2. März 2022

Häkelmütze mit Wellenmuster und warum es so lange gedauert hat…

Endlich -nun schon eine Weile- ist meine erste gehäkelte Mütze fertig! Eine, die auch passt… Nicht nur einer Klorolle, wie ich sie aus den 80-zigern von der Hutablage im Auto meiner Großeltern kenne ;-).

Ja, ich neige dazu das ein oder andere Kleinprojekt in die Länge zu ziehen und habe zwischendurch auch schlichtweg mal keine Lust weiter zu machen. Zumal der 1. Versuch in Runden gehäkelt Keinem mir bekannten Wesen gepasst hätte. Das Lustige dabei ist, obwohl ich es schon erahnen kann, dass was schief läuft, ich noch positiv gestimmt einfach immer weiter häkel. Nach dem Motto: Das Muster ist ja so schön und irgendwie wird es schon gut gehen. Lässt sich bestimmt etwas Dehnen und überhaupt…


Nachdem ich dann länger nach einer passenden Anleitung, der Farbverlauf sollte auch bestmöglich zur Geltung kommen, Ausschau gehalten habe, bin ich hier fündig geworden. 

Das Häkeln in Reihen erwies sich für mich als günstige Alternative, da kann man, wenn man nicht die passende Wolle und  Nadelgröße zur Hand hat -denn das war bei Versuch Nr. 1 das Problem, welches ich trotz Erfahrung immer wieder gern übergehe- nach Belieben „Anbauen“. 

Leider zog sich das Ganze wie Kaugummi und es kamen nur alle paar Tage ein paar Reihen dazu. Das bisher oft graue und nasse Wetter hatte natürlich auch Schuld an der sich immer wieder breit machenden Häkelunlust. 

Aber wie ihr sehen könnt… Sie ist fertig, wackelt und hat Luft! Ich habe Glück, es ist auch noch „Winter“, besser gesagt Mützenwetter. 

Ja, gern hätte ich die Mütze im verschneiten Winterwald ausgeführt, aber da hätte ich wohl noch ewig warten können. Nun ist es ein schon fast frühlingshafter Spaziergang -Wind und Regen hatten gerade eine Pause eingelegt- am Elbhang-Waldrand bei uns in der Nähe geworden. 

Liebe Grüße. Christine 

16 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    ein tolles Muster, ein schöner Farbverlauf und eine ganz und gar gelungene Mütze, die dir hervorragend steht!
    (Und auch dein hellblauer Mantel gefällt mir ausgesprochen gut ;o)
    Die Mühe bei der Häkelei hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Trotzdem hoffe ich auf den Frühling und dass das Mützenwetter für diese Saison Vergangenheit ist!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine,
    mir gefällt deine Mütze sehr, Muster sowie auch die Farbe.
    Da könnte gleich nach Wolle suchen und anfangen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    E adorabila caciula ta! Iti vine bine si culori frumoase!
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    eine super tolle Mütze, gerade jetzt freuen wir uns doch über jeden Farbtupfer. 😊 Das Muster werde ich mir mal ansehen, denn erst gestern hatte ich ganz schön kalte Ohren. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    wunderschön sieht sie aus, Deine Mütze. Das Muster ist Mal ganz was anderes, gefällt mir sehr.
    Viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Muster und wunderschöne Farben. Die Mütze sieht schön dick und warm aus.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    ich kann mich vor Lachen gerade kaum halten. Passt schon irgendwie, kann man ja dehnen, immer mal weiter machen.....Das könnte glatt vor mir sein - lach.
    Du siehst es wird nix, aber aufgeben is nich. Herrlich !
    Deine Mütze ist megaschön und das Muster toll. Ein bisschen Mützenwetter hast du ja noch - zwinker

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Servus Christine, mir gefällt deine Haube sehr gut. Die Farben und das tolle Muster passen wunderbar.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    die Mütze ist mega schön geworden und bestimmt auch kuschelig warm!
    Manchmal braucht man hat einfach länger,
    aber das Ergebnis ist dann einfach wunderschön!
    Liebe Frühlingsgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  10. Schön schön schön liebe Christine. Die Mütze gefällt mir super gut. Sie steht Dir ausgesprochen gut♥

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    Deine neue Mütze ist sehr schick geworden. Farbverlauf und das tolle Muster mit dem Bommel oben drauf machen sie zu einem Hingucker und sie steht Dir sehr gut. Hab viel Freude damit und danke für den Link zur Anleitung, ich war schon neugierig, denn dieses Muster kenne ich nicht...ganz toll!
    Liebe Abendgrüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde deine Mütze auch sehr schön. Tolles Muster und schöne Farben 😄.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein tolles Muster - da wir in der gleichen Stadt wohnen, wäre es doch lustig, wenn ich die Mütze tatsächlich mal sehe. Ich bi gespannt.

    AntwortenLöschen
  14. ui
    das ist aber eine schöne Mütze geworden
    Farbe und Muster gefallen mir sehr gut
    die Art und Weise ist mir neu ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Christine,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar. :)
    Da freue ich mich sehr, auch weil ich so wenige Bloggerinnen kenne, die auch gern häkeln.
    Deine Mütze ist klasss, weil anpassbar. Mir geht es auch öfter wie dir. Ich mache immer weiter, in der Hoffnung es wird irgendwie...

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen