17. August 2020

Lavendelernte und sonstige Experimente

Den Lavendel habe ich am letzten Wochenende im Garten "geerntet" -ich durfte mich bei meinen Eltern bedienen. DANKE- und an der alten Schuppenwand zum Trocknen aufgehängt. Beim Ernten musste ich etwas aufpassen, da nach wie vor sehr viele Bienen unterwegs waren. Da reichlich Lavendel da war, ist zur Freude der bummeligen Sammler auch noch genügend stehen geblieben.


Einen kleinen Teil der getrockneten Blüten möchte ich für Lavendelzucker, Lavendel-Rosmarin-Salz und eventuell für Lavendelsirup nutzen. Muss mal probieren, ob der Sirup  auch mit getrockneten Blüten funktioniert oder frischer Lavendel dafür besser geeignet ist. Der große Rest ist dann später wieder zum Befüllen von selbst genähten Lavendelkissen oder auch Säckchen angedacht. 


Vor Jahren habe ich Lavendel auch mal zum Backen für Cookies verwendet -das Foto finde ich leider nicht mehr-. Man muss aufpassen, dass man nicht zu viele getrocknete Blüten in den Teig gibt. Sonst bekommen die Sommerplätzchen ganz schnell einen parfümlichen Geschmack. 


Kleine Lavendelseifen zu giessen, hatte ich mir auch noch in den Kopf gesetzt. Jedoch ist dieser Versuch total gescheitert. Dabei sollte es eine ganz unaufwendige Sache werden. Einfach ein Stück Kernseife kleinraspelnd, im Wasserbad schmelzen, ein wenig Lavendel dazu und in kleine Formen geben. Keine Ahnung, aber schon das Schmelzen hat überhaupt nicht geklappt und mit der Zugabe von Wasser ist es auch nicht besser geworden. Wer also ein paar Tipps für mich hat...?! Immer her damit. 


Bevor es weiter geht, sieht der zum Trocknen aufgehängte Lavendel nicht ganz undekorativ aus. Kann also noch ein Weilchen an der Schuppenwand hängen bleiben ;-). Ach ja, und für das Kranzbinden ist noch leicht blühender Lavendel auch besser geeignet.

Kreative Grüße. Eure Christine

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christine,
    Dein Lavendelkranz ist wudnerschön, aber ich mag auch die einfachen Sträuße, so verkehrtherum aufgehängt :O)
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    E minunat sa fi inconjurat de lavanda si parfumul ei!
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Christine,
    fast kann ich den Duft riechen. Ich mag Lavendel sehr.
    Bei der Kernseife weiß ich leider keinen Rat, das hat bei mir auch nicht klappen wollen. Ich hab dann mal das www befragt, aber dort auch nicht wirklich etwas gefunden.
    Ersatzweise geht natürlich Seife aus dem Bastelladen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, danke für deine Zeilen... Ich werde mich auch noch einmal schlau machen. Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung für kleine "Bade-Sprudelpralienen" gesehen. Ist auch eine schöne Geschenkidee. Und ein wenig Lavendelöl und ein paar Lavendelblüten kann man da auch reingeben :-).

      Löschen
  4. Hach, ich bin gerade auch ganz verliebt in meinem Lavendel:) So schön dein Kranz! Eistüte häkeln habe ich eine tolle Anleitung bei Y..tube gefunden;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ich werde da mal nach der Anleitung schauen. Der Neugier wegen habe ich auch bei Talu vorbei geschaut. Vielleicht schaffe ich es ja auch bei diesem Häkel-Wettbewerb mitzumachen.

      Löschen
  5. Liebe Christine,
    dein Lavendelkranz sieht super aus. 😍Bei uns ist der Lavendel allerdings schon ne Weile verblüht. Vielleicht schafft er es ja noch mal. Dann werde ich auf jeden Fall einen Kranz binden.... 😁

    Viel Spaß bei deinen Plänen und ganz liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. ...oh da war ja deine Ernte wirklich reichlich, ich mag den Lavendel kopfüber sehr, aber auch dein Kranz ist eine Augenweide ! Leider hae ich bsher wenig mit Seife und co ausprobiert, deshalb keine Hilfe von mir.
    Aber soo liebe Grüße lasse ich gerne da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hmm, ich rieche den Duft bis hier hin.
    Lecker und schön sieht das aus.
    Besonders der Kranz ist toll.
    Seife wollte ich auch mal machen, da muss ich mich aber erstmal schlau machen.
    Dir einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    was für ein schöner Kranz! Und duften tut er bestimmt auch wunderbar! Ein Kränzchen aus Lavendel hatte ich auch schon mal gebunden. Seife habe ich leider noch nie ausprobiert selber zu machen.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Ja liebe Christine ich liebe ihn auch sehr den Lavendel. Ohja, Seife sieden ist sicherlich nicht so einfach und auch die Kränzchen gehen mit verblühtem Lavendel deutlich schwieriger. Ich mag ihn auch einfach so zum Sträußchen gebunden♥ Ich bin gespannt was Dir noch einfällt. Der Kranz jedenfalls ist Dir super gelungen♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine,
    ich kann den Lavendel richtig riechen. Ich mag den Duft total. Unser Lavendel benötigt noch etwas, der wurde dieses Jahr neu gepflanzt und hat noch nicht allzu viele Triebe - aber nächstes Jahr bin ich auch wieder mit Basteln dabei.
    Dein Kranz ist jedenfalls wunderschön!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    der Kranz sieht aber traumhaft schön aus! Den auf den Tisch, in die Mitte ein Windlicht mit Kerze, das stelle ich mir wundervoll vor. Und wie er wohl erst duften mag ♥
    Lavendelcookies gab es hier schon öfter. Leider (für meine Figur ;o) musste ich die immer alle allein essen. Die Herren fanden sie auch zu parfumiert. Lavendel in der Küche mag ich ansonsten ganz besonders in den Kräutern der Provence. Einfach lecker.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen