13. November 2020

Engel aus gesammelten Herbstschätzen

*Buch-Werbung

In diesem Jahr kommt bei mir in der Adventszeit das, was ich im Herbst aufgesammelt habe, wieder an den Baum oder die Zweige :-). Neu zusammengesetzt und interpretiert...

Am vergangenen Wochenende habe ich meine Idee der Blätterengel verfeinert und die kleinen Wesen schon mal zur Probe an ein paar Hagebuttenzweige aufgehängt.  


Die dafür benötigten Ginkgoblätter lagen schon ein Weilchen unter dem Zeitschriftenstapel fertig gepresst und Eicheln; besser gesagt die Hütchen; hatte ich von zahlreichen Herbstspaziergängen auch schon mitgebracht.


Das Silberblatt kenne ich aus meiner Kindheit und Omas Garten. Daraus oder damit etwas zu werkeln ist mir bisher nie in den Sinn gekommen. Als mir meine Mama kürzlich ein paar Zweige mit dem Silberblatt mitbrachte, habe ich 
die kleinen Blättchen kurzerhand als Flügel genutzt.


Und schon waren die Engelchen aus gelbleuchtenden Ginkgo-Falten-Kleidern, Flügeln aus Silberblatt und Eichelhut geboren. Nicht nur an Zweigen machen sie sich gut. Auch als kleines Mobile -das herbstliche Weinlaub wird bald mit Lärchen-oder Tannenzweigen ersetzt- schweben sie bei fast jedem Luftzug hin und her. 


Da ich selbst rund um das Jahr alle möglichen Dinge von Spaziergängen, Wanderungen und Urlauben am Meer zum Dekorieren und Basteln mit nach Hause nehme, ist das Motto des neuen Buches vom frechverlag „Ein Stück Natur“ ganz meins. Ich war also sehr gespannt, was mich erwartet...

An dieser Stelle vielen Dank, dass ich das Buch für eine  Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe.



Das Buch, mit seinen einfach umzusetzenden Ideen, kann ich nur empfehlen. Es bietet für jede Jahreszeit tolle Inspirationen, welche mit wenigen Worten erklärt und sehr ansprechend bebildert sind. Auch Kinder können mitmachen und haben z.B. beim Fädeln einer getrockneten Apfelscheiben-Girlande oder Basteln von Zapfenengeln bestimmt viel Freude.

Geordnet nach Jahreszeiten erhält der Leser zunächst einen Überblick auf die möglichen Projekte mit Naturmaterialien; wie Zweige, Blätter, Wiesenblumen, Steine und was man sonst noch alles sammeln kann. Woche für Woche wird dann eine neue kreative Idee samt Anleitung vorgestellt. 

Gerade in der jetzigen Zeit, wo es uns doch öfter nach draußen verschlägt, ist das Buch "Ein Stück Natur" ein tolles Sammelsurium an Ideen. Es gibt doch nichts Schöneres, als sich von einem Spaziergang ein kleines Stück Natur mit nach Hause zu bringen, etwas zu werkeln oder nur in die Vase zu stellen und sich daran zu erfreuen.


Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich gern hier umschauen. Vielleicht kennt ihr ja Jemanden, für wen genau dieses Buch das richtige Geschenk wäre. 


Also haltet bei eurem nächsten Spaziergang die Augen auf. Auch im November kann man viele schöne Naturmaterialien sammeln, die sich wunderbar in die Weihnachtsdeko integrieren lassen. 

Wie ihr seht liegen die ersten Zapfen schon auf dem Tisch. Momentan dienen sie zur Vorlage für einen Häkelzapfen -eine ganz schöne Fummelei sage ich euch-, jedoch wandern sie ganz bald in einen Adventskorb, der am Rand mit vier Kerzen bestückt ist. 

Herzliche Grüße und ein gemütliches Wochenende. Christine

* Meine Vase mit Hagebuttenzweigen ist auch beim Friday Flowerday verlinkt.
* Und meine Blätterengel sind auch beim Freutag und bei Niwibo sucht verlinkt

18 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    was für tolle 3ngel du da gezaubert hast. 😊 Ich mag Deko aus der Natur auch am aller liebsten. 👍 Das Buch muss ich mir mal genauer ansehen....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    die Engelchen sind herzallerliebst! Danke auch für den schönen Buchtip, das werde ich mir auch mal genauer anschauen!
    Hab noch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. So so schöne Engelchen, liebe Christine! Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende - sei ganz lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  4. Oh, deine Engelchen sind zauberhaft, liebe Christine...wie einfach aus Naturmaterial herzustellen. Und der Buchtipp liest sich sehr vielversprechend.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    diese Engel aus so filigranen Naturmaterialien finde ich besonders gelungen. Hach, an schönen Büchern komme ich nur schwer vorbei, muss gleich mal noch stöbern !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Die sind ja niedlich liebe Christine.
    Ich hätte sogar fast alles da für diese kleinen Engel.
    Das Buch hört sich prima an, das schaue ich mir mal genauer an.
    Dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Wie wunderschön liebe Christine. Das sind ja ganz entzückende Engel geworden die da nun über Dich wachen♥ Einfach schön. Ich schau mir das Buch gleich noch mal ein bisschen näher an....

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Servus Christine, du hast immer wieder so schön dekoriert. Mit diesem Buch könnt ich es vielleicht auch schaffen. Vielleicht werde ich auch noch zu einer Basteltante. Mein Sockendepot ist schon lange voll.
    Lg aus Wien und schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Christine,
    die Engelchen sind ja süss. Da muss ich doch gleich einmal schauen, was ich noch an gepressten Blättern im Bastelschrank finde.
    Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Ach, wie schön gemütlich es bei Dir aussieht... Deko aus Naturmaterialien ist immer besonders schön... Zauberhaft ist Dir alles gelungen.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    Deine Engeln sind so süß geworden, bin hin und weg, ganz toll...
    Deko aus Naturmaterialien mag ich so sehr...
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Christine,

    ganz reizende Engelchen hast du da gebastelt. Man muss nur Ideen haben, dann bekommt man in der Natur reichlich Bastelmaterial zusammen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Christine,
    das sind ja zauberhafte Engelchen geworden, eine tolle Idee. Und Deko aus Naturmaterialien ist sowieso immer toll! Ich bring auch immer allerhand von meinen Spaziergängen mit, ich werde also mal Ausschau nach dem Buch halten.
    Dir noch einen schönen Sonntagabend!
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Christine,
    das sieht ganz toll aus und ist leicht gemacht, muss ich mir merken.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine, zauberhaft schweben deine Engel durch den Raum bei dir.
    Ja Dekoration aus der Natur liebe ich auch sehr und da ich viel in der Natur unterwegs bin, sammle ich auch sehr fleißig.
    Das Buch wäre also auch für mich interessant.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  16. Was fü ein bezaubernder Engelsreigen, liebe Christine. Wie zart und fein sie tanzen.. hachz! Vielen Dank für die Buchvorstellung. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Deine Engelchen sind herzallerliebst, liebe Christine !!Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine,
    deine Engelchen sind so süß! Die Idee gefällt mir richtig gut! Auch das Mobile ist einfach toll! So luftig leicht. Naturdeko ist halt am schönsten!
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen