6. August 2021

Wie sich im Wind wiegende, kleine Sonnenschirme…

… schauen für mich die Blütendolden der Wilden Möhre aus. Aktuell gehört diese Wiesenblume zu meinen Sommerlieblingen. Gerade sind sie fast überall auf den Wiesen und an Wegesrändern zu finden. Und so lag es nah, dass ich mir auf dem Rückweg der Laufstrecke einen Strauß für zu Hause gepflückt habe.


Nun stehen die Stengel in der „Papiervase“ auf dem Couchtisch und zaubern zusammen mit den Fundstücken aus dem Urlaub etwas Leichtigkeit und Sommerfrische ins Wohnzimmer.


Habt ihr gewusst, dass die Wilde Möhre neben den vielen, weißen Einzelblüten (oft) eine dunkelpurpurfarbene Blüte in der Mitte hat? 


Diese imitiert ein Scheininsekt und soll andere „Kundschaft“ vortäuschen, um Insekten aller Art zur Bestäubung anzulocken. Ein wirklich pfiffiger Trick der Natur, der Wilden Möhre :-)! 

Und auch heute geht es wieder zur „Blumensammelstelle“ zu Helga‘s Holunderblütchen-Blog


Auch wenn das Wetter momentan nicht ganz so sommerlich ist, genießt das Wochenende oder auch weiterhin die Ferienzeit.

Liebste Grüße. Christine

* unbezahlte Werbung, da Buch mit Titel und Verlag erkennbar ist

12 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    stimmt die wilde Möhre schaut super aus und die "Papiervase" finde ich richtig klasse. Genieße die Zeit mit einem guten Buch.... 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine, dein Strauß ist einfach traumhaft und fügt sich ganz zauberhaft zu deinem Mobiliar und den Kissen ein!!!
    Auch bei mir waren sie schon in der Vase, sind nur den Geburtstagsblümchen gewichen, kommen aber bestimmt noch einmal.
    Ich hoffe es geht dir gut,
    liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine, die wilde Möhre ist im Moment das Wiesen-Highlight allüberall. Ich liebe sie und habe am Sonntag auch überlegt, ob ich einen Strauß pflücke. Dann hab ich es gelassen, weil ich nicht wusste, ob sie die Heimfahrt im unklimatisierten Auto schaffen würden. Nun steht hier ein schöner Sonnenblumenstrauß, den unser großer Bruder gestern seinen Schwestern zum Familientreffen mitgebracht hat😄
    Übrigens, dass mit der dunklen Blüte hab ich auch schon entdeckt, aber der Grund war mir bisher unbekannt. Dank Dir bin ich nun schlauer!!!
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    die wilde Möhre mag ich auch so sehr und hatte sie schön öfter in der Vase. Meist allerdings kombiniert mit Rosen, zu deren Bluten ich den zarten weißen Schleier ganz besonders mag.
    Den dunkelen "Fleck" in der Mitte habe ich bereits bemerkt.
    Aber ob er wirklich Insekten anlocken soll? Wie erforscht man denn sowas?
    Schöne Fundstücke hast du in deinem Urlaub gesammelt und hoffentlich auch viele Erinnerungen an eine schöne Zeit im Gepäck.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    Sunt intradevar minunate aceste flori. Arata bine si singure, eu le-am pus alturi de alte flori.
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  6. Servus Christine, das wilde Möhre so dekorativ in der Vase ist hätte ich nie gedacht. Gefällt mir sehr.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Ja, diese Kombi strahlt definitiv Leichtigkeit aus. Wie weisse Wölchen am Sommerhimmel.
    und daas mit der Purpurblüte, dss wusste ich nicht.
    liebe Grüße
    alke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Christine,

    schön schaut Deine Blumendeko aus, ich mag die wilde Möhre auch sehr gerne, habe ich sie dieses Jahr aber noch nicht in der Vase gehabt. Irgendwie sind alle durch den vielen Regen vermatscht oder nicht auffindbar, wo sie sonst so wuchsen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Wir machen das Beste aus dem Wetter liebe Christine.
    heute war es wirklich mal trocken und sogar ein wenig sonnig.
    Deine Wilden Möhren schauen in der Papiertüte klasse aus.
    Morgen muss ich auch mal die Wiesen hier begutachten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag sie auch, aber sie stauben mir manchmal auch zu viel 🤣.
    Ich bewundere jedes Mal deine "Costanza" hinter dem antiken Sofa. Gefällt mir sehr.
    Einen schönen Sonntag!
    Astid

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag die Wilde Möhre auch so gerne und dein sommerliches Stillleben gefällt mir sehr liebe Christine !!! Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Christine,
    die wilde Möhre darf hier auch von manchem Spaziergang mit nach Hause, allerdings habe ich keine so lustige Vase. Die schaut wirklich toll aus!
    Bist Du vom Buch begeistert? Ich habe es auch noch hier auf dem Stapel liegen, greife aber aus irgendeinem Grund immer erst zu einem andern.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen