1. August 2017

Hai School - Zuckertüte mal anders/ Upcycling Jeans und Herrenhemd

Hier in Sachsen heißt es bald schon wieder Bye Ferien, Hi Schule... Und für viele Kids steht der erste Schultag bevor. Natürlich darf bei diesem Anlass neben der Schuleinführungsfeier die obligatorische Zuckertüte nicht fehlen. 



Als ich vor Kurzem eine ähnliche Schultüte in Haifischform gesehen habe, stand sofort fest auch Eine zu nähen. Praktischerweise konnte ich sofort loslegen, da ich dafür ausrangierte Jeans und Hemden verwendet habe. Endlich hat es sich mal gelohnt etwas nicht (gleich) wegzuwerfen. 



Das Schnittmuster mit Anleitung habe ich hier gefunden und ein wenig abgeändert. Da ich zunächst "nur" einen kleinen Hai genäht habe, hat es ausgereicht die Rücken- und Seitenflossen mit Volumenflies zu verstärken. 



Innen befindet sich ein Zuckertütenrohling, den man aus stärkerem Tonpapier auch ganz schnell selbst rollen und zusammenkleben kann. 



An die Kordel kommt zum Schluß noch ein kleiner, genähter Fisch. Der Hai braucht ja schließlich etwas zwischen den Zähnen. Naja, vielleicht entkommt der Fisch ja auch... :-).

Sonnige Dienstagsgrüße. Christine

Post verlinkt mit:
*Handemade on Tuesday*, *Creadienstag* 

Kommentare:

  1. Oh, meine Güte - der ist ja klasse, dein upcycelter Hai als Schultüte! Ganz großartig, die Idee. Dann viel Spaß in den letzten Ferientagen und sonnige Morgengrüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    eine wirklich großartige Idee mit dem Hai als Zuckertüte!
    Echt cool,wenn so ein paar alte Klamotten noch verwertet werden können!
    Ich wünsche dir auch noch ein paar schöne letzte Ferientage!
    Mein Sohn ist heute in den Zoo mit der Schule.
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Moin, moin,

    eine geniale Idee und noch bessere Umsetzung- ich bin absolut begeistert.
    Noch schöne Ferientage und eine tolle Einschulung...

    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    Was für eine niedliche Idee! 😍 Der würde mir auch gefallen! Habe ich Dir eigentlich erzählt, dass mein erster Schultag auch kurz bevorsteht? 🙊😉😂
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht :-). Liebe Grüße. Christine

      Löschen
  5. Ach wie süß!!! ...so wird der Schulstart garantiert gelingen.
    Ich wäre dafür, dass der kleine Fisch entkommt - zwinker!

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja wirklich eine besonders schöne Schultüte! Und der Hemdenstoff ist geradezu ideal dafür. Die ist wirklich einzigartig.
    Bei uns haben die Ferien noch gar nicht angefangen und bei euch sind sie schon zu Ende...ich glaube, wir sind immer die letzten:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Wie cool ist das denn?! Das ist wirklich mal eine originelle Schultüte und ein tolles Upcycling dazu. Super!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    echt klasse, bin sehr begeistert!!! toll umgesetzt.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Idee und ein super Upcycling. Gefällt mir.
    Viele Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  10. toll toll toll! genau sowas hab ich gesucht! mein sohn kommt ja auch in die schule! lg kiki

    AntwortenLöschen
  11. Der ist ja cool! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. ... zwar kein Schulkind mehr da, aber ich bin ganz begeistert !!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Eine super coole Schultüte, damit wird der erste Schultag aber super Freude machen.
    Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja hübsch geworden liebe Christine, schade, dass wir keine Schulkinder mehr haben.
    Meine Jungs haben jetzt bis Oktober Semesterferien, ich sage es ja, Student müsste man sein.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Wow.......das ist ja mal eine ganz besondere Schultüte, liebe Christine!
    Herzensgrüasli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    Erster Schultag nur deshalb, weil ich auch so eine Zuckertüte möchte! ;-) Die ist wirklich sensationell.
    Hab einen schönen Abend.
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so... Und ich dachte du setzt dich noch mal auf die Schulbank, um dich ggf. neu zu orientieren. Ist ja alles möglich ;-).

      Löschen
  17. Hallo Christine,
    Dein Hai ist wirklich süß ❤️ geworden!!!
    Liebe Grüße
    Liane

    AntwortenLöschen
  18. So, so süß ist Dein kleiner Zuckertüten-Hai, liebe Christine!
    Der Streifenstoff vom alten Hemd könnte ihm nicht besser stehen, finde ich.
    Vielen Dank für dieses tolle Upcycling.
    Herzliche Grüße an Dich und alles Liebe von der
    ANi

    AntwortenLöschen
  19. Originell! Leider kommt man nicht an den Schnitt!
    lieb Grüße
    G

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Link zum Schnittmuster mit Anleitung sollte jetzt funktionieren...

      Löschen