In diesem Jahr konnte ich nicht anders und musste mich unbedingt beim Adventskalender vom Post-Kunst-Werk anmelden -auch, wenn ich mich im Gegenzug schweren Herzens gegen den Briefumschlagadventskalender von Manu entscheiden musste-. Bei dem Thema „Haus/Häuser“ im Milchtütendruck wollte ich unbedingt dabei sein.
Von Anfang an war klar, dass es ein Gemeinschaftsprojekt werden wird, da sich auch mein Mann sehr gern künstlerisch betätigt und kreativ einbringt. Nicht die schlechteste Idee, da man gemeinsam einfach mehr schafft und somit (fast) pünktlich fertig wird. Ich muss ja Keinem erzählen, wie voll die Adventszeit immer ist und freie Tage für derartige Beschäftigungen rar sind.
Format: DIN A6 14,8 x 10,5 cm im Hochformat
Thema: Haus/Häuser
Technik: Milchtütendruck, Hoch- und oder Tiefdruck
Farbe: Paynes Grau (bläuliches Grau) und ggf. eine weitere Wunschfarbe
Material: hochwertige Papiere/ Karton (stabil für Versand)
Wir haben uns für den Tiefdruck und für ein Motiv vor unserer Haustür entschieden. Da sich das Innere der Milchtüte sehr gut zum Einritzen eignet, wird mit verschiedenen, spitzen Gegenständen das gewünschte Motiv aufgezeichnet.
Auf die fertige Druckplatte wird danach die Farbe aufgebracht und in die Rillen „eingearbeitet“. Zum Beispiel mit einem weichen Tuch in kreisenden Bewegungen, sodass auch die überschüssige Farbe (dort, wo sie nicht bleiben soll) wieder abgenommen wird.
Vor dem Druck wurde das Papier, in unserem Fall Aquarellpapier, auf beiden Seiten befeuchtet. Auf ein vollständiges „Wasserbad“, so wie es in vielen Anleitungen vorgeschlagen wurde, haben wir verzichtet.
Und zum Schluss wurde das Papier auf die Druckplatte gelegt -links und rechts noch eine Lage Küchenpapier- und zwischen zwei Platten mit Hilfe der Big Shot -statt einer Druckpresse- durchgekurbelt. Und endlich war das Motiv aufgedruckt.
Dann wurden die Drucke noch getrocknet, gepresst, zugeschnitten und auf Pappe geklebt und mit ein paar Zeilen versehen. Ja, ganz schön viel Arbeit… Aber es hat sich definitiv gelohnt. Der kreative Horizont hat sich wieder erweitert, der Briefkasten hielt in der Adventszeit sehr schöne und vor allem unterschiedlichste Postkarten im Milchtütendruck bereit und in der Gruppe 8 fand zusätzlich ein sehr netter Austausch per Mail statt.
Herzliche Grüße. Christine