3. Dezember 2021

Drei Engel für… Adventskalender Brief Nr. 3

Guten Morgen meine Lieben, ich freue mich sehr, das ich dabei bin und ein „Türchen“ bei Manu’s Briefumschlag-Adventskalender* ergattern konnte. Heute bin ich an der Reihe und habe euch eine Bastelei mit ein paar gedichteten Zeilen geschickt. 


„Drei Engel sollen dich begleiten und 
dir eine besinnliche Adventszeit bereiten.

An ein paar Zweigen schaukeln sie gern umher 
und bringen in diesen besonderen Tagen
hoffentlich Freude und auch Wohlbehagen. 

Und wenn du magst ein wenig Innezuhalten, 
dann kannst du selbst noch Einen falten. 

Schön flach und in einem festlichen
Papiergewand, sind sie neben ein paar 
Zeilen ideal für kurze Zeit in 
einem Brieflein zu verweilen.“ (C. Günther)


Die Anleitung habe ich aus der Zeitschrift Landlust*. Ein klein wenig abgeändert habe ich sie für euch fotografiert und in eigenen Worten Schritt für Schritt aufgeschrieben: 


1. Einen Papierkreis in der Mitte falten. Wieder öffnen. 
2. Bei der gegenüberliegenden Seite die Faltung im Bereich der Mitte nur andeuten (dient als Hilfspfalz). Wieder öffnen. 
3. Für den Kleidkragen des Engels eine Hälfte bis zum ersten durchgehenden Falz falten. 
4. Auf der gleichen Seite links und rechts zwei Flügel bis zur Mitte (hier am Hilfsfalz orientieren) falten.
5. Auf die andere Seite drehen und noch einmal zwei Flügel bis zur Mitte falten.
6. Wieder auf die andere Seite drehen. Und das Ganze leicht auffalten. 
7. Links und rechts die Flügel falten und den Kragen nach unten drücken. 
8. Zwei kleinere Kreise als Kopf vorn und hinten an die Spitze des Kragens kleben. Dazwischen einen Faden zum Aufhängen nicht vergessen.
9. Fertig. 

Ich wünsche euch von Herzen eine besinnliche Adventszeit. Habt ein schönes Wochenende und einen gemütlichen 2. Advent. Christine


* Die Idee vom Briefumschlag-Adventskalender: 24 Teilnehmerinnen gestalten für einen vorher festgelegten Tag passend zur Advents- und Weihnachtszeit 24 gleiche Briefe mit einem Rezept, einem Gedicht/einer Geschichte oder etwas Selbstgemachten. 23 Briefe (1 Brief für sich selbst) werden rechtzeitig verschickt, sodass Alle vom 01. - 24. Dezember Post bekommen und einen Brief mit einem Überraschungsinhalt öffnen können. So ergibt sich Tag für Tag ein liebevoller, kreativer und oft handgeschriebener Briefumschlag-Adventskalender.

* Unbezahlte Werbung, da Zeitschrift genannt wird. Idee und Umsetzung der Papier-Engel-Anleitung ist von Gabi Jakubowski, Anleitung "Papierengel falten"/Ausgabe November/Dezember 2020

22 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    was hat mich haben mich heute für tolle Engel angelacht. Ich habe mich sehr gefreut und werde ein schönes Plätzchen suchen... . Vielen lieben Dank für deinen Mut viel Liebe gestalteten Briefumschlag. 😊 Ich werde mal sehen ob ich auch sooo tolle Engel hinbekomme.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine,
    was für eine schöne Engelschar, die werden nachher gleich bei der Amarylis aufgehängt. Natürlich werde ich mir die Anleitung ansehen und versuchen auch so schöne Engel zu falten.
    Danke für die tolle Inspiration.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Drei Engel werden mich in der Adventszeit begleiten liebe Christine und ich danke dir dafür. Auch für deine lieben Zeilen die mir sehr gut getan haben.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christine
    was für ein zauberhaftes 3. Türchen. Die Engel sind wunderschön.
    Ich wünsche dir noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christine, Deine zauberhaften Engel sin heute auch meinem Brief geschlüpft, vielen lieben Dank auch für die Faltanleitung.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine,
    ganz lieben Dank für diese drei zauberhaften Engelchen. Alle drei dürfen nun an den Zweigen im Fenster tanzen und ich werden ihnen verträumt hinterher sehen. *G*
    Immer wieder schön, dass Du mit dabei bist.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, ich durfte heute auch drei Engel entdecken. Da hast du dir bestimmt die Finger wund gefaltet:) Großartig, ich hab mich sehr gefreut und jetzt weiß ich auch noch wie es geht. DAAAANKE!!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. ...herzlichen Dank, liebe Christine,
    für diese schönen Engel, die mich erfreuen, und die Anleitung dazu...da warst du sehr fleißig um für jede gleich 3 Engel zu machen...

    wünsche dir ein schönes 2. Adventwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...wie ich gerade in deiner Monatscollage sehe, hast du auch noch viele andere Sachen gewerkelt, wirklich toll...kommentieren kann ich bei der Collage allerdings nicht, hast du die Funktion extra ausgeschaltet?

      Löschen
    2. Ja, die Kommentarfunktion habe ich extra ausgestellt, da ich am Folgetag, also heute, auch schon wieder einen Beitrag hatte ;-).
      Vielen Dank für deine Zeilen. Schön, wenn ich Freude bereiten konnte. Habe einen angenehmen 2. Advent. LG Christine

      Löschen
  9. Liebe Christine, herzlichen Dank für die wunderschönen Engelchen, die ich heute aus deinem Umschlag holen durfte, auch der Spruch ist super schön. Deine Anleitung werde ich gerne nutzen, um noch ein paar von den hübschen Kerlchen zu basteln.
    Ein schönes 2. Adventswochenende wünscht dir Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Hach liebe Christine....schmacht.....so so schöne Engelchen hast Du gebastelt. Was für eine Wonne und auch der Umschlag sieht ja ganz besonders aus. Ich weiss nicht ob ich das hinbekomme ??? Probieren tue ich es auf jeden Fall. Danke für die Anleitung.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderschönes Törchen heute morgen liebe Christine,
    da habe ich mich sehr gefreut. Über die drei Engel aber auch über den tollen Umschlag.
    Den werde ich mir als Muster aufheben und nächstes Jahr auch mal ausprobieren.
    Vielen Dank für den tollen Briefumschlag, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine, vielen Dank für den wunderschönen Umschlag und die süßen Engel! Ich habe mich sehr darüber gefreut und werde sie auf jeden Fall nachbasteln. Sowas gefällt mir :-) Ich muss nur morgen noch einen schönen Platz für das Trio finden. Heute Abend wars mir schon zu dunkel....
    Viele liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Frage habe ich noch zu dem Umschlag. Hast Du die alle von Hand ausgeschnitten oder hast Du dazu eine Stanze oder einen Plotter benutzt? Das würde mich interessieren ;-)

      Löschen
  13. Liebe Christine,
    was für ein schöner Beitrag von dir war das heute ( - äh gestern, entschuldige bitte, dass ich so spät kommentiere) in unserem Adventskalender, hab vielen Dank!
    Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob mir der süße Umschlag besser gefällt oder die Engelgirlande. Aber zum Glück muss ich das auch gar nicht, sondern darf beides behalten <;o)))
    Mögen auch dich die Engel begleiten. Hab weiter einen schönen Advent.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,
    auch von mir noch ein großes Dankeschön für die liebevolle Adventspost! Danke für die unermüdliche Falterei und die Anleitung. Die Engelchen bekommen einen ganz besonderen Platz bei mir!

    Einen schönen 2. Advent
    Victoria

    AntwortenLöschen
  15. Das ist eine schöne Idee - und danke auch für die Anleitung 😃

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    ganz herzlichen Dank für deinen zauberhaften Beitrag.
    Ich bin begeistert von den hübschen Engeln und werde diese nachmachen.
    Vielen Dank auch für die Anleitung.
    Eine zauberhafte Adventszeit wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,
    deine Engel sind wirklich niedlich, ich habe mich sehr darüber gefreut. Die werde ich Dank deiner Anleitung bestimmt auch mal nachmachen.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine,
    was für eine wunderschöne Post hast Du da vorbereitet! Danke für alle Deine Mühe! So schöne Engel, nun werde ich die sicher auch mal nachbasteln. Vorgenommen hatte ich es mir schon, aber Du hast eine super Anleitung geschrieben. Danke! Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine,
    das sind ja wunderschöne Engel!
    Eine super Idee für unseren Jüngsten zum Basteln für die Omas und Opas :-)
    Ich wünsche dir ein gemütliches und wunderschönes
    Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
    Ganz viele liebe Adventsgrüße von Urte!

    AntwortenLöschen