8. September 2022

Kranzliebe September

Passend zum Spätsommer und schon als kleine Einstimmung auf den Herbst habe ich heute zwei Kränze dabei, die ich schon vor einer ganzen Weile gewerkelt habe. 

Bei dem großen Kranz habe ich neben Silberblatt, Zierlauch und Schleierkraut auch "gesammelte Schätze", wie kleine Mohnkapseln, Getreideähren und Raps immer abwechselnd um einen Metallring gebunden. 

Das Silberblatt -ich hätte es gar nicht gedacht- lässt sich ganz gut verarbeiten. In diesem Jahr sind im Garten der Eltern sehr viele Stengel gewachsen. Damit die filigranen, silbrigen Blättchen zum Vorschein kommen, muss man die von beiden Seiten schützende, pergamentartige Hülle entfernen. 

Und der kleine Kranz besteht nur aus Silberblatt und Schleierkraut. Bereits verschenkt, kommt er gerade als Tischkranz -in der Mitte ein Glas mit Kerze- zum Einsatz. Wo es jetzt abends zeitiger dunkel und auch frischer wird, kann man schon mal eine Kerze anzünden.

Weitere Kränze, dann noch herbstlicher, sollen folgen. Mal schauen, was ich da so einsammeln werde. Mit bunten Blättern wird es ja noch ein Weilchen dauern ;-).

Ganz liebe Grüße. Christine

16 Kommentare:

  1. Liebe Christine,

    Kränze habe ich in den letzten Tagen auch reichlich gewunden aus Rosmarin, Birkenzweigen, Hortensien und alles, was der Garten so hergeben wollte. Silberblatt habe ich leider nicht, würde mir aber auch richtig gut gefallen. Deine Kränze gefallen mir richtig gut.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. ach sind die so hübsch.. so filigran und leicht
    ich muss auch mal sehen ob ich etwas für einen Kranz finde
    Rohlinge habe ich mir aus den Ranken vom Blauregen gemacht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    ich könnt ihn dir ungelogen vom Bildschirm stibitzen - so, so edel und einfach bezaubernd mit dem Silberblatt!!! Meine Mama hatte immer so viele im Garten davon, ich leider nicht.
    Ein dufte Wochenende und alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. ...die sind sehr schön, liebe Christine,
    und auch mit Kerze kann ich sie mir gut vorstellen...ach vielleicht lasse ich mich von deiner Inspiration mal anstecken...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christine,
    wunderschöne Kränze, es muss nicht immer bunt sein.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Die heißen nicht Silberblatt, sondern Silberpfennig.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christine,
    wirklich ganz zauberhafte Kränze hast du da gewunden. Das Silberblatt habe ich nun auch endlich "versilbert" ich liebe diese Fummelarbeit habe ich schon als Kind gerne gemacht. die Samen unbedingt wieder ausstreuen im Frühjahr blüht es ganz hübsch in lila Farbe.
    Viellleicht mache ich auch noch einen Kranz daraus, im Moment schmücken die Zweige meinen Balkon zusammen mit Lampionblumen, sieht das sehr schön aus.
    https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/silberblatt/silberblatt
    Viele Grüße von Cornelia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,

    wie wunderschön das aussieht...so fein und filigran....ich bin ganz begeistert und muss echt mal ganz hinten im Garten unter der alten Thuja schauen....ich glaube da wächst das Silberblatt bei mir :-))

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,

    was für ein toller Kranz. Ich gebe es zu, dazu fehlt mir die Geduld. Aber ich bin sehr beeindruckt.

    Liebe Grüße
    Elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine,
    was für ein schöner Kranz. Ob ich so ein Exemplar hinbekommen würde? Wahrscheinlich nicht. :-(
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Ein Prachtstück liebe Christina, den Kranz hätte ich auch gern gebastelt. Besonders schön finde ich das Schleierkraut.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Oh wow, Christine, die Kränze sind super schön! Der erste gefällt mir am Besten! Echt toll! Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,
    bei Kränzen werde ich ja auch immer schnell schwach.
    Die runde Form ohne Anfang und Ende ist so ansprechend. Um vieles mehr, als ein "normales" Gesteck.
    Besonders der 2., etwas zartere Kranz gefällt mir sehr.
    Leider kenne ich aktuell keinen Ort, wo Silbertaler (wusstest du, dass die Pflanze auch Judaspfennig genannt wird?) wachsen.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,
    wie schön diese fast farblosen Kränze sind - da kommen die Formen der "Zutaten" besonders gut zur Geltung. Mit einer Kerze kombiniert haben sie bestimmt noch einen zusätzlichen Charme.
    Ich freue mich jetzt auf den Herbst: Tee, Kerzenschein und gute Bücher - es wird gemütlich!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,
    ich liebe Silbertaler ja sehr und so ein Kranz damit ist etwas ganz Besonderes :-)
    Was für ein zauberhafter Herbstschmuck!
    Ganz viele liebe Septembergrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Christina,
    was für tolle Kränze. Einfach nur schön. Ich muss unbedingt mal sehen ob ich so ein Silberblatt für den Garten bekomme. Diese feinen Blätter sehen so schön aus.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen