25. Februar 2019

Ein paar Mäuse zum Verbraten...

Zum Geburtstag für eine Arbeitskollegin habe ich mal wieder gebastelt. Dieses Mal ist ein Geldgeschenk mit Geldmäusen entstanden. Die klassische Umsetzung, die ich für "Ein paar Mäuse zum Verbraten" kenne, ist eigentlich eine Pfanne, in welche man gefaltete Geldmäuse oder Speckmäuse mit zusammengerollten Geldscheinen setzt. 


Für meine Umsetzung musste aber ein löchriger Käse und gefaltete Origamimäuse her. Die Idee mit dem Käsestück aus Tonpapier habe ich beim Stöbern im Netz gefunden. Das Gute daran ist, dass dazu nicht unbedingt ein Plotter benötigt wird. Wenn man z.B. im Internet nach "Vorlage Kuchenstück" sucht, findet man Schablonen für die Grundform. Die Löcher kann man dann per Hand -muss ja nicht perfekt und kreisrund werden- oder mit Kreisstanzen ins Papier bekommen. 


Videoanleitungen zum Falten der Geldscheinmäuse gibt es auch einige im Netz zu finden. Von einfach bis schwierig, da ist alles dabei. 

Zum Schluß werden der Käse, die Mäuse und ein paar Geldmünzen mit zweiseitigem Klebeband auf einem geeignetem Untergrund befestigt. Bei mir musste ein Blumentopf seinen Holzscheiben-Untersetzer hergeben. Je nach Anlass -Geburtstag, Konfirmation, Kommunion, bestandene Prüfung,etc. - noch ein Schild. Und fertig ist das Geschenk. 


Vielleicht habe ich euch mit diesem Geldgeschenk ein wenig inspirieren können. Die nächste Einladung zum Geburtstag kommt bestimmt und ganz oft weiß man ja nicht, was man schenken soll. Oder doch?!

Liebste Grüße. Eure Christine

13 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    das ist eine herzallerliebste Geldgeschenkverpackung, das gefällt mir super gut :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine, ich bin ein ganz großer Fan von KREATIVEN Geldgeschenken und Deine "Mäuse" sind spitze. Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    na,das sind ja mal hübsche Mäuse,ich verknote mir dabei aber meist die Finger:)
    Ich wünsche dir eine schöne Vorfrühlingswoche!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Geld zu verschenken mag ich eigentlich nicht so gerne. Aber wenn man dies in kreativer Form macht, wie in deinem Fall schon eher. Das Käsestück mit den kleinen Mäusen ist wirklich eine ganz zauberhafte Idee!
    Sonnige Morgengrüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christine,
    Origamimäuse habe ich bis jetzt noch nie gesehen, deine sehen total süß aus.
    Genauso wie der Käse, zum Anbeißen lecker 😀
    Ein klasse Geldgeschenk.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    das sieht toll aus und über "Mäuse" freut sich doch jeder :-)
    Ganz toll gemacht!!!
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    ab einem gewissen Alter liegt man mit den Geschenken oft daneben und dann ist Geld einfach das Richtige, egal wie man das findet. Und wo herrlich verpackt ist es einfach wunderschön - tolle Mäuschen sind das.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    Deine "Mäuse" sind spitze!!!! eine sehr schöne Idee.
    Bin sehr angetan und werde es auch umsetzten:)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Christine,
    die Mäuse sind wirklich wunderschön und kommen bestimmt super an.
    Ich mag solche schöne Geldverpackungen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,

    das ist eine ganz bezaubernde Geldgeschenkidee. Die Mäuse und das Käsestückchen sind richtig toll anzuschauen. Ja, hier wird auch immer mal wieder ein Geldgeschenk gesucht und darum merke ich mir diese Idee mal gaaaanz gut♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Eine süße Idee liebe Christine.
    Wenn Du einen Käseliebhaber beschenkst, passt ja noch ein wenig echter Käse prima dazu.
    Danke für die schöne Idee, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,
    aber doch fand ich es nötig - und für deine Karte reichte auch genau noch der Rest vom Herzkonfetti ;o)
    Eigentlich dachte ich, hier schon kommentiert zu haben, denn gelesen hatte ich, war von den Mäuslein schwer begeistert und hab mich sofort daran gemacht, eine Faltanleitung zu suchen. Originelle Geldgeschenke haben schließlich immer Saison...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine süße Idee! Schaut so toll aus!!!! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen