2. Juni 2020

Bee Happy! DIY Zapfenbienen

Vom letzten Spaziergang habe ich ein paar kleine Zapfen mitgenommen -irgendetwas muss immer aufgesammelt und mit nach Hause :-)-, um sie für eine Verschönerung meiner Gläser mit Löwenzahngelee zu nutzen. 



Und da es gerade überall summt und brummt, dachte ich an Bienen, die auf dem Glas sitzen oder noch besser mit Hilfe eines Drahtes über dem Glas schweben. 



Gesagt, getan, waren die Zapfenbienen sehr schnell umgesetzt. Und das wird neben Schere und Heißkleber gebraucht:

  • Kleine Tannenzapfen
  • Stärkerer Draht
  • Gelbe Wolle, ggf. eine Häkelnadel
  • Weißes Papier/Butterbrotpapier
  • Wackelaugen


Zunächst wird der Zapfen angedrahtet und ein längeres Stück zum späteren Befestigen am Glas stehen gelassen. 


Dann die Wolle für die Bienensteifen um den Zapfen wickeln. Da meine Wolle relativ dünn ist, habe ich erst eine Luftmaschenkette gehäkelt. 



Die Flügel aus dem Papier ausschneiden. Butterbrotpapier, da es ein wenig transparent ist, eignet sich sehr gut. Flügel und Augen ankleben und zum Schluß die Biene am Glas(rand) befestigen. Wenn man mag, kann man für eine schöne Spirale den Draht vorher auf einen Stift wickeln.



Und schon ist das Glas Honig, Löwenzahn-/ Holunderblütengelee oder auch die eingekochte Pfirsichmarmelade -die Einkochsaison geht ja bald los- hübsch dekoriert und sorgt beim Überreichen garantiert für ein Schmunzeln.

Herzliche Grüße. Christine

11 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    eine schöne Idee und sooo niedlich. 😁 Da freuen sich die Beschenkten garantiert!

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    wie niedlich deine Bienchen ausschauen und als Deko zum Gellee passen sie einfach perfekt!
    Löwenzahngelee habe ich noch nie gekocht, obwohl das schon seit Jahren der Plan ist...
    Claudiagrüße
    ...von hier zu dir...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    Super dragut! Merita toata munca pentru ca te face sa zambesti... rezultatul.
    Cele mai calde ganduri, Mia

    AntwortenLöschen
  4. ...hey, liebe Christine,
    das mit der Luftmaschenkette drum rum ist ja so eine gute Idee :O))) --gut festgemacht könne sie ja nun wirklich nicht wegflieben ;O)
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christina,
    die Zapfenbienen sind ja herzallerliebst, dazu der so leckere Honig, ein tolles Geschenk oder Mitbringsel!
    Ich wünsche Dir eine schöne 1. Juni-Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine süße Idee liebe Christina,
    die machen die Marmelade zu etwas ganz Besonderem.
    Die Wackelaugen sind das I-Tüpfelchen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. ...das sieht wirklich toll aus, liebe Christine,
    wie die Bienen da über den Gläsern schweben, eine super Idee,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christine,
    da hast Du mal wieder eine geniale Idee gehabt. Die Bienchen schauen einfach goldig aus und passen natürlich super zu dem Gelee. So ein Löwenzahngelee hatte ich schon lange nicht mehr, die Kinder haben das jedes Jahr mit Feuereifer im Kindi gemacht, das ist aber schon lange her. *G*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Jaaa das ist süß liebe Christine, super super süß nun muss ich wahrscheinlich immer daran denken wenn ich hier dauernd im Garten die Kiefernzapfen aufhebe :-)))) ich glaube das muss ich nachbasteln ♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Och, die sind ja süß die kleinen Bienchen :-)
    Eine tolle Bastelidee!
    Ganz viele Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    statt mit Tannenzapfen kann man die Bienen mit den Minizapfen von Erlen basteln,
    Einfach gelbes Garn drumwickeln und kleine Flügel aus dünnem weißen Papier draufkleben. Da hat man dann eine Mini-Biene.
    Viele Grüße
    Susanne Sprenger

    AntwortenLöschen