4. Dezember 2020

Kleine Freuden und Goodbye November 2020

Egal, wie alt oder jung man ist... Ein Adventskalender, noch dazu selbst gebastelt, kommt immer gut an. Und so haben sich auch meine Eltern am 1. Advent über eine liebevoll zusammengestellte Kiste gefreut. 


Auf die Geste kommt es an -gerade jetzt in der Pandemiezeit wertvoller den je- und daher ist es auch nicht der typische Kalender mit 24 Türchen, sondern je einem Päckchen für die Adventssonntage und zusätzlich je einem Päckchen für den 1. und 24. Dezember, Anfang und Ende sozusagen.


Die Kiste habe ich mit Lärchenzweigen, einer Lichterkette mit kleinen Sternen und ein paar Engeln aufgehübscht und die Geschenke sind mit Labels, Paketkordel und teilweise Zapfen verziert.


Mit meinen Adventsvorbereitungen hinke ich etwas hinterher. So auch mit dem Rückblick auf den Monat November. 

Der November hat mich mit seinem sonnigen und oft noch milden Tagen sehr überrascht und positiv gestimmt. Für mich war es ein schöner und kreativer Monat mit viel Vorfreude auf die Adventszeit. Und das habe ich gemacht, gewerkelt und genossen:


- Gerade in der ersten Monatshälfte gab es tolle Sonnenuntergänge zu sehen.
- Kranz mit Moos und verschiedenem Tannengrün gebunden.
- Viele Spaziergänge durch die Dresdner Heide unternommen und durch raschelndes Herbstlaub gelaufen.
- Vorweihnachtlichen Engelreigen aus Herbstschätzen gebastelt.
- Laternenumzug wurde abgesagt, stattdessen die alten Laternenkinder von Oma rausgeholt und auf die Fensterbank gestellt.
- Endlich wurde der Häkelsocken-Adventskalender fertig gestellt und ich durfte meine Lieblingswolle vorstellen.
- Auch durfte ich das gerade neu erschienene Buch "Ein Stück Natur" vorstellen.
- "Einkehr" beim Winzer auf dem Weinberg bei den Elbschlössern. Es gab einen "Heißen Müller-Glühwein" to Go und einen tollen Sonnenuntergang über Dresden.
- Den Eltern mit einem kleinen Adventskalender zum 1. Advent eine Freude gemacht.

Ich wünsche euch eine gemütliche und lichterfunkelnde Adventszeit. Und wenn man nicht unbedingt den sonst üblichen Trubel in der Vorweihnachtszeit braucht und auch in den kleinen Dingen das Glück finden kann, wird es in diesem Jahr bestimmt gar nicht so schlecht werden. Hauptsache wir bleiben gesund!


Ein kleines Glück gab es übrigens heute Morgen, als die Dächer wie mit Puderzucker bestreut und die Straßen und Gassen weiß waren. Die ersten Schneeflocken in diesem Jahr. Wer hätte das gedacht! 

Herzliche Grüße. Christine

16 Kommentare:

  1. Servus Christine, wieder einmal eine wunderschöne kreative Idee von dir. Die Eltern freuen sich bestimmt sehr über diese Adventtage.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Chriatine,
    ein tolle Adventskalender und eine schöne Idee. Ein paar Türchen weniger dafür mehr Zeit zum freuen. 😁 Ein Hingucker ist der Kalender auf alle Fälle.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🕯️

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, liebe Christine,so ein Adventskalender kommt überall gut an (außer bei meiner Schwiegertochter🥴 sie empfindet es als „Zeug“). Ob wir hier in Berlin auch mal wieder etwas Puderzucker abbekommen?
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes 2. Adventswochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    wenn das sooo hübsch hergerichtet und verpackt ist, dann kann man doch nur strahlende Augen kriegen!
    Allerliebste Grüße und ein schönes Wochenende
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. So so schön liebe Christine ist diese Adventskiste schon alleine die süßen Engelchen und auch die Zweige mit der Lichterkette sind so stimmungsvoll, das ist echt lieb von Dir und Deine Eltern werden das sicherlich zu schätzen wissen. Wir wünschen Dir eine wundervolle und schöne Adventszeit.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine,
    was für eine schöne Adventskiste, die kommt in jedem Alter gut an, da bin ich mir sicher! So hübsch ausgeschmückt, man möchte sie direkt schnappen und selber aufstellen.
    Bei mir war der November auch ein guter Monat und auch der Dezember fühlt sich bis jetzt total schön an.
    LG zu Dir und eine schönen Dezember
    wünscht
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. ...so ein toller und liebevoll gestalteter Adventskalender, liebe Christine,
    da freuen sich deine Eltern sicher sehr...das klingt wirklich wieder nach einem guten Monat bei dir...ganz recht hast du mit den kleinen Dingen, die so viel Freude schenken...leider haben zu viele Menschen verlernt, darauf zu achten und sind mit allem unzufrieden...na wir gehören jedenfalls nicht dazu...für meine Mutter machen wir dieses Jahr einen Adventskalender im Briefumschlag: ihre 5 Enkel (zum Teil selber mit Familie) und ich schicken ihr abwechselnd jeden Tag einen Briefumschlag mit einer Kleinigkeit...das sind für jeden 4 Beiträge, also gar nicht viel, und die Freude bei ihr ist riesig groß...4 Enkel und ich wohnen ja weit weg und können sie nicht schnell mal besuchen und so spürt sie gerade in dieser besonderen Zeit, in der sie nur wenige Kontakte hat, dass wir an sie denken...

    wünsche dir einen freudvollen Advent,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine schöne Kiste liebe Christine,
    so liebevoll dekoriert.
    So halte ich es hier schon seit ein paar Jahren, immer am 1. Dezember, Nikolaus und die 4 Adventssonntage sowie Heiligabend, mehr Päckchen hängen nicht mehr am Kalender dran.
    Dafür ist dann immer etwas größeres drin.
    Dir nun einen schönen Start in den Dezember, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Christine,
    ganz, ganz toll gemacht. Da werden sich die Eltern gefreut haben.
    Die Engelchen finde ich besonders schön.
    Dir einen schönen 2. Advent.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  10. Deine letzten Worte hallen gerade lange in mir nach, nachdem ich bei einer anderen Bloggerin vom Tod zweier sehr nahestehender Menschen innert 6 Wochen an Covid19 gelesen habe....
    Deinen Eltern hast du da ja ein wunderschönes und mit Bedacht gewähltes Geschenk gemacht! Gefällt mir gut!
    Dir und deinen Lieben eine gesunde, stade Zeit!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Eine wunderschöne Präsentation deiner liebevoll verpackten Adventspäckchen...gefällt mir super gut.
    Lieben Gruß und ein feines Adventswochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,
    deine Kiste sieht toll aus, mit viel Liebe dekoriert.
    Der November war für mich ganz traurig, hab meinen Vater verloren...ich hoffe, dass der Dezember besser wird...Bei uns ist am Dienstag so viel Schnee runtergefallen, dass es auf den Straßen ein Chaos gab...es ist immer noch sehr winterlich und ungemütlich nass-kalt. Ich wünsche Dir auch eine schöne erholsame Adventszeit
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  13. So eine feine Adventskiste, liebe Christine. Liebevoll verpackt und präsentiert. Die kleine Walnuss in Herzform macht das Ganze absolut perfekt. Liebe Adventsgrüße und einen fröhlichen Nikolaus, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine schöne Adventskiste. So liebevoll dekoriert und zusammengestellt. Eine wunderschöne Überraschung! Ich wünsche dir eine wunderbare Woche, liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,
    oh, was für eine herrliche, liebvoll zusammengestellte Adventskiste! Deine Eltern haben sich sicherlich wahnsinnig gefreut!
    Außerdem finde ich es klasse, dass du nocheinmal die Adventssöckchen zeigst - die fand ich nämlich klasse und wollte dich eigentlich schon die Söckchen kommentieren - und habe es dann, glaube ich, doch vergessen. Sie gefallen mir so gut, dass ich fragen wollte, ob du verrätst wie sie gehäkelt werden. Für dieses Jahr ist zu spät, aber für nächstes Jahr wäre es klasse!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    uiii, diese Kiste!!! Gaaaanz meins und mit Lärchenzweigen fängst du mich immer. Dein November war offensichtlich ein guter Monat, möge der Dezember ebenfalls ein wundervoller sein. Hauptsache gesund bleiben, du schreibst es. Das ist soooo wichtig!
    Ich wünsche dir alles alles Liebe und drücke dich fest
    Elisabeth

    AntwortenLöschen