19. Dezember 2021

GraFische Weihnachten - Post-Kunst-Advent 2021

Auch in diesem Jahr habe ich mich rechtzeitig bei Tabeas und Michaelas Adventspost angemeldet und durfte für die Gruppe 7 -angemeldet haben sich sage und schreibe 240 Teilnehmerinnen!- eine Postkarte für den 19. Dezember 2021 gestalten. 

Dieses Mal galt es mit einer weichen Gelantineplatte grafische Drucke in weihnachtlichen Rottönen auf die Postkarte zu bringen. Das Thema GraFisch durfte man auch gern wortwörtlich nehmen und so ist mir die Idee von Tannenbaumfischen gekommen. 

Projektdaten:

Format: 23 x 12 cm Querformat
Thema: GraFisch
Technik: Gelantinedruck
Farbe: Monochrome Palette von Magenta bis Bordeaux 
Material: ca. 90 bis 120 g/ qm Papier auf Karton


Statt einer Flosse haben einige meiner Fische Tannenbäume im Schlepptau, die sie aus dem tiefen Winterwald bis zu uns in die gute Stube ziehen. Schließlich ist der Baum und diesen zu schmücken ja eine der schönsten Traditionen unseres Weihnachtsfestes. So also der Gedanke…


Im Netz hatte ich mich vorher natürlich schlau gemacht, was mit dem Gelliprint so alles möglich ist und mit welchen Materialien und Schablonen man schöne Strukturen, Konturen und Formen auf´s Papier bekommt. 

An die Tatsache, dass kein Druck dem anderen gleicht, war für mich anfänglich, wie schon beim Glasscheibendruck im letzten Jahr, sehr gewöhnungsbedürftig ;-). Aber irgendwie wäre es auch langweilig, wenn jede Karte gleich aussehen würde. Auf alle Fälle bin ich mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden und habe nicht das letzte Mal mit der Gelliplate gedruckt…

Für alle Karten, die ich erhalten habe, sage ich an dieser Stelle schon einmal DANKESCHÖN. Bin begeistert über eure kreativen Umsetzungen und lieben extra Zeilen auf den Rückseiten. 

Ich wünsche euch einen wunderschönen und gemütlichen 4. Advent. 

Christine

*verlinkt beim Post-Kunst-Werk

4 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    das ist ja Kunst vonm feinsten, was du da geschaffen hast !!! In die Farben bin ich absolut verliebt, und so wertvolle Stücke dürfen bestimmt bei den Empfängern irgendwo stecken und ihren Charme verbreiten !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,

    Geliplatte und Co. sind für mich Fremdwörter die mit einem großen Fragezeichen versehen sind. Aber deine Karten sind einfach nur suuuper und richtige Kunstwerke. Das bewundere ich wirklich! :) Fische mit Tannenbäumen sind auf jeden Fall mal etwas anderes.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Kunstfische sind das geworden liebe Christine. Wirklich richtige Unikate♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Ganz wunderbare Ergebnisse! Deine Idee, Tannenbaumfische zu gestalten, finde ich sehr schön. Ich habe auch versucht Weiß mit einzubinden, als Kontrast, bei mir war aber wohl die Farbe nicht gut.
    Jedenfalls eine so schöne Aktion mit so schönen Karten, nicht wahr!
    Liebe adventliche Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen