10. Juli 2020

Eine frische Brise

Bis zum Sommerurlaub dauert es noch ein Weilchen. Daher genieße ich zur Zeit das kühle Nass -mit den Zehenspitzen kann man es schon mal wagen ;-)- und die frische Brise am Elbufer. Bevor die Elbwiesen das erste Mal in diesem Jahr gemäht wurden, habe ich mir noch schnell einen Sommerstrauß gepflückt. 



Eigentlich sollte der Strauß gar nicht so groß werden... Natternkopf und Feinstrahl machten den Anfang und dann gesellten sich zu meiner Freude immer mehr verschiedene Blumen dazu. 

Zu Hause begann dann erst einmal das Sortieren, Arrangieren und Bestimmen, da ich gar nicht alle Blumen mit Namen kannte. 



Und so hatte ich dann neben dem Blauen Natternkopf und dem Feinstrahl, wohl auch einjähriges Berufskraut genannt, noch Kornblumen, Scharfgarbe, Leimkraut, Wiesenstorchenschnabel, Vogelwicke, Wilde Möhre und Wiesen-Labkraut in der Vase. Nur bei einer Blume bin ich immer noch am rätseln. Kennt ihr vielleicht die helllila Pflanze auf dem mittigen Foto oben links?


Meinen maritimen Strauß schicke ich heute am Friday Flowerday zu Helga's Blumengalerie. Kommt gut ins Wochenende. 

Liebste Grüße. Christine

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christine,
    was für ein zauberhafter und zarter Strauß, der gefällt mir richtig gut!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Christine,
    herrlich dein Wiesenstrauß!
    Das war eine gut Idee die Blumen vor dem Mäher zu retten :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  3. ...so ein wundervoller Strauß, liebe Christine,
    gut, dass du die Blumen vor dem Mäher gerettet hast...schade, dass die Wiesen immer so früh gemäht werden, da haben die Blumen sich noch gar nicht aussamen können...

    wünsche dir einen schönen Tag und guten Start ins Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Servus Christine, das ist ein wunderschöner Wiesenblumenstrauß.
    Bei meinem Ausflug gestern habe ich auch viele Wiesenblumen gesehen, in einer Höhe von über 1000m blüht noch vieles sehr schön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    schade das die Wiese genäht wurde, da haben sich sicherlich viele Insekten wohlgefühlt. Aber toll das du dir einen Strauß retten konntest. 😊 Die Blume kenne ich leider nicht. Dein Strauß gefällt mir sehr gut und jetzt kannst du es dir sicherlich mit einem Buch gemütlich machen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine,
    der Strauß, den du aus den vor dem Mähen geretteten Blumen zusammengestellt hast sieht ganz bezaubernd aus. Macht richtig Lust auch mal wieder auf die Jagd zu gehen *lach*.

    Kann es sich beim fraglichen Blümchen vielleicht um die Essbare Prärielilie handeln?

    ♥-lich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  7. Dein Strauß sieht ja wundervoll aus, das gefällt mir und die Pflanze ist der Ährige Ehrenpreis.

    https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/698/11197/Aehriger-Ehrenpreis.html

    Ganz liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Das ist ja wunderbar. Vielen lieben Dank. Jetzt weiß ich Bescheid :-).

      Löschen
  8. Das ist ein toller Strauß liebe Christine,
    und dann auch noch selbstgepflückt, Respekt.
    Das hat bestimmt Spaß gemacht.
    Viel Freude damit und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderschöner Strauß !!! Hier wurden gestern die schönsten Wiesenblumen am Wegrand abgemäht gerade jetzt wo sie so schön blühen und eine Festtafel für Insekten wären. Ich verstehe den Sinn nicht. Könnte man nicht warten bis sie abgeblüht sind ?
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine,
    was für ein schöner Wiesenstrauß, der würde mir auch gut gefallen! Da hat bestimmt schon das Pflücken und Aussuchen der Blumen Spaß gemacht!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein wunderschöner Strauß. Ich liebe solche Wiesenblumensträuße sehr. Liebe Grüße an dich! Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Ach wie ich sowas liebe! So wunderschön natürlich, ganz zauberhaft. Ich war neulich erstaunt, wie lange mein Wiesenstrauß dann gehalten hat. Eigentlich dachte ich, er wäre nur von kurzer Dauer. Aber dem war garnicht so.

    Hab eine schönes Zeit
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Hachz... wie schön, dass Du die wunderschönen Blümchen retten konntest, liebe Christina. Ein richtiger Augenschmaus. Dir einen lieben Sommergruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Herrlich anzusehen, dieser wunderschöne Strauß sticht manch anderen aus dem Blumenladen aus! Erinnerungen an die Kindheit werden wach!

    Sommersproßsonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,
    was für ein toller Strauß!
    Solche Natursträuße sind doch immer am allerschönsten und ich hoffe, du hattest lange Freude daran.
    Tatsächlich wirken die Farben frisch und maritim.
    Auch hier ist die Urlaubssehnsucht groß und es dauern noch, bis es so weit ist.
    Gerade empfinde ich das kühle und ständig windige Wetter als schrecklich unwirtlich und wünsche mir dringend wenigstens noch ein paar sommerlichere Tage.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  16. Ein toller Straus :) hole gerade gute leasing angebote ein und werde mir gleich auch neue Blumen besorgen :)

    AntwortenLöschen