16. September 2018

Da is(s)t der Wurm drin... Herbstpost

Nun ist es wieder soweit und die schönste Jahreszeit hat für mich begonnen. Zum Herbst gehört mittlerweile auch das Kartenbasteln für die Herbstpost dazu. In diesem Jahr gibt es geplotterte Apfelkarten. 


In den Äpfeln wohnen nicht nur die Apfelkerne -wie in dem schönen Kinderlied-, sondern auch kleine Würmchen, die es sich richtig gemütlich gemacht haben. Kein Wunder, so ein sich im Baum wiegendes Apfelhaus mit gefüllter Vorratskammer ist eben ein tolles Plätzchen. 


Die Apfelwürmchen sind schnell gehäkelt. Und kleine Wollreste eignen sich dafür wunderbar. Insgesamt häkelt man vier Kreise, welche miteinander verbunden werden. Für das Zusammennähen die Fadenenden etwas länger lassen. 



1. Kopf und drittes Körperteil: In einen Magic Ring werden insgesamt 12 halbe Stäbchen (12 hSt) gehäkelt. Den Kreis mit einer Kettmasche (1 Km) schließen und am kurzen Fadenende den Kreis zusammenziehen. Und jetzt das Gleiche noch einmal.
2. Zweites Körperteil:  In einen Magic Ring werden insgesamt 12 ganze Stäbchen (12 St) gehäkelt. Den Kreis mit einer Kettmasche (1 Km) schließen und am kurzen Fadenende den Kreis zusammenziehen. 



3. Schwanzteil:  In einen Magic Ring werden insgesamt 12 feste Maschen (12 FM)  gehäkelt. Den Kreis mit einer Kettmasche (1 Km) schließen und am kurzen Fadenende den Kreis zusammenziehen. 
4. Für die Fühler an den Kopf jeweils 4 Luftmaschen (4 LM) häkeln und vernähen. 
5. Nun alle Teile zusammennähen und Augen für einen besseren Durchblick -Wackelaugen gibt es auch als selbstklebende Variante- aufkleben. Aufnähen geht natürlich auch.



Die fertigen Karten habe ich schon zur Post gebracht. Jetzt warten noch ein paar Äpfel auf ihren Bewohner und dann kann ich noch einige meiner lieben Leser mit einer Herbstpost erfreuen.

Herzliche Grüße. Eure Christine

19 Kommentare:

  1. Die sind ja herzallerliebst, deine plastischen Apfelkarten, liebe Christine! Und die Mini Würmchen - eine fantastische Kombi.
    Herbstliche Grüße in deine Richtung und einen gemütlichen Sonntagabend,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Christine,
    was für eine originelle Idee die Würmchen gleich mit den Äpfeln zu liefern, super! Ich bin total begeistert und vielleicht "verirrt" sich so ein Äpfelchen samt Würmchen ja zu mir.....
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche
    Ganz liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  3. ...das ist ja mal zur Abwechsulung ein ganz ein Süßer!!!
    Ich werde nacharbeiten einfach so zur Deko für mich :O)
    Liebe
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Oh liebe Christine, das ist ja eine herzige Idee.
    Das will ich mir merken, ich denke darüber werden sich Kinder aber auch Erwachsene freuen.
    Vielen Dank für diese Inspiration.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    ach Gott,wie niedlich und mal was ganz Anderes!
    Da stören einen ja sogar mal nicht die Würmchen im Apfel:)
    Hab noch einen gemütlichen Sonntagabend!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich - Liebe Christine! Die sind ja einfach allerliebst und ganz bestimmt wirst Du mit Deiner Herbstpost so manches Schmunzeln in die Gesichter der Empfängerinnen zaubern..
    herzlichste Grüsse und alles, alles Liebe für Dich! Veronika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    Ich Liebe die Kleine Würmchen in die Apfel :)
    Ein sehr Schöne Karte, und die Karte ist Toll als Herbstpost.
    Wenn man so ein Schöne Karte bekomst ist das ein kleines Kado :)
    Eine schöne Woche, liebe Grüsse Anita

    AntwortenLöschen
  8. Ah ja, die Raupe Nimmersatt lebt und lebt...Hübsche Variante!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Ist das süß liebe Christine♥♥♥ Isch bin verliebt!! Ganz tolle Idee.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Christine,
    das sind ja originelle Karten. Was für ein schöne Idee. Die Empfänger werden sich sicher freuen.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Jööööööööööööööööööööööööööö hach....liebe Christiane,
    was hast du da wieder für süsse Karten gezaubert!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Ahhhh, die kommen definitiv unter die Bestplazierung der Herbstkarten.
    Wunderbar die Idee, total schön die Farben und alles so lieb umgesetzt.
    Klasse.
    Du hast einfach immer super schöne Ideen.
    Ganz lieben Gruß und Danke, dass Du wieder mit dabei bist.
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Ich werd' verrückt, liebe Christine, das sind die hübschesten Herbstkarten überhaupt. Zuckersüß!! Wobei Dein süßer Igel vom letzten Jahr ist mir immer noch eine Freude! Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Christine,

    allerliebst sind Deine Apfel-Würmchen-Karten abzuschauen. Was für eine schöne Kartenidee.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Christine,
    deine Apfelkarten sind wirklich zu süß. Und die Würmchen dazu, so eine niedliche Kombi. Echt mal ganz was anderes, toll :-)
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    das ist ja eine süße Idee! Die Karten sind die reinsten Kunstwerke! Total schön! Toll, was dir alles einfällt :)
    Ganz lieben Gruß und einen gemütlichen Abend,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  17. ohhhh
    wie süß ist das denn

    ganz allerliebst

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Christine
    Was für eine schöne Idee. Total niedlich
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine,
    bin grad aus dem Urlaub zurück und seh gleich Deine supersüßen Karten. Oh sind die hübsch, so eine tolle Idee von Dir. Das sind echt mit Abstand die süßesten Karten, die ich bei allen Aktionen bisher gesehen habe. Soooo süß.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen