9. Dezember 2019

Wichtelpost... Brief Nr. 9

Hallo ihr Lieben, heute bin ich an der Reihe mit meinem Briefadventskalender-Türchen von Manu's Adventskalender, bei welchem ich nun schon das vierte Mal dabei bin. In diesem Jahr wollte ich unbedingt eine Idee mit Wichteln umsetzen. Da ich die Illustrationen der Wald-und Weihnachtswichtel von Fritz Baumgarten  sehr liebe, gehören die kleinen und für Weihnachten emsig vorbereitenden Gesellen für mich zur Adventszeit einfach dazu. 



Passend zu einer Geschichte vom kleinen Wichtel -Verfasser unbekannt- habe ich ein Windlicht entworfen -bei der Umsetzung hatte ich Hilfe von meinem lieben Mann-, welches ihr zusammenstecken könnt. In der Mitte passt genau ein Teelicht, am besten mit einem dünnen Glaseinsatz, dass ist am sichersten oder  ein LED-Licht rein. 



Also Kerze an, Silhouette betrachten und in einer ruhigen Minute oder auch Zwei die Geschichte lesen. Für alle Leser, die nicht beim Adventskalender dabei sind, geht diese wie folgt: 

Der kleine Wichtel
Der kleine Wichtel war schon alt, sehr alt und er hatte schon viele Weihnachten erlebt. Früher, als er noch jung war, ist er oft in der Adventszeit in das Dorf gegangen und überraschte die Menschen mit kleinen Geschenken. Er war lange nicht mehr im Dorf gewesen. Aber in diesem Jahr wollte der kleine Wichtel wieder einmal die Menschen besuchen. So machte er sich schließlich auf den Weg, setzte sich vor das große Kaufhaus der nahegelegenen Stadt und beobachtete still und leise das rege Treiben der vorbei eilenden Menschen. Die Menschen suchten Geschenke für ihre Familien und Freunde. Die meisten Menschen kamen gerade von der Arbeit und hetzten eilig durch die Straßen.
Die Gedanken des kleinen Wichtels wanderten zurück zu jener Zeit, wo es noch keine elektrischen Weihnachtsbeleuchtungen gab und er überlegte, ob die Menschen damals auch schon mit vollen Tüten durch die Straßen geeilt sind?



Nun, die Zeiten ändern sich, dachte der kleine Wichtel und schlich unbemerkt aus der überfüllten Stadt hinaus, zu dem alten Dorf, wo er früher immer gerne gewesen ist. Er hatte genug von hetzenden Menschen, die scheinbar keine Zeit hatten. Ist die Adventszeit nicht eine ruhige und besinnliche Zeit?
So kam er an das alte Haus in dem schon viele Menschen gewohnt hatten. Früher war dieses Haus sein Lieblingshaus gewesen. Früher, als es noch kein elektrisches Licht gab und die Menschen ihr Haus mit Kerzen erleuchteten. Er erinnerte sich, dass sie auch keine Heizung hatten und die Menschen Holz ins Haus schafften, um es warmzuhalten. Er sah damals während der Adventszeit immer wieder durch das Fenster und beobachtete jedes Jahr dasselbe. An manchen Abenden sah er die Mutter und Großmutter Plätzchen backen. Der Duft strömte durch das ganze Haus und drang sogar zu ihm nach draußen. 


Der Vater und der Großvater machten sich auf, um im Wald einen Weihnachtsbaum zu schlagen und ihn mühevoll nach Hause zu bringen. Es war kalt und sie freuten sich beim Heimkommen auf den warmen Tee, den die Mutter gekocht hatte. Oftmals saßen die Menschen zusammen, um gemeinsam zu singen und der Großvater erzählte den Kindern spannende Geschichten. Die Kinder konnten es kaum erwarten, bis die Großmutter auf den Speicher stieg, um die Weihnachtskiste zu holen, denn das tat sie immer erst kurz vor Weihnachten. In dieser Kiste gab es viel zu entdecken. Sterne aus Stroh, Kerzen, Engel mit goldenem Haar und viele andere kostbare Dinge.


Aber das war schon lange her und es war eine andere Zeit. Eine Zeit des gemeinsamen Tuns, eine Zeit miteinander, eine Zeit füreinander. Von seinen Gedanken noch ganz benebelt, sah der kleine Wichtel auch heute durch das Fenster des alten Hauses und entdeckte die Familie, wie sie gemeinsam um den Adventskranz saß und der Vater den Kindern eine Geschichte vorlas. Nanu, dachte der kleine Wichtel, eine Familie, die nicht durch die Straßen hetzt. Menschen die Zeit miteinander verbringen und die ihr Haus mit Kerzen erleuchten. Ja, heute ist eine andere Zeit, aber auch heute finden Menschen wieder füreinander Zeit. Dem kleinen Wichtel wurde es ganz warm ums Herz und er schlich leise und unbemerkt dorthin, woher er gekommen war.
-Verfasser unbekannt-
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Und da ich auch bei der Reise durch den Advent bei Nicole mitmache, hören bzw. lesen wir schon wieder am 3. Advent voneinander.

Liebe Grüße. Christine

24 Kommentare:

  1. guten morgen Christine,

    Herzlichen Dank für diese niedliche Türchen, ich bin immer noch ganz verliebt in den kleinen Wichtel, einfach mega süüüüß und die Geschichte erst, einfach nur hachz.

    Herzliche Grüße zur neuen Woche

    Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    eine zauberschöne Überraschung hast du mir heute Morgen bereitet!
    Schon allein der kleine schwarze Wichtel, der außen über die Karte spazierte ließ mein Herz hüpfen...
    Hab 1000 Dank für die süße Wichtelgeschichte, die liebevolle Gestaltung der Teelichtbanderole und damit den guten Start in den Tag!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christine,
    das hast du toll gemacht, die Geschichte, das Teelicht ... einfach toll.
    Wünsche dir noch eine schöne Adventszeit.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. ... herzlichen Dank, liebe Christine,
    für die schöne Wichtelstadt und die Geschichte, die mich sehr erfreuen...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Was für zauberhafte Wichtelpost, die sind ja wirklich zu niedlich!
    Ganz liebe Adventsgrüße und einen wunderbaren Start in die neue Woche,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    vielen Dank für Deine wunderbare Adventspost.
    So eine schöne Geschichte und so passend die kleine "Wichtelwelt", die schon ihren Platz gefunden hat.
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    vielen lieben Dank für die tolle Wichtelei. Ich habe mich sehr gefreut und gleich ein Licht in das Windlicht gestellt. Heute Abend möchte ich meiner Familie die schöne Geschichte
    vorlesen. Gaaanz ruhig.... 😊

    Habe einen tollen Tag und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🦌

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    ganz lieben Dank für Deine schöne Wichtelpost heute. Da ich ja Wichtel liebe, war das ein Volltreffer :-) Ich freu mich schon, wenn wir heute abend die Kerze anzünden und die Geschichte lesen.
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine ,
    das finde ich wirklich ganz zauberhaft ! Kann man die Silhouette irgendwo bei Dir herunterladen ? Ich würde mir sehr gern das kleine Licht auch basteln.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  10. was für eine schöne und berührende Geschichte
    ja.. viele vergessen den eigentlichen Sinn der Adventszeit

    das Windlicht ist auch ganz zauberhaft

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. ...ohh ich liebe diese Wichtel erinnerne sie mich doch sofort an den lieben Tomte Tumetott von Astrid Lindgren ! Mir geht´s wie Katrin ich würde die Silhouette auch gerne nacharbeiten.
    Lieben Dank auch für die tolle Geschichte!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine, vielen lieben Dank für diese schöne Überraschung heute Morgen. Die Idee mit den Wichteln ist zauberhaft. Den Wichtelwinterwald hab ich schon aufgestellt. Gleich wird darin eine Kerze angezündet und bei einer Tasse Tee lese ich ganz in Ruhe die Geschichte und läute den Feierabend ein. Dir auch noch einen schönen Abend iebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,
    vielen lieben Dank für deinen wunderschönen Brief. Die Geschichte war für mich heute ein ruhiger Start in die neue Woche.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,
    was für eine tolle Idee für den Briefadventskalender und Wichtel gehen immer,finde ich!
    Die Geschichte dazu ist auch so rührend und passt gut in die heutige Zeit.
    Das Windlicht kann man auch gut das ganze Jahr über verwenden.
    Sehr hübsch alles und du warst wieder echt kreativ!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,
    Deinen Brief habe ich eben erst geöffnet und noch keine Zeit, die Geschichte zu lesen.
    Aber das werde ich gleich in aller Ruhe machen.
    Das Teelicht habe ich aber schon zusammengesetzt, so schön schaut es aus.
    Dir vielen Dank für die wundervolle Post und ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    ich habe den Umschlag aufgemacht und war dann ganz verzaubert, so dass ich ihn bis gerade eben liegen gelassen habe um ihn dann ganz in Ruhe zu genießen! Vielen lieben Dank für die schöne Wichtelgeschichte, die ganze Gestaltung und das tolle Windlicht - ich frag' mich jedes mal wieder wo Du die tollen Ideen her bekommst, herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,
    Was für ein schönes Adventskalendertürchen! Ich bin ganz begeistert. Noch habe ich nur die schönen Wichtel bewundert. Und jetzt habe ich hier gelesen, dass du die Schneidedatei auch noch selber erstellt hat. Einfach spitze.
    Aber gleich werde ich es mir mit einer Tasse Tee und der Geschichte gemütlich machen.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine,
    das war heute wieder eine wunderbare Adventspost! Hab ganz herzlichen Dank, Du hast mir heute viel Freude bereitet! So ein schöner Brief!
    Birgit

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine,
    einen ganz dicken Dank für deine Nr 9 im Adventkalender.
    So eine zauberhafte Windlicht-Silhouette. Ich war auf Anhieb verliebt. Der kleine Wichtel nochmal als Anhänger und auch die Geschichte - ganz, ganz toll.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christine,
    ein wundervolles Wichtelgeschenk und alles ist so liebevoll aufeinander abgestimmt. Toll. Die Vorlegen für die Häuser und den Wichtel sind dir großartig gelungen!!
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen
  21. Was für eine zauberhafte Idee!!! Und so liebevoll umgestetzt. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christine,
    wenn auch mit Verspätung, umso herzlicher danek ich Dir für diesen wudnerschönen Umschlag! Du hast Dir soviel Mühe gemacht und es war eine Freude, diesen Umschlag auszupacken!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes 3. Adventswochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christine,
    beim lesen und bestaunen deiner schönen Bilder wurde mir ganz warm ums Herz. Was für eine liebevolle Geschichte und dein gezaubertes Lichtlein dazu einfach allerliebst. Was für schöne Ideen du doch immer hast.
    Danke für deine lieben Worte bei mir, habe mich sehr darüber gefreut. Und die Flügel der kleinen Fingerhut Engelchen sind aus Geschenkband, einfach zu einer Schleife gebunden und angeklebt!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen