15. April 2022

Selbst gebundener Vintage-Osterstrauß

In meiner Monatscollage März hatte ich euch ja schon verraten, dass ich an der VHS Dresden einen Grundkurs zum Thema „Sträuße binden lernen“ belegt hatte. 

Eine sehr fachkundige und sympathische Kursleiterin weihte uns -eine Gruppe von sechs Mädels- in die Grundlagen der Floristik ein, beantwortete alle Fragen und stand mit Rat und Tat -gerade am Ende, wo die vielen Blumen-und Bindegrünstengel in der linken Hand ziemlich schwer wurden- zur Seite. 

Bei den Blumen wurde bereits eine Auswahl getroffen und so warteten Ranunkeln, Fressien, Tulpen, Schleierkraut und Eustoma in den Farben Weiß und Rosa darauf mit Hilfe der Spiralbindung verarbeitet zu werden. Das Bindegrün ist natürlich nicht zu unterschätzen. Dieses macht einen Floristenstrauß erst „rund“ und sorgt für Volumen und Abstand zwischen den Blumen. Hier hatten wir Pistazien- und Heidelbeergrün, Birkenzweige, Salal und als Manschette Aralienblätter zur Verfügung.

Nach dem Binden durften wir den Strauß noch nach Belieben „aufhübschen“. Da Ostern vor der Tür steht, habe ich mich für rosa Wachteleier, Federn und etwas Naturbast entschieden. 

Am Ende konnte Jede von uns so einen schön gebundenen Strauß in den Händen halten und mit nach Hause nehmen, wo er dann voller Stolz von allen Seiten fotografiert werden musste ;-).

Jetzt schicke ich meinen Vintage-Osterstrauß noch zum Friday Flowerday und sage schon mal „Frohe Ostern“. 

Liebe Grüße. Christine

12 Kommentare:

  1. Das ist ja ein toller Kurs liebe Christine,
    und das Ergebnis perfekt.
    Ein wunderschöner Blumenstrauß, schöne Farben.
    Da hat sich der Kurs gelohnt.
    Dir einen schönen Abend und ein frohes Osterfest,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,

    wunderschön ist Dein Strauß geworden. Da muss ich doch auch mal schauen, ob unsere VHS sowas auch anbietet, ich wär sofort dabei.

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest
    wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. ... ein wunderschöner Strauß, liebe Christine,
    so ein paar Tipps vom Profi und dann gleich so ein toller üppiger Strauß, klasse...

    wünsche dir frohe und entspannte Ostertage,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    einen superschönen Strauß hast du dir gebunden und damit auch meinen Geschmack voll getroffen. Leider bekommt man ja die Zutaten für solche Floristensträuße nicht so ohne weiteres zusammen.
    Früher habe ich immer davon geträumt, mal einen Strauß nach meinem eigenen Geschmack zu binden und dabei so richtig aus dem Vollen schöpfen zu können. (Inzwischen habe ich glücklicher Weise endlich einen Blumenladen gefunden, der Sträuße genau nach meinen Vorstellungen fertigt ;o)
    Auch dir ein frohes Osterfest und herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christine,
    der Strauß ist wunderschön geworden! Ich mag die zarte Farbkombination. Zusammen mit dem zurückhaltenden Kranz gibt das eine zauberhafte Dekoration - Ostern kann kommen! Ich wünsche dir schöne Feiertage, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Wow, wie schön, farbharmonisch und noch selbst gebunden - solch ein Kurs könnte mich auch locken...
    Frohe Ostern :)
    Mascha

    AntwortenLöschen
  7. Servus Christine, wunderschöne Arrangements, zarte Farben und dicke Ranuckeln mit feinen Fressien. Floristik vom feinsten.
    Lg und schöne Osterfeiertage aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    welch ein wunderschöner Strauß, den du da zusammengestellt und gebunden hast. So zart, frühlingshaft und österlich, toll. Solch einen Kurs zu belegen würde mir unglaublichen Spaß bereiten und die Tipps vom Profi sind dabei sicher auch "Gold wert".
    Nun wünsche ich dir frohe und erholsame Ostertage - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    Sehr schön Ihren Strauss, ich wünsche Sie frohe Ostertage
    Liebe Grüsse Anita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine, ich könnt ihn dir vom Bildschirm mopsen sooo gelungen und so hübsch mit Ranunkel und Fresien. Ich muss unbedingt mal einen Kurs machen, bei uns gibt es ja die Blumenzentrale, die bieten das bei uns regelmäßig an.
    Ich wünsche dir von Herzen ein frohes Osterfest, feiert schön !!!!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    wunderschön, sieht er aus, Dein selbstgebundener Strauß. Er passt so gut zu Deinem alten Sofa.
    Frohe Ostern wünscht Dir
    Margot

    AntwortenLöschen
  12. Ein Straußbindekurs an der VHS ? Toll !!! Dein Strauß ist wirklich beeindruckend liebe Christine , ganz zauberhaft !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen