14. Dezember 2023

Ballettfreuden… Brief Nr. 14

Auch in diesem Jahr bin ich wieder bei Manu‘s Briefumschlagadventskalender dabei und durfte mir für heute, den 14. Dezember, etwas Kreatives einfallen lassen. Es wurde gestempelt, gemalt, geschnitten, geklebt, gefaltet und geplottert. 

Und herausgekommen ist zum Märchen „Nussknacker und Mausekönig“, welches auch Vorlage für das wunderbare Weihnachtsballett von Peter Iljitsch Tschaikowski ist, für jede Teilnehmerin eine Ballerina mit Schneeflockenkleid sowie für ein paar Zeilen eine passende Karte. 

"Die Geschwister Marie und Fritz warten bereits sehnsüchtig auf den Familienbesuch am Weihnachtsabend. Erst spät kommt Onkel Drosselmayer und bringt Geschenke mit. Für seinen Liebling Marie holt er ein besonderes Präsent aus der Tasche: Einen Nussknacker. Marie ist begeistert! Als sie sich zu Bett legt fangen Traum und Wirklichkeit an sich zu vermischen. Gemeinsam mit dem Nussknacker kämpft sie mutig gegen den Mäusekönig, schließlich verwandelt sich der Nussknacker in einen Prinzen und nimmt Marie mit in das Reich der Süßigkeiten..."


Und wie kommt nun die Ballerina ins Spiel? Der Komponist Tschaikowsky hat sich die bekannte Erzählung von E.T.A Hoffmann als Inspiration für sein berühmtes Ballett genommen. Und darin gibt es passend den Schneeflockenwalzer. 

Wenn ihr für die Ballerina ein schönes Plätzchen -vorher vielleicht noch etwas den Rock auffalten, sicher ist der auf dem Postweg ein wenig platt geworden- gefunden habt, könnt ihr dazu bei der Musik vom Schneeflockenwalzer für ein paar Minuten in diese zauberhafte Musik- und Märchenwelt vom Nussknacker eintauchen. Hier entlang.


Ganz liebe Grüße und weiterhin eine schöne und hoffentlich erkältungsfreie Adventszeit. Jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Weihnachten… Kaum zu glauben! 

Christine 

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christine,
    Dankeschön für die zauberhafte Karte!! Die Geschichte vom Nussknacker ist in der Weihnachtszeit einer meiner Lieblinge und gerne schaue ich mir auch die verschieden Filmversionen an. Nicht weit entfernt, in der großen Stadt, wird sogar das Ballettstück aufgeführt. Leider habe ich es versäumt mir Karten zu besorgen.
    Deine Ballerina wird am Nachmittag ein Plätzchen an meinem Küchenweihnachtsfester bekommen. Darunter befindet sich die Heizung so das sie dann fein tanzen kann.

    Nochmals lieben Dank!

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine eine ruhige restliche Adventszeit und ein besinnlich, schönes Weihnachtsfest.

    Von Herzen

    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt wahrlich viele schöne Kreationen von Weihnachtskarten, aber diese in Verbindung mit der Ballerina ist ganz besonders zauberhaft.
    Wie schade, dass ich dieses Jahr nicht an der schönen Aktion teilnehme. :)
    Wir wären dieses Jahr gerne zu diesem Ballettstück gegangen, leider passte der Termin der Aufführung nicht. Aber ein anderes Mal wird es bestimmt klappen.
    Vorweihnachtliche liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Christine,
    dankeschön für diesen wundervollen Briefumschlag. Ich bin schwer begeistert.
    Die Ballerina bekommt einen schönen Platz zum tanzen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine was sind die Karten mit der Ballerina nicht einfach nur federleicht und absolut zauberhaft !!
    Ich würde eheute auch noch gerne ein bisschen falten und schneiden, und ein paar Karten sollten auch noch fertig werden !
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christine,
    was für einen wundervollen Inhalt konnte ich heute aus dem Umschlag nehmen. Ich bin ganz verzaubert und die Ballerina hat auch schon ein Plätzchen in unserem Haus gefunden und darf dort ihren Schneeflockenwalzer tanzen.
    Vielen lieben Dank dafür.
    Hab noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine, was für ein wundervoller Inhalt für Deinen Briefumschlag!! Dieses Jahr bin ich leider nicht dabei. Aber über diesen Inhalt hätte ich mich auch sehr gefreut! Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  7. So wunderschön gestaltet ist dein Nußknacker-Karte und eine zauberhafte Ballerina dazu, liebe Christine.
    Über diese Briefkarte samt Inhalt kann man sich nur freuen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Christine,
    was für ein schöner stimmiger Beitrag das wieder was, da hast Du wirklich ein Händchen dafür. Ich hab' mich sehr über die Geschichte gefreut, weil ich die Nussknacker seit ein paar Jahren so richtig in mein Herz geschlossen haben, sie gehören einfach zur Weihnachtszeit. Und die vielen Ballerinas sind ganz zauberhaft und werden nun an vielen Fenstern durch die Heizungswärme zum Tanzen kommen, hab' ganz lieben Dank für deine Mühe!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    vielen lieben Dank für die entzückende Ballerina
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Gerade habe ich in Ruhe Deinen Umschlag geöffnet, liebe Christine und habe die schöne Karte und die bezaubernde Ballerina bewundert und die nette Geschichte gelesen. Hab lieben Dank für diese Gelegenheit, innezuhalten! Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  11. Gerade höre ich den Nussknacker, die Oper mag ich sehr liebe Christine.
    Und die Freude heute morgen war sehr groß, die Ballerina ist einfach zauberhaft.
    Hier hängt sie schon am Strauß und tanzt sanft hin und her.
    Vielen lieben Dank für die schöne Karte, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,
    was für eine zauberschöne Umschlagfüllung du dir da wieder ausgedacht hast! Hier passt doch wirklich alles perfekt zueinander 🖤
    Bestimmt waren alle Teilnehmerinnen begeistert.
    Für mich ist dein Beitrag in diesem Jahr bislang der schönste vom Adventskalender.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine tolle Idee, so bezaubernd umgesetzt! Gefällt mir sehr, Christine!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,
    das hast du ganz wundervoll gestaltet - ich bin sprachlos über deine Kreativität! Den Nussknacker liebe ich. Wir sind mit unseren Kindern mehrmals in die Weihnachtsaufführung gegangen und haben auch gerne ein Bilderbuch dazu in der Weihnachtszeit angeschaut.
    Ich wünsche dir ein frohes besinnliches Weihnachtsfest mit leben Menschen um dich herum und für das neue Jahr alles, alles Gute!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Die Idee ist ja schon genial und Deine Umsetzung wunder...wunderschön, liebe Christine. Da sind Dir ganz besondere Werke gelungen, Hut ab.

    Ganz verliebt bin ich in die zauberhafte Ballerina.

    Einen wundervollen 2. Weihnachtsfeiertag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    die Weihnachtszeit war einfach zu kurz. Aber danken wollte ich dir auf jeden Fall. Deine bezaubernde Ballerina entlockt mir täglich ein Lächeln. Vielen Dank für deine Mühe und deinen tollen Briefumschlag. 😊

    Ich wünsche dir ein schönes und glückliches neues Jahr. 🎉🥂🍀

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  17. Da haben sich bestimmt die Empfänger:innen sehr gefreut, liebe Christine. Sehr süß - der Nussknacker und die Ballerina. Ich liebe dieses Ballett übrigens sehr. Dir ein frohes und gesegnetes neues Jahr. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen