27. April 2023

Goodbye April 2023

Ich mache die Einleitung zur Monatscollage kurz… Der April war endlich frühlingshafter und sonniger und brachte schöne Ostertage und erste Gartenarbeiten -lange war es viel zu kalt und zu nass- mit sich. 

Und diese Dinge habe ich in Erinnerung an den Monat April 2023 zusammengetragen: 

- Besuch im Märchenschloss Liebstadt mit Kaffeetrinken im Schloss-Café und Besuch einer Puppenstubensammlung -weil das Schloss gerade aufwendig saniert wird, kommen wir wenn‘s fertig ist noch mal wieder-
- Zum Osterkaffeetrinken durfte der Rüblikuchen mit Marzipanmöhren nicht fehlen. Eine Woche zuvor bekam ich noch Mangnolienzweige geschenkt, die genau zu Ostern aufgeblüht sind.
- Bei den Eierwärmern haben es die Hasenohren nicht mehr rechtzeitig vor Ostern an die Kappen geschafft. Die kommen dann halt erst nächstes Jahr zum Einsatz.  
- Am Ostermontag einen Ausflug zum Schloss & Park Heynitz im linkselbigen Triebischtal unternommen und schon draußen im Eiscafé gesessen 


- Das lange Osterwochenende wurde nach Feierabend mit einem sonnigen Elbspaziergang zum Lingnerschloss eingeläutet und im Biergarten ließen wir uns die Abendsonne ins Gesicht scheinen
- Im Garten(beet) nach dem Rechten gesehen und bei meinem Papa eine „besondere Rankhilfe“ für die Erbsen in Auftrag gegeben -das Foto dazu, gibt es dann, wenn die Erbsen daran hochklettern und vorher nicht schon von den Schnecken 🐌 vertilgt wurden-
- In „fremden Gärten“ pflückt es sich besser… ;-). Bei den Eltern im Garten durfte ich mir ein paar Narzissen pflücken 
- Gefreut, dass die Anzucht der Pflänzchen im Wohnzimmer gut funktioniert hat. Jetzt steht der Umzug ins Gewächshaus und dann ins Freiland an
- Nach langer Zeit mal wieder im Lieblingsblumenladen gewesen und für die Oma zum 97. Geburtstag einen Blumenstrauß binden lassen 
- Einen kleinen Vintage-Behälter mit Frühling bepflanzt und österlich dekoriert
- Und am vorletzten Wochenende den Biergarten auf der anderen Elbseite besucht 


Die Elbe führte ein paar Tage lang Hochwasser mit sich und so standen auch die Elbwiesen ein wenig unter Wasser. Das machte den Anblick der Weiden in der Abendsonne gleich noch idyllischer. 


Es ist immer wieder schön den zu Ende gegangenen Monat zu betrachten und mit Fotos und ein wenig Text festzuhalten. Verlinkt habe ich meine Collage wie immer hier bei Birgitt. 

Nun steht einer meiner Lieblingsmonate vor der Tür. Ich freue mich schon… Habt einen guten Start in den Wonnemonat Mai. 

Herzliche Grüße. Christine 

14 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    herrliche Bilder hast Du mitgebracht!
    Hab noch einen schönen Tag!
    ❤️ Allerliebste Grüße Claudia ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    da hast du auf jeden Fall einen tollen April verbracht. Deine Bilder sehen klasse aus. Die Häscheneierwärmer werden auch im nächsten Jahr der Hit. Deine Torte sieht richtig klasse aus. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷

    AntwortenLöschen
  3. Schön war Dein April liebe Christine,
    da spürt man den Frühling.
    Nun wünsche ich Dir noch ein schönes letztes Wochenende, bevor Du mit allen Sinnen Deinen Lieblingsmonat begrüßen kannst.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hach, das blaue Wunder! Was ist es jetzt schon lange her, als ich es mit meinem Mann bewundert habe... Ihr habt die wenigen warmen Tag des April aber gut genutzt für (ent)spannende Ausflüge.
    Auf einen schönen Mai!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    es sieht aus, als hättest du einen schönen April gehabt und mir fällt auf, dass ich dieses Jahr gar keine Rüblitorte gegessen habe...
    Die Feiertage waren ausnahmsweise bei uns mal gar nicht so wichtig.
    Die Eierwärmer sind zuckersüß. Gibt es eine Anleitung dazu? Ich kann zwar nicht gut häkeln, aber vielleicht ist es ja doch zu schaffen?
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Zeilen. Die Eierwärmer mit Hasenohren sind recht einfach nachzuhäkeln. Ich habe dir die Anleitung per E-Mail geschickt.
      Herzliche Grüße und einen guten Start (oder auch Tanz) in den Wonnemonat Mai. Christine

      Löschen
  6. Was für ein schöner April bei Dir, liebe Christine. Besonders die Eierwärmer lachen mich an. Tanz beschwingt in den Mai, meine Liebe! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein schöner Rückblick auf deinen April, liebe Christine. Nun können wir endlich wieder etwas im Garten tun und Ausflüge und Spaziergänge machen viel mehr Freude, wenn es grünt. Die Schwäne und Gänse scheinen auch das Wetter zu genießen!
    Ist die Brücke das "Blaue Wunder"? Wir waren vor einigen Jahren mal dort.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist das Blaue Wunder. Momentan mal nicht verhüllt und eingerüstet. Das Mittelteil (man sieht es kaum) ist schon fertig saniert und hat den Farbton wie vor 130 Jahren zur Eröffnung. Die Schwäne und Gänse sind an dieser Stelle Dauergäste. Sie wissen, dass dort immer Jemand vorbeikommt und sie füttert.
      Ganz liebe Wochenendgrüße. Christine

      Löschen
  8. Liebe Christine,

    wie schön, der April hatte ja einiges zu bieten auch wenn das Wetter gerne etwas besser hätte sein können. Ich mag den Mai auch am Allerliebsten mit seinem zarten maigrün.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderschöner Rückblick auf Deinen April, liebe Christine. Deine Häschen-Eierwärmer sind ja zum Verlieben und neugierig bin ich auf Deine Erbsenrankhilfe.

    Einen wundervollen Mai
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. ...das klingt nach viel besserem Wetter als hier bei mir, liebe Christine,
    wie schön, dass du so viel Zeit draußen genießen konntest...

    wünsche dir einen schönen Wonnemonat Mai,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    der April wird mir bei uns in sehr kalter Erinnerung bleiben.
    Ich sehe schon, das hast uns die netten Hasenohren enthalten ;O)
    Auf einen feinen Mai,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Ohhh, etwas neidvoll schaue ich auf deine Aprilbilder - hier war er durchwachsen und kühl - aber ich freu mich für dich, dass du so schöne Momente erlebt hast und wünsche dir einen noch bezaubernden Mai.
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen