16. August 2024

Sommerlaune…

… versprüht jetzt im Hochsommer definitiv die Wilde Möhre. Schaut man genauer hin, ist es gerade die am häufigsten anzutreffende Blume am Wegesrand. 

Gleich eine ganze Wiese dieser zart sich im Sommerwind wiegenden weißen Schirmchen habe ich gefunden und konnte mir so die schönsten Stengel aussuchen und pflücken. Sogar ein paar rosafarbene Blüten sind dabei. Besonders schön ist, dass sich die Dolden nach der Blüte zu dekorativen Vogelnestern zusammen rollen.

Es ist ein üppiger Strauß geworden -auf andere Blumen oder sonstiges Beiwerk habe ich verzichtet- und so musste eine besonders große und hohe Vase, besser gesagt ein Tontopf, her. 

Viele Blüten -bei allen konnte ich es nicht feststellen- haben in der Mitte einen kleinen schwarzen Punkt, der für eine erfolgreichen Vermehrung dient. Vorbeifliegende Insekten und Wildbienen nehmen die dunkle Blüte als interessierte Kundschaft wahr und schauen daher auch vorbei. 

Nachdem ich nun meinen Strauß beim Friday Flowerday verlinkt habe, schaue ich auch gleich bei euren Sträußen vorbei. Habe hier und da schon die Wilde Möhre gesehen ;-).

Herzliche Wochenendgrüße. Christine 

17 Kommentare:

  1. Es ist so, dass nicht alle Blüten dieser Wildstaude den dunklen Fleck in der Mitte haben, der aber ein Indiz dafür ist, dass es sich bei diesem Doldenblütler um die Wilde Möhre handelt. 2024 ist ihr Jahr, finde ich.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine,
    wilde Möhre wächst hier auch an den Wegrändern in Hülle und Fülle. Bei meiner nächsten Walkingrunde werde ich wohl eine Schere mitnehmen und mir auch die Vase mit diesen zarten Schönheiten füllen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein, wo es an diesem Freitag einmal wieder regnet.
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eine Schere mitzunehmen ist eine gute Idee ;-). Liebe Grüße aus von der sächsischen Elbe zurück.

      Löschen
  3. Hallo Christine,
    die wilde Möhre kommt in dem schönen Tontopf richtig gut zur Geltung. Dazu die Gießkanne im Hintergrund, Naturromantik pur, gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Servus Christine, wilde Möhren kenne ich sehr gut, aber nicht in der Vase. Erst vor kurzem habe ich auf einem Wiener Markt gesehen das dieses "Kraut" als Blumenstrauß angeboten wird und so schön aussieht.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,

    Ich mag die Wilde Möhre auch zu gern hatte leider in diesem Jahr noch keine in der Vase. Immer wenn ich aufs Feld wollte begann es zu regnen. Deine Vasenfüllung schaut zauberhaft aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Dobré ráno, milá Christine, divokou mrkev mám tak ráda, že jsem si s ní účelově nechala zaplevelit zahradu. Tvé zátiší s touto mou oblíbenkyní je prostě kouzelné! Krásný zbytek víkendu přeji, Katka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    die Wilde Möhre mag ich auch sehr gern. Ich finde, die Blüten haben in jedem Stadium eine tolle Ausstrahlung, sowohl als duftige Dolde als auch als "Nester", wenn sie verblühen. Bei uns im Garten wollte sie nicht wachsen. Vielleicht mache ich noch mal einen weiteren Versuch ...
    Liebe Grüße und ein schönes Spätsommerwochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christine.
    die wilde Möhre blüht in diesem Jahr besonders toll, finde ich.
    Dein Strauß damit sieht super aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Ja, liebe Christine, die wilde Möhre ist gerade die üppigste unter den Wildblumen, die man überall findet, wohin man auch kommt. Ich war auch schon mehrmals mit einer Schere unterwegs. Hab viel Freude an Deinem üppigen Strauß & einen schönen Sonntag - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    dein wilder Möre Strauß sieht klasse aus. Vor allem das zarte rosa gefällt mir sehr. 👍 Es ist doch klasse wenn man sich eine Erinnerung an einen schönen Spaziergang mit nach Hause nehmen kann. 🥰

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  11. Dein Strauß schaut gigantisch aus, liebe Christine. Was für eine Pracht, schon toll, was man mit der Wilden Möhre alles machen kann, eine ganz besondere Blume, die dieses Jahr so üppig blüht, der Zauber der Natur. Du hast ihn wunderbar eingefangen.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  12. Von der Wilden Möhre mussten hier auch viele mit nach Hause. Sie sehen so hübsch aus.
    Die Bedeutung des schwarzen Punktes kannte ich bisher nicht.
    Man lernt eben nie aus. :)
    Einen gemütlichen Sonntag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein schöner Strauß liebe Christine. Ich wusste gar nicht dass es die wilde Möhre auch in rosa gibt aber auch mir ist aufgefallen dass sie ganz wunderbar an den Wegesrändern wächst und blüht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. So ein toller Strauß liebe Christine, ein hübscher Kontrast zu den zarten Blüten ist der Tontopf.
    In Rosa habe ich sie noch nie gesehen.
    Viel Freude damit und schönen Abend,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Ein wunderschöner Strauß, liebe Christine. Ich mag Deinen ländlichen Style überhaupt so gerne. Wieder bezaubernde Bilder. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    dein üppiger Strauß macht sich richtig gut in dem rustikalen Tontopf.
    Die Wilde Möhre mag ich auch so gern und wie toll ist es bitte, dass du sogar rosafarbene Blüten entdecken konntest?!
    Diese Pflanze ist für Spätsommer schlechthin und ich bekomme bei deinen Fotos direkt Lust auf einen Spaziergang in der Leinemasch.
    Leider wird das zur Zeit nix - seuftz!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen