17. Dezember 2020

Winterspaziergang auf der Glasscheibe

Erstmalig habe ich in diesem Jahr bei der Adventspost "Post-Kunst - Advent 20", eine Aktion von Tabea Heinicker und Michaela Müller, mitgemacht und darf heute am 17. Dezember für die Gruppe 5 und natürlich auch für alle Anderen meine Karten zeigen.

Der Glasscheibendruck war für mich eine Herausforderung und Abenteuer zugleich. Habe ich doch seit der Schulzeit kein künstlerisches Projekt "mit Farbe" und Vorgabe einer bestimmten Technik mehr umgesetzt.

Projektdaten:

Format: 12,5 x 17 cm Hochformat
Thema: Winterspaziergang
Technik: Glasscheibendruck
Farbe: Winterfarbpalette
Material: Druck auf Papier
Postkarte: Stabiles Material ab 300 g/ qm


Da im November die Umgebung und auch die Dresdner Heide noch sehr herbstlich waren, ist das gewählte Motiv auf einen Winterspaziergang bei eisigen Temperaturen und Schnee in der Sächsischen Schweiz gefallen. Kein aktueller Ausflug, aber für mich der Inbegriff eines perfekten Winterspazierganges und Wunsch diesen noch einmal zu wiederholen. Auch wenn bisher nur auf der Glasscheibe :-).


Anfänglich hatte ich mich sehr schwer, da der Glasscheibendruck es (fast) nicht zulässt gleiche Ergebnisse zu produzieren. Bis ich halbwegs mit den Drucken zufrieden war, sind viele Stunden vergangen und viele misslungene Versuche in den Papierkorb gewandert. Aber da erzähle ich den Meisten von euch sicher nichts Neues.


Jetzt hoffe ich, dass zumindest alle Teilnehmerinnen aus Deutschland meine Karte pünktlich im Kasten hatten oder diese im Laufe des Tages noch ankommen wird. 


An dieser Stelle sage ich schon einmal "DANKESCHÖN" für die tollen Karten, die ich bisher schon erhalten habe und gleich für die, die noch kommen werden. Zwischen den Jahren, werde ich alle zu einem großen Winterspaziergang zusammen fügen und auch hier auf dem Blog zeigen. 

Ich wünsche euch noch eine schöne, vor allem gesunde Adventszeit. 

Herzliche Grüße. Christine

* verlinkt bei Post-Kunst-Werk, Adventspost 2020 Liste "Zeigt her eure Drucke"

9 Kommentare:

  1. Sehr schöne Einblicke in deine Arbeiten, sehr schöne Fotos! Die Sonnne strahlt richtig auf deinen Drucken. Ein wenig Schnee täte uns jetzt an den Feiertagen gut, oder? Ich sage lieben Dank fürs Zeigen und wünsche weiterhin schöne Post im Kasten!
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. wow
    das sieht ja toll aus
    Linoldruck kenne ich aber von Glasscheibendruck habe ich noch nichts gehört ;)
    ich denke die Empfänger werden sich sehr freuen
    mir gefällt dsa zarte blau

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Servus Christine, so schöne aufwändige Arbeiten. Niemals würde ich das hinbekommen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Ganz ganz toll sind Deine Karten geworden. Richtige Kunstwerke , das könnte ich nicht. Ich bin wirklich begeisstert und ziehe meinen Hut vor dieser Leistung liebe Christine.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank Für Deine wunderschöne Karte. Ich bin total fasziniert von der Präzision, mit der Du diesen echten Monoprint gamacht hast. Und auch die Rückseite hast Du so liebevoll gestaltet!
    Ich hantiere noch mit diversen Farbschichten, und habe gerade meine Konturen fertig. Durch Dich inspiriert habe ich mit den Farbresten einen Monoprint meines Motivs gemacht und kurzfristig überlegt, ob ich das nicht von vorneherein hätte so machen sollen ;). Es ist eine tolle Adventszeit mit all der schönen Post im Kasten, nicht?
    Meine Karten gehen am Samstag auf die Reise, das sollte bis zum Heiligen Abend reichen.
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Wie hübsch Deine Karten geworden sind, liebe Christine. So eine Winterlandschaft wirkt einfach zauberhaft! Ich wünsche Dir einen herzenswarmen und lichtvollen vierten Advent! Herzlichst, Nicole.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    diese Technik schaut so wunderschön aus! Damit könnte man auch richtig tolle Wandbilder gestalten.
    Ich schicke dir ganz liebe Grüße und wünsche dir jetzt schon ein frohes Weihnachtsfest!

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das sind ja wunderschöne Karten geworden liebe Christine!
    Selbstgemacht ist einfach immer am Schönsten :-)
    Ich wünsche dir und deiner Familie trotz Corona
    wunderschöne Weihnachten und vor allem anderen
    viel Gesundheit und ein gutes und gesundes 2021!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Christine,
    ich kenne den Glasscheibendruck überhaupt nicht, bin aber von den Resultaten begeistert!
    Ach, es macht einfach Spaß etwas selbst mit den Händen herzustellen.
    Ich wollte Dir kurz frohe Weihnachten wünschen. Und natürlich einen guten Rutsch ins neues Jahr 2021. Bleib gesund in dieser verrückten Zeit.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen