21. Juni 2019

Au revoire Bretagne

Hallo Ihr Lieben, hatte ja bereits angekündigt, dass ich euch ein paar Fotos von meinem Frankreich-Urlaub -jetzt auch schon wieder 4 Wochen her- in der Bretagne mit dem Ziel der Côte de Granit Rose mitbringen. Et voilà le résultat du selection...


Der noch zur Normandie gehörende Klosterberg Mont Saint-Michel wird gern als das Tor zur Bretagne bezeichnet. Nichts war also passender, als unseren Urlaub mit einem Ausflug dahin zu beginnen. Den großen Touristenansturm gab es Mitte Mai zum Glück noch nicht!


Die Piraten- bzw. Kossarenstadt Saint Malo stand auch ganz oben auf unserer Liste. Bei Ebbe kann man auf eine benachbarte Insel mit Fort laufen und die graue "Ville Close" auf sich wirken lassen. Was man unbedingt machen sollte, ist die Altstadt auf dem Festungsring einmal komplett zu umrunden. 



Auf dem Weg zur Austernmetropole Cancale, machten wir Halt im Skulpturengarten in Rothéneuf, wo ein Geistlicher Hunderte von Fabelwesen in den Fels der Steilküste gehauen hat. Von den Austernbänken habe ich leider kein Foto gemacht, aber es war ein tolles Erlebnis die Austernbauern bei der Arbeit im Watt zu beobachten und danach ganz frische Austern zu schlürfen. 


Von der Côte d’Émeraude (Smaragdküste) ging es dann langsam zur Côte de Granit Rose. Aber zuvor machten wir noch einen kurzen Abstecher in die zauberhafte Mittelalterstadt Dinan, welche zurecht in die Liste "Frankreichs schönste Umwege" aufgenommen ist. Die hübscheste Gasse mit kleinen Cafés, Boutiquen und Künstlergeschäften ist die "Rue du Jerzual". Sie verbindet auch die höher gelegenen Altstadt mit dem Flusshafen an der Rance. 


An unserem Ziel Ploumanac'h angekommen, hieß es dann die nächsten Tage an der Küste entlang zu wandern, zu spazieren oder auf dem Meeresboden zwischen den Granitfelsen herumzuhüpfen.


Das wohl schönste Teilstück des Zöllnerweges entlang der Rosa Granitfelsenküste ist zwischen Trégastel und Perros Guirec mit Lieblingsblick dem Leuchtturm von Ploumanac'h.


Vom Plage de Trestraou in Perros Guirec kann man eine Bootstour zu den Sept Îles – ein Naturschutzgebiet – oder sich Kanus für eine Erkundungstour entlang der Küste ausleihen. Das nächste Mal... Leider hat die Zeit dafür nicht mehr gereicht.


Ein Tagesausflug zum Pointe du Chateau bei Plougrescant mit dem malerischen Haus, was zwischen zwei Felsen klemmt und zur Landzunge Sillon de Talbert durfte auch nicht fehlen.



Bevor es wieder nach Hause ging, haben wir am letzten Tag dann noch die nahe gelegenen Île-Grande umrundet. Es war wieder mal Ebbe :-). Und tolle Sonnenuntergänge gab es natürlich auch.

Wisst ihr schon, wohin es bei euch in den Urlaub geht? Habt ein wunderschönes Wochenende. Bis bald.


15 Kommentare:

  1. Bretange est tars belle.
    www.rsrue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Herrliche Bilder hast Du aus der Bretagne mitgebracht .... ja, es ist ein herrliches Fleckchen Erde!
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Oh vielen Dank für diese tollen Urlaubsbilder! Das war sicher wunderwunderschön! Ein Ziel mehr, das ich unbdingt besuchen möchte.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Die Bretagne ist wirklich toll. Da mache ich jederzeit gerne Urlaub. Zu eurer Urlaubszeit, fern der Schulferien, macht das Erkunden und Ausflüge wie zum Mont St. Michel natürlich deutlich mehr Spaß. In den Sommerferien schiebt man sich dort durch die engen Gassen und kann dies nicht wirklich richtig genießen.
    Sonnige Wochenendgrüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    da habt ihr ganz schön was gesehen auf eurer Reise und das ist wirklich eine tolle Gegend,wie deine Fotos zeigen!
    Ich war noch nie dort,aber es ist bestimmt einen Urlaub wert!
    Noch 2 Wochen arbeiten,dann ist es bei mir auch soweit:)
    Ganz liebe Samstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder hast du aus deinem Urlaub mitgebracht. Ich war noch nie in der Bretagne. Das macht richtig Lust, einen Urlaub zu planen.
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Hach wie schön, das macht Lust auf mee(h)r
    Unser Urlaub ist jetzt auch schon wieder vier Wochen her und ich könnte schon wieder Koffer packen. Irgendwie ist es doch viel zu wenig für ein ganzes Jahr.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. ...ich war noch nie dort, liebe Petra,
    doch deine Bilder machen sofort Lust - mhhhh, hab heute den ersten Arbeitstag hinter mir! So kann das aber nicht angehen !
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nach dem Urlaub sich wieder an den Büroalltag zu gewöhnen, ist nicht leicht. Vor allem bei diesen heißen Temperaturen...! Liebe Grüße zurück. Christine (Petra :-)

      Löschen
    2. Ohhh wie superpeinlich 🙈🙈🙈, entschuldige bitte

      Löschen
  9. Liebe Petra,
    schade, dass wir uns nicht "in echt" an meinem Gartentisch getroffen haben. Du hättest sicher noch viel viel mehr schöne Dinge von deinem Urlaub erzählen können. So eine wundervolle Gegend. Als Reisende liebe ich es natürlich auch, virtuell unterwegs zu sein. Danke für's Mitnehmen und eine schöne Sommerzeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachträglich "Danke" für deine Zeilen, auch wenn ich nicht Petra, sondern Christine heiße :-).
      Liebe Juli-Sommergrüße. Christine

      Löschen
  10. Liebe Christine,
    Du hast uns wunderschöne Bilder von Deinem Urlaub mitgebracht!
    Den Alltag hinter sich lassen und genießen - das war bestimmt Dein Motto, oder?
    Ich grüße Dich recht herzlich
    Deine ANi

    AntwortenLöschen
  11. Juchu mein eLiebe, du bist in meinen Fusspuren gelaufen ;-)
    Ist das nicht ein herrliches Fleckchen Erde, die Bretagne? Schön das du uns mitgenommen hast, mich sticht gerade schon wieder das Reisefieber. Neben dem Sommergrippenfienbner, was für eine Mischung ;-)
    Schön das du uns mitgenommen hast, das ist das Privileg des Bloggens. Wir dürfen überall mit hin.
    Dicken Drücker, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine (ich hoffe, es ist ok, wenn ich dich nicht Petra nenne?! ;o),
    das sind tolle Bilder von einer wunderbaren Gegend, die du uns da zeigst und ich habe jetzt einen Ort mehr im Sinn, den ich im Leben noch bereisen möchte. Die Kombination von Meeresrauschen und Geschichtsträchtigkeit hat bestimmt ihren ganz eigenen Reiz.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen