14. Dezember 2018

Briefadventskalender... Brief Nr. 14

Nein, keine Sorge... Ich habe nicht den Teeadventskalender mit dem Briefadventskalender verwechselt ;-).

Lange habe ich überlegt, welches kleine Geschenk ich für den Briefadventskalender von Manu werkeln soll. Ich dachte mir, ein wenig Entspannung für bzw. in der Adventszeit kann bestimmt nicht schaden. Und weil ich noch sehr viele selbst gepflückte und getrocknete Lavendelblüten hatte, habe ich kleine Säckchen in Form eines Teebeutels zusammen gepackt. 


Da nicht so viel Text auf die Karte passte, habe ich hier für euch ein paar Ideen aufgeschrieben, wofür die Blüten alles zum Einsatz kommen könn(t)en.



Lavendelduft liegt in der Luft für...

1. Das Lavendelsäckchen als Duftspender, so wie es ist, in den Schrank hängen. 
2. Ihr könnt euch Lavendelzucker anmischen. Die Lavendelblüten etwas im Mörser zerreiben und mit ca. 100 g Zucker vermischen. Alles in ein gut schließendes Glas geben. Nachdem es einige Tage durchgezogen ist, kann der Lavendelzucker sparsam an Stelle von Vanillezucker verwendet werden. 



3. Ihr könnt ein paar Blüten über Desserts/ Muffins/ Cupcakes streuen.
4. Ihr könnt euch Rosmarin-Lavendel-Salz mischen und als Gewürz in der Küche verwenden. 
5. Kekse/ Plätzchen mit Lavendelblüten backen oder verzieren. 
6. Lavendelkerzen gießen. Neben ein paar Tropfen Lavendelöl, die man ins geschmolzene Kerzenwachs gibt, können zwischen die einzelnen Schichten oder obenauf ein paar Blüten gestreut werden. 
7. Oder ihr könnt einfach nur ein wenig an dem Beutel schnuppern und werdet bei Weihnachtsstress gleich wieder gelassener. 



Nun hoffe ich, dass ihr Lavendel mögt und die Blüten vielleicht irgendwann bei euch zum Einsatz kommen. Ich verschenke zu Weihnachten auch ein paar Lavendelkissen, Lavendelkerzen und Lavendelgewürz. Etwas selbst Gemachtes kommt sicher gut an.

In 10 Tagen ist es schon soweit und Weihnachten steht vor der Tür. Ich wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße. Christine

19 Kommentare:

  1. Deine Lavendel-Beutel sind eine ganz bezaubernde Idee, liebe Christine! Ich mag den Duft von Lavendel auch sehr gerne. Meine Tante näht auch immer Duft-Säckchen für den Kleiderschrank... die Duft-Kerzen muss ich ihr auf deinem Blog unbedingt auch mal zeigen! Tolle Idee!
    Dir alles Liebe und herzlichen Dank für die schönen Anregungen!
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    wie wahr, Lavendel macht gerade zu dieser Zeit einen klaren, ruhigen Kopf und neutralisiert die überall gegenwärtigen (oft künstlichen) Weihnachtsdüfte wohltuend.
    Gerade habe ich erst ein kleines Kissen gekauft, weil ich auf dem Balkon leider nicht genügend Blüten ernten konnte...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Lavendelideen, liebe Christine!
    Besonders gefallen mir ja die Duftkerzen :-)
    Ich wünsche dir ein wunderschönes
    3. Adventswochenende!
    Liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christin,
    was für eine wunderschöne Idee und so toll umgesetzt!!!
    Ich wünsche Dir eine tolle Adventszeit.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    oh ja, Dein Lavendelblütensäckchen hat mir sehr gut gefallen! Der Duft stieg mir gleich beim öffnen in die Nase :O)
    herzlichen Dank für diesen schönen Umschlag! Das Lavendelsäckchen darf so bleiben und am Wohnzimmerschrank hängen, so hab ich immer den zarten Duft in der Nähe :O)
    ✨Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag und ein zauberhaftes 3.Adventswochenende und eine besinnliche Weihnachtszeit! ✨
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    da hast du doch einen hübschen Inhalt für die Karten gefunden!
    Lavendel ist vielseitig einsetzbar und deine Ideen dafür sind klasse!
    10 Tage nur noch....Die Zeit rast!
    Einen gemütlichen 3. Advent wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,

    ach was habe ich mich heute morgen gefreut als ich Deinen schön bemalten Umschlag geöffnet habe. Eine ganz süße Idee ist das und der Lavendelduft begleitet mich nun schon den ganzen Tag. Vielen lieben Dank dafür♥ Ein schönes 3. Adventswochenende wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. danke, ich habe mich sehr gefreut, sammle ich doch im Herbst immer Lavendel, habe auch viele im Garten, so wunderbar, ganz lieben Dank und herzlichen Gruß dir

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    was für eine zauberhafte Idee. Danke für die vielen Vorschläge, was man alles mit den schön duftenden Blüten machen kann.
    Ich wünsche dir noch einen entspannten Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. das ist wirklich eine feine Idee
    Lavendel riecht so herrlich
    ich bringe es aber selten fertig schon die Blüten ab zu schneiden
    so habe ich nur die Blättchen und die abeblühten
    aber riechen tun sie genau so gut.. Lavendel kann man auch ins Badewasser geben ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Lavendel duftet wunderbar! Die Empfängerinnen Deiner schönen Post werden sich bestimmt sehr freuen, liebe Christine!
    Es tut mir sehr leid, dass mein Teezember-Brief Dich nicht erreicht hat. Mir fehlen leider auch 2 Tage. Die Post ist wirklich nicht mehr das, was sie mal war. Ich schick Dir einfach ein 2. Brieflein! Einstweilen wünsch ich Dir einen schönen 3. Advent - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  12. ...herzlichen Dank, liebe Christine,
    für diesen herrlichen Duft...ich mag Lavendel sehr gerne und werde das Säckchen einfach hier hängen lassen und immer wieder mal dran schnuppern...wirklich eine schöne Idee, ein bisschen Sommer...

    wünsche dir ein frohes Adventwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine hübsche Idee, liebe Christine. Diese zarten Farben der Karte passen ganz wundervoll zum Lavendelsäckchen. Ich bin jetzt schon fast traurig, dass ich die Aktion von Manu versäumt habe. Doch sogar für den Teezember hatte ich fast zuwenig Zeit. Dir einen lieben Adventsgruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,
    so eine schöne Idee und über ein wenig Lavendelduft freut sich jeder. Der bringt eine Priese Sommer in den kalten Winter!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Christine,
    eine wunderbare Idee und alles so liebevoll fertig gemacht.
    Lavendel ist ja auch ein herrlicher Duft.
    Dir noch eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    Vielen Dank für das betörende Duftsäckchen.
    Es hängt im Schlafzimmer direkt neben meinem Bett.
    So kann ich den Duft immer mal wieder schnuppern.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine, hab vielen Dank für die wunderschöne Weihnachtspost, ich habe mich sehr gefreut.
    Ich hoffe, Du genießt die Tage mit Deiner Familie. Ich wünsche Dir noch eine schöne Weihnachtszeit und komm gut ins neue Jahr.
    Herzlichst Deine Lotte

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine,
    krankheitsbedingt kann ich mich erst heute bei Dir für dieses süße Lavendelsäckchen bedanke, es ist ganz toll und ich werde das mit dem Zucker mal ausprobieren, bin schon gespannt.
    Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  19. eine wunderbare Idee - nicht nur zu Weihnachten :)
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen