6. Oktober 2023

Viele Grüße aus Kürbishausen

In der Herbstzeit darf es ausnahmsweise ein wenig mehr von der Farbe Orange sein ;-). Am Besten in Form von ganz vielen Kürbissen! Gestern bin ich in Kürbishausen fündig geworden und habe euch ein paar Fotos mitgebracht. 

Vorbei an der Kürbispyramide führte ein kleiner Rundweg zu verschiedenen Tiermotiven. Wer schon mal bei einer Kürbisausstellung war, kennt sicher die Figuren mit Holzköpfen, Armen und Beinen. Und am Körper aus Drahtgeflecht sind dann in mühevoller Kleinarbeit die Kürbisse einzeln festgebunden. 


An jeder Station gab es immer ein kleines Wissensquiz und man konnte z.B. beim Elch erfahren, was dieser mit einem Kürbis gemeinsam hat. So wurde auf eine schöne Weise immer die Verbindung zum jeweiligen Kürbistier hergestellt. 

Wer noch mehr erfahren wollte, konnte sich ausgiebig am Holzkisten-Regal informieren. Oder einfach nur die Vielfalt auf sich wirken lassen.


Die verschiedensten Farben, Formen und Größen hatte man so gut im Überblick. Neben zahlreichen bekannten Speise- und Zierkürbissen waren auch viele ausgefallen Kürbissorten dabei. 


Kulinarisch passend konnte man sich auch in der herbstlich dekorierten Landschaft Flammkuchen und karamellisierte Kürbiskerne schmecken lassen. 

Habt ein wunderbares Herbstwochenende. Liebe Grüße. Christine 

15 Kommentare:

  1. Hallo Christine,
    wow das sind so schöne bunte Bilder und die Kunstwerke sind eine Pracht. Sehr schöne Herbstimpressionen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein toller Ausflug liebe Christine,
    so ein Kürbishausen hätte ich hier auch gerne.
    Da sind ja wirklich ausgefallene Sorten dabei.
    Danke fürs Zeigen und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christine,
    ich liebe solche Kürbisausstellungen, sie sind einfach nur schön.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    was für tolle Fotos.
    Scheint, als wäre es schön gewesen, in Kürbishausen ;o)
    Hast du auch den Flammkuchen probiert?
    Ich habe diese Woche gleich mehrfach mit Kürbis gekocht. Sooo lecker!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia, deine Frage habe ich irgendwie übersehen… Nein, den Flammkuchen habe ich dort nicht probiert. Wir waren etwas spät dran und die Verkaufsstände haben schon zusammengeräumt. Aber heute gibt es zu Hause Flammkuchen mit Crème fraîche, roten Zwiebeln, Tiroler Speck und dünn geschnittenen Kürbisspalten.
      Ja, der Kürbis schleicht sich jetzt auch immer mehr in meine Küche/Gerichte ein.
      Liebe Grüße. Christine

      Löschen
    2. Liebe Christine,
      bei uns ist November der Flammkuchenmonat. Freitags läuten wir dann damit immer das Wochenende ein. Nun muss ich gar nicht mehr lange auf diesen Genuss warten... ;o)

      Löschen
  5. Du hast so tolle Fotos mitgebracht, Christine. Ich sehe mir solche Ausstellungen auch gerne an und finde einfach dieses viele warme Orange sehr schön. Witzig finde ich besonders die Pinguine. Die haben vermutlich nichts mit dem Kürbis gemeinsam ...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man würde es nicht denken, aber auch die Pinguine haben etwas mit dem Kürbis gemeinsam. In der Familie der Flaschenkürbisse gibt es eine Sorte „Kalebasse Penguin“. Die Form ähnelt sehr dem Pinguin.
      Danke fürs Vorbeischauen. Dir auch ein schönes Wochenende. Christine

      Löschen
    2. Das ist ja witzig!
      LG Susanna

      Löschen
  6. Ach wie schön liebe Christine, da war ich gerne mit dabei. Das sind schon wirklich richtige Kunstwerke. Wir waren auch auf dem Kürbishof und anhand der Kommentare konnte ich feststellen dass die Figurvorlagen wohl immer wo anders aufgebaut werden. Vielleicht können wir dann diese Kunstwerke nächstes Jahr bewundern.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Als ich auf der Suche nach einem Kürbishof oder einer kleinen Ausstellung war, habe ich viele Fotos von Kürbisfiguren gefunden. Habe mir auch schon gedacht, dass diese dann „weitergereicht“ werden. So kann es jedes Mal ein anderes Motto geben. Bin auch schon neugierig, welche Figuren es nächstes Jahr zu bewundern gibt. Liebe Grüße an euch Beide.

      Löschen
  7. Servus Christine, Herbst und Kürbis gehört zusammen. Besonders interessant die Ausstellung der Sorten und so schön präsentiert.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Kürbis und die Präsentation dieses Fruchtgemüses ebenso...sehr interessant und so farbenfroh ist deine vorgestellte Kürbisschau, liebe Christine... er gehört mit seiner Farbenpracht einfach zum Herbst und die 99 Kürbissorten hätte ich mir gerne näher angeschaut, so vielseitig verwendbar wie er ist. Toll finde ich ja die Vermittlung der Gemeinsamkeiten von Kürbis und den ausgestellten Kürbistieren.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine, ich bewundere ja immer die Menschen, die solche Ausstellungen vorbereiten und das Geschick & die Phantasie und nicht zuletzt auch die Geduld haben, solche Schmuckstücke zu schaffen. Das muss wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein.
    Dankeschön, dass Du uns hast teilhaben lassen - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  10. das war aber ein schöner Ausflug auf den Kürbishof
    was für eine Arbeit da drin steckt
    bei uns gibt es einen Obsthof der auch immer ein Fest zur Kürbiszeit hatte
    allerdings ohne solche Figuren
    ich bin ganz davon abgekommen nachzuschauen ob und wann es das dort noch gibt
    es war auch immer ein kleiner Kunstmarkt damit verbunden
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen