5. August 2024

Lavendelliebe

Die Lavendelliebe ist ungebrochen und so werden -dank der üppigen Büsche vorm Haus der Eltern- schon ein paar Jahre in Folge immer wieder schöne Dinge mit und aus Lavendel gewerkelt. 

Und so wurde erneut ein kleiner Kranz für die Wohnungstür aus Lavendel, Scharfgarbe und Gräsern gebunden. Duftkolben und Stehsträuße haben wir auch im Programm. Wir, dass sind meine Mama -sie bindet die schöneren Kolben von uns Beiden ;-)- und ich. Zusammen setzen wir uns immer mit ein oder zwei Körben abgeschnitten Lavendel auf die Terrasse und binden im Lavendelduft unsere Vorhaben und verbringen so eine schöne gemeinsame Zeit. 

In diesem Jahr haben wir jedoch festgestellt, dass der Lavendel nicht ganz so intensiv wie sonst riecht und auch irgendwie anders zusammengetrocknet ist. Daher wird zum Füllen von Säckchen wahrscheinlich noch übriges Material vom Vorjahr zum Einsatz kommen. 

Wenn ihr noch Ideen für die "Verwertung" von Lavendel habt, dann immer her damit... Herzliche Grüße zum Wochenstart.

Christine

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Christine,
    es duftet bis hier - toller Lavendelkranz und auch diese Wedel find ich total schön.
    Mit meinem wenigen Lavendel kann ich nicht so viel machen. So nähe ich mir meist kleine Beutelchen aus dünnen Stoff und mache Duftsäckchen daraus.

    Liebe Grüße in den Montagmorgen
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    Lavendelsalz, wenn man es mag... . Ich bin hin und weg, leider ist die Lavendelblüte hier schon ein paar Wochen vorbei. 🙄 Ich kannur direkt vorstellen wie ihr zwei auf der Terrasse sitzt, vielleicht mit einem Käffchen. Einfach herrlich 😁, auch eure Lavendelausbeute.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. ...ein wundervoller Kranz, liebe Christine,
    und auch dein blauer Monatsrückblick gefällt mir gut...an die Filmnächte am Elbufer habe ich gute Erinnerungen, ich sah damals ua "Tod in Venedig", da war das Ambiente so toll und passend, das blieb in Erinnerung obwohl es nun schon über 30 Jahre her ist...

    wünsche dir einen guten August,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine, was für schöne Lavendelprodukte! Bei dem schönen Bild, bei dem Ihr auf der Terrasse sitzt und Euch gemeinsam mit dem Lavendel beschäftigt, verbreitet sich auch der herrliche Duft😄 Wunderbar entspannend! Sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  5. Wow liebe Christine das ist wieder einmal ein ganz besonderer Kranz geworden. So klasse sieht das mit den Gräsern darin aus. Ja der Lavendel war auch schon so bald dran fand ich. Meiner ist immer noch nicht geschnitten...das muss ich aber diese Woche dringend machen...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein toller Kranz liebe Christine, und Zeit mit seiner Mutter zu verbringen und dabei zu basteln, ist bestimmt ganz wunderbar.
    Wie wäre es mal mit Lavendelsirup oder Lavendelzucker?
    Dir einen schöne Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    dein Kranz ist wundervoll geworden!
    Fast glaube ich ihn bis zu mir riechen zu können...
    Kein Wunder, dass du nicht genug vom Lavendel bekommst 🖤
    Wenn du noch Lavendel übrig hast, könntest du Lavendelkekse backen.
    Der Liebste mag sie nicht, aber ich finde die richtig lecker.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Ein ganz toller Kranz - die Schafgarbe passt toll zu dem schönen Lila des Lavendels. Ich kann ihn fast riechen.
    Einen Sonnengruß sendet
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. einen wunderschönen Kranz hast du gebunden
    auch die anderen Dinge sehen klasse aus
    leider habe ich nicht so viele Blüten
    Badesalz mit Lavendel ist sehr entspannend
    sehr schön finde ich dass du die Zeit mit deiner Mutter verbringst
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe gerade noch deinen Juli Rückblick angeschaut
      leider kann man da ja nicht kommentieren ;)
      hach .. Erinnerungen kommen auf
      da waren wir auch überall
      über 30 Jahre her
      aber das würde ich alles gerne noch einmal sehen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. ich meinte die Orte an der Nordsee ;)

      Löschen
  10. Hallo Christine,
    nein, ich habe keine Verwerung nur große Augen die diesen tollen Kranz bewundern, so schön!
    Lavendel hätte ich hier auch, aber leider auch etwas unbegabte Finger, seufz!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Wie wäre es mit Lavendelseifen, ein Schaum und Duftgenuss im Badezimmer.
    Liebe Grüße
    Liesi

    AntwortenLöschen
  12. Einen wundervollen Kranz hast du da gebunden...super schön.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie wunderschön ist dieser Kranz geworden! Die Duftkolben sind ja ganz meins. Kannte ich gar nicht. Für dieses Jahr zu spät, aber im nächsten Jahr versuche ich mich mal daran.
    Duftende Lavendelgrüße von
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Der Kranz ist sehr hübsch geworden, liebe Christine und auch die Kolben gefallen mir sehr gut. Wie schön, dass du das zusammen mit deiner Mutter machst und ihr so wertvolle gemeinsame Zeit verbringt.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen