5. Februar 2022

Lust auf Frühling und erste Versuche im Blumenbinden

Das graue Regenwetter der letzten Tage hat ganz schön auf‘s Gemüt geschlagen, daher mussten heute nach einem kleinen Spaziergang unbedingt ein paar frühlingshafte Blumen her. 

Die Wahl, naja es war schon fast klar, fiel auf Tulpen, die es zusammen mit etwas Heidelbeerkraut und schönen Farbverläufen von weiß, rosa und lila fertig abgepackt gab. 

Seit Anfang des Jahres versuche ich mich zum Thema Floristik/Blumenbinden mit Hilfe von Videoanleitungen ein wenig schlau zu machen und habe zu Hause gleich mal versucht ein paar Grundkenntnisse anzuwenden. Ist gar nicht so leicht diese Spiralbindung hinzubekommen, ohne das gleich alles wieder zusammen rutscht. 

Als Füllmaterial habe ich neben dem Heidelbeerkraut, ein paar gesammelte Zweige und kuschlige Nester, aus Silberdraht und den wattebauschähnlichen Fruchtständen der Waldrebe, eingearbeitet. Das passt ganz gut zur Jahreszeit und gibt dem Strauß Fülle und Halt.

Meine Tulpen in einer ganz schlichten Glasvase schicke ich jetzt zum Friday Flowerday. Zum Glück sammelt Helga ja auch über den Freitag hinaus unsere Sträuße.

Habt weiterhin ein gemütliches Wochenende.

Eure Christine

16 Kommentare:

  1. Tulpen gehen doch immer liebe Christine,
    aber mit Waldrebe und Silberdraht gibst Du ihnen das gewissen Etwas.
    Toll schaut das aus.
    Dir wünsche ich ein kuscheliges Wochenende, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    toll ist er geworden Dein Tulpenstrauß. Gerade heute habe ich einen Zweig Waldrebe mit nach Hause genommen, nach Deinem Vorbild wandert er vielleicht auch in mein nächstes Blumengebinde.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    dein Strauß sieht richtig klasse aus und ich würde sagen die Spiralbindung passt perfekt. 😁 Ein toller Frühlingsgruß...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Einen ganz schönen Strauß hast Du da gezaubert, liebe Christine! Das mit der Spiralbindung ist bestimmt Übungssache und wird Dir immer besser gelingen. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und viel Freude am bunten Strauß! Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,

    herzlichen Dank für Deinen lieben Besuch bei mir, Dein Tulpenstrauß schaut wunderschön aus, die Farben gefallen mir auch wahnsinnig gut. Und die Fruchtstände der Waldrebe sind ein super Füllmaterial, die Idee ist klasse.

    Herzliche Grüße
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Ja das sieht wirklich sehr schön aus liebe Christine..vielleicht kann man ja den Sonnenschein so hervorlocken. Mir gefällt Dein Strauß♥

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Es ist ein wunderschöner Strauß geworden, der Farbe in die Wohnung bringt. Zudem ist er perfekt gestaltet.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir Ingrid, die Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    Blumenbinden ist eine Kunst, da würde ich auch mal gerne reinschnuppern! Dein Strauß ist sooo hübsch, und meine Farben ;O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Tulpen gehören einfach zum Vorfrühling dazu. Dein Strauß sieht mit der Clematis und dem Heidelbeerkraut sehr, sehr hübsch aus.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine,
    ein wunderschöner Strauß.
    Wünsche dir eine schöne Woche.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Christine, Dein Strauß ist wunderschön, aber noch mehr gefällt mir Deine Wolle, die auf Deinem Tisch liegt. Kannst Du mir sagen, welche Sorte das ist. Danke und liebe Grüße aus Berlin.
    Christa-Pecher@t-online.de

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christiine,
    was für ein toller Blumenstrauß! Scheinbar ist dir nichts verrutscht, sondern im Gegenteil die Spiralbindung sehr gut gelungen.
    Das graue Wetter geht mir wirklich auch sehr auf den Keks, ich bin SO SEHR frühlingsreif!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  13. Wow !!! Ein zauberhafter Strauß liebe Christine und ein toller Hingucker !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Christina,
    was für ein wunderschöner Strauss. Manche Sachen muss man einfach mal versuchen. Ich bin begeistert
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christina

    Tulpen sie bringen Farbe in den Winter!
    Schönes Wochenende wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  16. Hachz.. was für ein schöner Strauß, liebe Christina. Die Samenstände der Waldrebe finde ich wundervoll darin. Ein kleines bisschen Winter im frühlingshaften Tulpenstrauß! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen