15. September 2020

Allerlei aus dem Garten

Auch ohne eigenen Garten kann ich ab und zu eine "große Ernte" heimfahren. Von meinen Besuchen bei den Eltern bekomme ich so Einiges mit nach Hause, da sie gar nicht Alles allein essen und verwerten können. 


So gibt es Gurken, Tomaten, Bohnen, Kräuter, Weintrauben, Mangold, Pflaumen, Brombeeren, Kartoffeln und Äpfel. Beim letzten Besuch gab es sogar Hühner-und Wachteleier, da mein Papa zwecks Urlaubsvertretung beim Nachbarn alle Eier für sich beanspruchen durfte. Auch hier gab es wieder genug, um ein paar weiterzugeben. 


Und zu meiner großen Freude hat mein Papa auch wieder die Baby Boos vorgezogen und auf den großen Erdhaufen hinter dem Haus gepflanzt. Die sind natürlich jetzt, wo man langsam für den Herbst dekoriert, sehr beliebt. 


Schade nur, dass er sie immer allein erntet. Aber ich darf sagen, wie groß ich sie haben will und das nach Möglichkeit ein schöner langer Stiel dranbleiben soll :-). 


Die meisten Kräuter habe ich getrocknet und in Gläser und Flaschen gefüllt. So habe ich jetzt erst einmal einen kleinen Vorrat angehäuft. 


Tomaten, die Sortenauswahl ist groß, werden bei uns unter anderem für mediterrane Gemüsepfannen, Aufläufe und Tomaten-Carpaccio mit Feta-Käse verwendet. Und ab und zu als Chutney eingekocht. Da hat man auch noch später etwas davon oder ein schönes Mitbringsel aus der Küche. So der Plan...

Liebe Dienstagsgrüße. Christine

*verlinkt ist mein Tomatenchutney als Geschenk aus der Küche beim CREADIENSTAG

12 Kommentare:

  1. Was für eine Pracht
    Kocht Ihr die Tomaten nur als Chutney? Wir stehen nicht so auf Chutney und oft werden die Tomaten gleich verputzt.
    Viel Spass noch
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nur wenn es zu viele Tomaten zum gleich essen sind, dann werden ein paar Gläser Chutney gekocht :-).

      Löschen
  2. Servus Christine, das ist klasse, so viele verschiedene Sachen aus den Garten zu bekommen. Fleißiger Papa!
    Aus Tomaten mache ich am liebsten Ketchup.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. wow
    das sieht ja herrlich aus
    ein richtiges kleines Erntedankfest ;)
    schhön dass du so versorgt wirst
    von meinem Vater bekomme ich auch immer Tomaten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    ich bin hin und weg. Sooo viel leckeres aus dem Garten. Wow, da kann man dich nur genießen. Vielleicht mache ich auch noch Chutney mal sehen.... 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  5. guten Morgen liebe Christine,
    was für eine schöne Ernte! *freu*
    und so schön verarbeitet hast Du sie auch schön, da freut man sich im Winter über die Vorräte, oder?
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Ja, was für eine Pracht liebe Christine. Das ist einfach herrlich diese Farben und auch der Duft und der Geschmack ist sicher Sommer pur!! Ja, der Papa macht das schon richtig mit den kleinen Baby Boos, ich habe am Wochenende einen von Nicole geschenkt bekommen da hängt ein Zettel dran : dikke Knuffel hahaha das hat mir gefallen♥ Lass es Dir schmecken, die Tomaten sind sicher köstlich.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebes,
    das ist wahrlich eine wundervolle Ernte. Und alles schmeckt so reich und saftig und echt. Und dass dein Vater für deine Herbstdeko sorgt, ist schlicht weg grandios. (Kannst du ihn mir einmal kurz ausborgen bitte! Lach)
    Schöne Zeit und genieße deine Schätze
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. W0w liebe Christine,
    Du warst aber sehr fleißig, bin hin und weg... Eine schöne Ernte und alles verarbeitet...
    Ganz liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christina,
    das ist ja ein herrliche Ernte aus dem Garten deiner Eltern.
    Super, dass du da so viel abhaben kannst. Ich mache aus meinen Tomaten
    gerne mal Ketchup. Meist essen wir sie aber alle so auf :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  10. Toll was du alles geerntet hast. Auch was du vom Papa bekommst lässt mich ein wenig neidisch werden . Richtig klasse . Dieses Jahr habe ich viele Tomaten und Himbeeren geerntet .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Huhi, eine tolle Ernte. Es geht doch nichts über selbstgepflückte Tomaten. Ich finde den Geruch schon herrlich, den Geschmack natürlich noch mehr. Das Herz hast Du so schön arrangiert. Für mich als Deko-Tante eine tolle Augenweide. Danke für's Zeigen und liebste Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen