22. Juli 2022

Lavendelkranz mit Kugeldisteln und Jungfer im Grünen

Am vergangenen Wochenende durfte ich mich wieder im Garten der Eltern bedienen und ernten. Da sich noch (halb) blühender Lavendel besser zum Kranz binden lässt, wurde es höchste Zeit…


Auch die Kugeldisteln, sofern man sie kreativ weiterverwenden will, sollten vor der Blüte abgeschnitten werden. Die „blauen Bälle“ kommen so besonders gut zur Geltung. 


Dieses Mal habe ich als Basis keinen Strohrömer genommen, sondern es mit einem Metallring probiert. Der Kranz wird dann schmaler und irgendwie auch eleganter. Aber es kommt natürlich ganz nach Vorlieben und Einsatz (Türkranz, liegender Kranz für Windlicht oder im Fenster hängender Kranz) an. 


Wenn ihr euch schon mal mit Trockenblumen und Gräsern beschäftigt habt, wisst ihr, dass man die Ringe auch sehr gut nutzen kann, um einen „skandinavischen Look“ zu kreieren. Meistens ist dann nur ein Teil des Ringes mit Blumen oder auch Zweigen, Eukalyptus schaut da z.B. sehr schick aus, ummantelt. Das versuche ich demnächst, obwohl ich ja nicht mit auf den schon losgefahrenen Zug der Trockblumensträuße- und Kränze aufspringen wollte. Obwohl gebundene Kränze ja immer zusammentrocknen... ;-).


Neben Lavendel und Kugeldisteln sind noch die Samenkapseln der Jungfer im Grünen und ein paar Blätter des Silberblattes in den Kranz eingebunden. Das Silberblatt ist zwar erst im Spätherbst fertig getrocknet, aber durch die momentan lila-grünlichen Außenblätter, habe ich schon mal ein paar abgeschnitten. Die passen farblich gut…


Habt ein schönes Wochenende. Ich werde dann mal meine anderen Projekte (Lavendelsäckchen nähen, Lavendelkolben binden oder auch Lavendelsirup ansetzen -könnte zusammen mit Sekt sehr lecker sein-, etc. vorantreiben. Es gibt schließlich immer etwas „Wichtiges“ zu tun ;-). 

Liebste Grüße. Christine

10 Kommentare:

  1. Oh, das hat bestimmt gepikst, oder liebe Christine?
    Diese Kugeldisteln haben es in sich, da trage ich immer Handschuhe.
    Schön sieht der Kranz aus, da wirst Du bestimmt lange Freude dran haben.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    ein schöner Kranz!
    Allerdings möchte ich gar nicht wissen, wie zerstochen jetzt deine Hände sind.
    Die Stiele der Kugeldisteln sind ja nicht ganz ohne...
    Nigella wollte ich eigentlich dieses Jahr auf dem Balkon ausgesät haben. Leider wurde das aber nichts.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Servus Christine, das ist ein einfacher aber trotzdem kunstvoller und farblich toller Kranz geworden. Du bist eine Künstlerin und hast jede Menge natürliche Materialien.
    Gefällt mir sooooo gut.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    ein wirklich toller Kranz. 😊 Die Kugeldiesteln und der Lavendel sehen klasse zusammen aus. Vielleicht mache ich auch mal einen Kurs oder so. Der Kranz gefällt mir schon sehr...


    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christine,
    Dein Kranz gefäll mir seht gut! Die Samenkapseln sehe toll aus. Die hab ich auch im Garten und freu mich immer so an denen. Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,

    was für ein wunderschöner Kranz! Ich bin ganz begeistert denn diese Zusammenstellung auch farblich gefällt mir richtig gut, Ich glaub ich muss mir auch solche Kugeldisteln in den Garten setzen. Ganz toll hast Du das gemacht!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein toller Kranz. Der sieht richtig toll aus .
    Große Klasse. Der würde hier auch super hinpassen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christine,
    der Kranz ist wunderschön geworden! Die Ton-in-Ton-Kombination gefällt mir sehr. Die Nigella passt wunderbar dazu und der leichte Rosaschimmer des Silberblattes ist das Tüpfelchen auf dem i. Danke für die Anregung, die Zutaten habe ich (bis auf Silberblatt) alle im Garten, vielleicht versuche ich mich mal an so einem Fast-Trocken-Kranz ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Ein Kranz so ganz nach meinem Geschmack, liebe Christine ! Ich mag die Farben die so harmonisch miteinander wirken. Mit Kugeldisteln habeich keine Erfahrung habe mich gar nicht drangetraut wegen pieksen. Werde es versuchen. Lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  10. ein wunderschöner Kranz ..
    sieht sehr elegant aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen