨✶•´☆´x•* Frohe Weihnachten! *★x .¨✶•´☆´x•*

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    das ist ja eine süße Idee! Die Waldtiere haben sich bestimmt über die Leckereien gefreut. Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachten und kannst noch ein paar ruhige Tage genießen.
    Ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen