26. Januar 2022

Kaminanzünderchen

Wusstet ihr, dass man aus Kerzenresten, Verpackungsmaterial und Überbleibseln vom Adventskranz ganz einfach etwas Neues werkeln kann? Und zwar Anzünderchen für den Kamin und/ oder die Feuerschale, die sich gerade in der Winterzeit wunderbar als kleines Mitbringsel oder Beigabe zu einem Geschenk eignen. 

Ich weiß, dass ich mit meiner Idee ein wenig verspätet oder zu früh -je nachdem, wie man es sehen möchte- um die Ecke komme, aber es eignen sich auch Dinge, die man durchaus auch jetzt noch zur Hand hat. Schaut doch einfach mal im Bastelschrank, Garten, Wald oder in den Küchenschränken nach ;-). 

Zunächst werden aus Butterbrotpapier kleine viereckige Stücke geschnitten und stabilere Formen oder gleich ein ganzes Blech damit ausgekleidet. Wenn ihr habt -damit geht es dann auch gleich viel schneller-, können auch fertige Muffinformen genutzt werden. 

Und jetzt kann es auch schon losgehen mit dem Befüllen. Als Basis eignet sich Holzwolle oder Papierstreifen -wie sie oft bei Paketen als Polsterung dabei sind- und darauf können dann nach Herzenslust alle verfügbaren Materialien verteilt werden. 


Ich habe zum Beispiel von meinem Adventskranz folgende, getrocknete Dinge verwendet: Moos, Lärchenzapfen, kleine Stücke von Holzrinde und Zimtstange oder Schalen der Peanuts, Hagebutten, Anissterne. Und da ich auf Spaziergängen immer etwas sammeln muss, habe ich aus meinem Vorrat noch kleine Eichelhütchen und Bucheckern verwendet. Auch die Blüten vom Heidekraut, Lavendel oder der Hortensie können als Farbtupfer genutzt werden. 

Zum Schluss werden die Kerzenreste geschmolzen, jeweils ein kleiner Docht in die Mitte gesteckt und das flüssige Wachs auf die Materialien gegossen. Nur so viel, dass alles leicht benetzt ist und etwas zusammenhält. Schon sind die Anzünderchen fertig. 

Ich wünsche euch eine angenehme Restwoche. 

Liebste Grüße. Christine

14 Kommentare:

  1. Hallo Christine,
    das ist aber interessant!
    Kann mir vorstellen, das je nach Material das benutzt wird, es auch dementsprechend gut richt.
    Tolle Idee und Dankeschön.
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine, das ist ja eine Klasse-Idee! Ich wünsche Euch ganz schöne Momente am knisternden Kamin - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine schöne und praktische Idee liebe Christine.
    Leider haben wir keinen Termin, aber vielleicht im Sommer eine Feuerschale.
    Dann werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Denn das Material hat man ja schnell zusammen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. eine tolle Resteidee..
    und es sieht auch noch hübsch aus ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christine,
    das sieht ganz toll aus und eine wunderschöne Reste Verwertung.
    Danke für die Inspiration.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    eine tolle Idee, da muss ich doch glatt mal stöbern. Den Geruch bei Lavendel stelle ich mir super vor. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christina,
    ich habe noch nie schönere Anzünder gesehen und ich stelle mir auch den Duft nebenbei grandios vor !
    Das muss ich mir unbedingt merken,
    ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. So eine schöne Idee liebe Christine, danke dass Du es gezeigt hast denn ich werde das sicher nacharbeiten wenn auch nicht gleich da alle Reste schon entsorgt sind aber wenn ich wieder welche habe und die Idee mit dem Lavendel darin finde ich übrigens auch ganz wunderbar.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine hübsche Idee, liebe Christine und die feinen Materialien duften dazu auch noch gut.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine,
    das ist eine super Resteverwertung und kommt immer gut an. Ich liebe diese Teile, denn die brennen einfach richtig gut und sind hübsch verpackt ein wunderbares Mitbringsel.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Christine,
    was ist eine super Idee und eine gute Resteverwertung. Danke für den Tipp.
    Ich wünsche dir ein kuscheliges Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Servus Christine, ein Eierkarton als Materiallager, du hast immer wieder tolle Ideen. Die Anzünder duften jetzt bestimmt auch noch gut. Es ist kalt!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Eierkartons machen sich sehr gut als Materiallager. Man hat alle „Zutaten“ gut im Blick und für die Zusammenstellung der „Törtchen“ = Anzünder kann man wie beim Backen hiervon und davon ne Prise nehmen… ;-).
      Liebe Grüße zurück.

      Löschen
  13. Eine schöne Idee, liebe Christine...und sehr dekorativ sehen die Törtchen-Anzünder zudem noch aus.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen