1. September 2020

Märchenhaftes Marburg Teil 1 und Goodbye August 2020

Bevor ich den September so richtig willkommen heißen kann, verabschiede ich mich noch schnell vom heißen und regnerisch endenden August. Schön bunt ist er gewesen:

- Pinguin-Abdeckungen aus Bügelperlen gewerkelt... Damit man das Erfrischungsgetränk nicht mit Wespen " teilen" muss.
Auf den Elbwiesen einen gelb-weißen Sommerstrauß zusammengepflückt.
- Eine Aprikosen-Lavendel-Tarte gebacken.
- Aus den leckeren Tomaten Chutney gekocht (na gut, es war mein Mann :-).


- Mit den Inlinern immer der Elbe entlang und als Belohnung im Biergarten eingekehrt.
- Endlich in die Tat umgesetzt... Fast alle Stationen des Grimm-Dich-Pfad's in Marburg/Lahn erlaufen und erkundet.
Lavendelernte 
- Einen sommerlichen Hortensienkranz gebunden. Dieses Mal nicht zum Aufhängen, sondern um ein Windlicht hineinzustellen.
- Aus dem Garten der Eltern viele, gesunde Sachen geschenkt bekommen.

Verlinkt ist meine Monatscollage natürlich wieder bei Birgitt.


Wer noch Lust auf einen kleinen Stadtbummel durch die Oberstadt in Marburg hat, kann mich gern begleiten. Es gibt nicht nur ganz viele bezaubernde Fachwerkhäuser und Läden zu erkunden und zu begucken, sondern auch Märchenstationen den Grimm-Dich-Pfad entlang.


Ich bin ohne Karte, immer der Nase nach, gegangen und so dem Wolf und den sieben Geißlein, dem Froschkönig, dem Haus der Hexe von Hänsel und Gretel, dem verlorenen Aschenputtelschuh und dem Spiegel aus Schneewittchen begegnet. 


Begonnen habe ich meinen Spaziergang an der Elisabethkirche und bin über den Marktplatz (hier habe ich auch die Fliegen an einer Hausfassade vom Märchen das Tapfere Schneiderlein -ohne Foto- gefunden) immer bergauf bis zum Marburger Schloß gegangen. Macht schon Sinn der Name Grimm = Trimm-Dich-Pfad!


Fast hätte ich auf dem Weg dorthin den Spiegel verpasst. Zum Glück waren auch noch Andere auf der Suche nach den Märchen und so wusste ich gleich, warum der Blick so fasziniert auf die mit Weinlaub berankten Mauern gerichtet war. Eine Antwort, wer die Schönste im Land ist, bekommt man beim Fotografieren auch :-). 


Oben angekommen, gab es einen guten Überblick über die Stadt und die Kirche mit schiefem Turm. Und jetzt wieder über zahlreiche Treppen nach unten. Durch Zufall bin ich auf das "Hexenhaus" getroffen, was gerade frisch saniert wirklich eine Augenweide ist.


Bei meinem nächsten Marburgbesuch stehen dann noch die restlichen Märchen auf dem Programm und in die entdeckten Läden werde ich dann auch einen Blick werfen.


Danke fürs Begleiten... Ich wünsche euch einen guten Start in den Monat September und schicke ganz liebe Grüße in die Runde.

Eure Christine

13 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    den Grimm dich Pfad kannte ich nicht. Finde die Idee aber klasse und bin mir sicher du hättest einen tollen Tag. 😊 Dein August liest sich klasse und das Tomatenherz finde ich richtig schön.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    La tine august a fost foarte bogat si deasemenea relaxant! Asa cum e frumoasa o luna de vara si vacanta!
    Cele mai bune ganduri, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war ein schöner und entspannender Sommermonat, auch wenn ich keine(n) Ferien/ Urlaub hatte. Danke für deine Zeilen. Wünsche dir einen guten Start in den September. Hoffentlich wird es ein wenig spätsommerlich.

      Löschen
  3. ...ein schöner bunter August, liebe Christine,
    und tolle Fotos hast du wieder in der Collage...deine Fotos von Marburg wecken auch Erinnerungen, da war ich vor ein paar Jahren mal ein langes Wochenende...ich freue mich, dass du bei den Collagen immer mit dabei bist,

    wünsche dir einen schönen September,
    liebe GRüße Brgitt

    AntwortenLöschen
  4. Marburg steht auch noch auf meiner Liste, mal schauen, wann ich das schaffe.
    Deine Bilder machen auf jeden Fall große Lust auf das kleine Städtchen.
    Dir einen guten Start in den neuen Monat, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hach, was für eine schöne Stadt doch Marburg ist, hab ich ganz vergessen ( die mittlere Tochter hat dort studiert, aber das ist auch schon wieder 20 Jahre her ). An den Grimm-Pfad erinnere ich mich allerdings nicht, deshalb hat es mir Spaß gemacht, mehr davon zu sehen. Danke!
    Lg
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    Marburg ist wirklich ein märchenhaftes, verträumtes Städtchen, ich muss auch mal wieder hin :O) Herzlichen Dank für die wunderschönen Eindrücke!
    Deine August-Collage gefällt mir auch sehr gut!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine, Dein Post lädt ja wirklich dazu ein, dieses Städtchen mal kennen zu lernen. Das hat ja ganz viel Charme.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  8. hei wie schööön..
    In Marburg war ich als Jugendliche und später mal mit der Familie.. den Märchenpfad gab es da aber noch nicht..
    schmunzeln musste ich bei dem Bild mit dem schiefen Turm
    meinem Mann.. gelernter Zimmermann.. ließ es keine Ruhe warum der Turm so schief ist
    er fragte jeden der vorbei kam ;)
    die Erklärung war.. die Zimmerleute hatten zu frisches Holz genommen
    das hatte sich beim Trocknen verdreht

    Marburg ist wirklich eine tolle Stadt

    danke für die Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, lustig ist auch die Geschichte, wann der Turm der Lutherkirche wider gerade wird:
      "Wer durch Marburgs Oberstädtchen geht
      und vor der Lutherkirche steht,
      der sieht den schiefen Kirchturm an
      und sagt sich dann: „O Mann, O Mann.“
      Doch Schuld allein sind hier die Frauen,
      die‘s Jahr für Jahr auf’s neu versauen.
      Denn allen Marburgern ist es wohl bekannt,
      eine Studentin hat des Turmes Geschick in der Hand,
      als Jungfrau muss sie von der Uni gehen,
      dann wird der Turm wieder gerade stehen.
      Doch war wohl noch keine dazu bereit,
      so bleibt der Turm schief - in Ewigkeit."
      (Verfasser unbekannt)

      Löschen
    2. schade dass man bei deinem neuen Post nicht antworten kann
      ich bin gerne noch mal mit dir mit gegangen ..
      so rein virtuell
      persönlich würde ich die steilen Straßen und Stiegen wohl nicht mehr schaffen
      schade..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Ein Märchenpfad in solch einer hübschen Stadt, wie zauberhaft.
    Als Kind habe ich die Märchenbücher verschlungen. Heute habe ich meine Freude am Besichtigen der Städte. In Marburg könnte ich beides verbinden.
    Vielen Dank für diesen tollen Spaziergang.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen