23. März 2024

Origami - Ostern

Es ist nun schon länger her, da ist Origamipapier mit farbenfrohen Mandala-Mustern in meinem Einkaufskorb gelandet. Anfänglich wollte ich einfach mal versuchen Kraniche zu falten -und vielleicht Jahre später für einen Wunsch 1000 Stück, so die Legende, zusammen bekommen-, aber dann wurden es Origami-Osterhasen ;-). 

Ich gebe zu, dass mich am Anfang das Falten nach dieser Anleitung kurzzeitig zur Verzweiflung gebracht hat -zwei Stellen waren sehr knifflig-, aber mittlerweile habe ich so viele Hasen gefaltet, das ich die Schritte auswendig kann. 

Und als ich später noch auf eine Anleitung für eine Origami-Würfelschachtel getroffen bin, wurden diese Osternester daraus. 

Gefüllt wurden sie mit natürlichem Ostergras aus Bergwiesenheu und ein paar Schokoladeneiern und einem Marzipanhasen.


Die Meisten davon wurden am Dienstag schon an die Damen vom Bastelkreis verschenkt und mit Freude entgegen genommen. 

Ich wünsche euch weiterhin ein wunderschönes Wochenende. Liebe Grüße. Christine

19 Kommentare:

  1. Wie entzückend liebe Christine, wenn Du schon fast verzweifelt bist dann ist es sicherlich kompliziert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. So schön dass sich die Damen darüber gefreut haben.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Die Häschen sind ja echt knuffig, liebe Christine! So eine schöne Idee mit dem natürlichen Osternest (in eckig😄) Vielen Dank für diese schöne Anregung! Hab ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  3. Du gute Seele!
    Die Nester sehen entzückend aus und lassen bestimmt Freude aufkommen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle "Nester", liebe Christine! Ganz mein Geschmack! Magst du aber noch die Anleitung für die Würfel verlinken? Ich falte nämlich gerne Schachteln.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die Anleitungen gefunden.🤗

      Löschen
    2. Hallo Astrid, ich habe jetzt nachträglich eine Anleitung für die Würfelschachtel verlinkt. Auch für alle Anderen, die sich probieren wollen ;-). Herzliche Sonntagsgrüße in deine Richtung.

      Löschen
    3. Ach, mein guter, alter Labbé! Was habe ich da früher während meiner Berufszeit jeden Monat Stunden verbracht! Danke, auch fürs Schmunzeln.

      Löschen
  5. Liebe Christine,

    wunderschön schauen die Hasen in den Schachteln aus, eine richtige Fleißarbeit.

    Ich wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende,
    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Die können nur mit Freude entgegengenommenen werden liebe Christine.
    Die Hasen samt Nest sehen so hübsch aus.
    Ich glaube, die Nester könnte ich noch basteln, beiden Hasen würden meine Finger streiken…
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    das sieht mir schon ein bisschen verzwickt aus, umso mehr gilt dir meine vollste Bewunderung für deine Geduld! Jede Mühe hat sich gelohnt, die sehen so, so toll aus, und ich staune welch hübsches Papier du hast.
    Ich schicke dir einen so lieben Gruß zum Palmsonntag
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. ach sind die hübsch ..
    ich kann mir vorstellen dass die kniffelig sind
    ein Freund von mir hat diese Kraniche gefaltet
    ganz winzige.. ich habe 1000 davon
    und etwas größere
    ich würde das nie fertig bringen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Servus Christine, wunderschön und ausgefallen. Das Papierdesign macht die Osterhäschen einzigartig und farbenfroh. Ich würde bei der Faltarbeit sicher die Nerven verlieren und aufgeben.
    LG und eine schöne Osterwoche wünsche ich dir aus Wien

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    das sind ja wahre Glücksosterhasen geworden. Sooo herrlich bunt und schön, da werden sich die Beschenkten auf jeden Fall sehr freuen. (grins) Ich habe mich in diesem Jahr auch für "Papier" entschieden und jetzt muss ich gestehen das es ganz schön in den Fingern kribbelt. Ein paar tolle Osterhasen würden hier sicherlich auch gut ankommen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Zeilen. Das Probieren, sprich das Falten nach der Videoanleitung, lohnt sich auf alle Fälle. Man kann ja beliebig oft anhalten oder „zurückspulen“. Der erste Hase dauert etwas länger, aber dann hüpfen Weitere immer schneller nach… ;-). Liebe Grüße. Christine

      Löschen
  11. Liebe Christine,
    an Origamihasen habe ich mich bisher immer vergebens versucht. Umso mehr zolle ich dir Respekt für deine Werke!
    Die kleinen Osterkörbchen habe ich letztes Jahr hier gebastelt und mit Kerze und Keksen dazu verschenkt. Leider gibt es nicht nur kein Posting, sondern auch kaum vernünftige Fotos davon. Seuftz. Ich komme mit dem Bloggen einfach nicht mehr hinterher.
    Wie sehr deine Bastelei für Freude gesorgt hat, kann ich mir gut vorstellen.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  12. Deine Origamihasen sind der Knaller, liebe Christine. Was für eine schöne Idee zu Ostern, ich kenne das nur von Kranichen. Auch die Würfelschachteln gefallen mir sehr, kein Wunder, dass die Beschenkten sich so sehr gefreut haben.

    Hut ab vor dieser Arbeit !

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine tolle Hasenparade, liebe Christine! Da werden sich die Beschenkten sehr gefreut haben. Das Falten (wenn man denn die Anleitung erst mal verstanden hat) hat etwas Meditatives, vor allem mit so hübschem Papier. Da bekomme ich richtig Lust, es auch einmal auszuprobieren.
    Herzliche Grüße und dir ein frohes Osterfest
    Susanna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,
    ich habe durch Zufall gerade deine gefalteten Osterhasen entdeckt.
    Die sind ja KLASSE.

    Auf meinem Blog habe ich eine Link-Party mit super Osterideen gestartet.
    Magst du dich mit deinem Liebling-Osterpost verlinken?

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen