30. Januar 2021

Ein paar Maschen & Goodbye Januar 2021

Vor dem 2. Lockdown hatte ich mich noch schnell mit kuschliger Wolle* eingedeckt und zu einer filzfreien Merinowolle mit Farbverlauf gegriffen. Da es in unserem Wohnhaus einen Wollladen gibt, habe ich natürlich nicht online eingekauft, sondern mal wieder nach Herzenslust gestöbert und gefühlt. 


Große Projekte hatte ich nicht im Sinn und habe in erster Linie an praktische Sachen, wie Stulpen, Mütze oder Stirnband gedacht. Letzteres ist an einem Wochenende im Januar entstanden. 


Es ist ganz einfach und auch wunderbar für Anfänger geeignet, da nur Luftmaschen und halbe Stäbchen gehäkelt werden. Damit das Muster entsteht, wird immer ins hintere Maschenglied gehäkelt und es sieht dadurch ein wenig aus wie gestrickt. Am Ende werden die Enden ineinander gesteckt und zusammengenäht. Dadurch entsteht dann der Twist, welcher das Stirnband erst interessant macht. Und nun zum Monatsrückblick...


Ohne Vorsätze und großartigen Elan bin ich ganz ruhig in das neue Jahr gestartet. Gar nicht so schlecht, da eine Steigerung nach oben auf alle Fälle möglich ist :-). Anfänglich waren die Tage grau und nass. Auch die Motivation hielt sich noch in Grenzen. Endlich! Am 09./10.01. hat es dann auch bei uns im Elbland etwas geschneit. Richtung Elbhang und Schönfelder Hochland wurde es winterlich und ein paar Tage später ist dann auch unten an der Elbe der Schnee liegen geblieben. Eine willkommene Abwechslung im Pandemie-Alltag! Highlight im Januar = SCHNEE! Das trifft die Zusammenfassung recht gut. 

Ich bin mit meinem Monat Januar ganz zufrieden und diese Dinge habe ich für meine Monatscollage zusammengesammelt:


- Spaziergang durch den Puderzuckerwald
- Einen Schneemann gebaut und Einem "Hilfe" geleistet
- Auf der Nadel... Ein warmes Stirnband gehäkelt.
- Durch den Lockdown bin ich nicht weiter an Blumen gekommen. Daher musste die Christrose vom Balkon ein paar Stengel für die Vase abgeben.
- Milchtüten-Upcycling: Angefangen aus Deckeln ein Buchstabenspiel für ein Vorschulkind zu werkeln. 
- Resteverwertung: Aus den Adventszweigen der Lärche einen Kranz gebunden.
- Neujahrsspaziergang durch die Dresdner Heide. Auf dem Rückweg ging es über den Konzertplatz. Da, wo sonst im Winter die Eisbahn ist und man von der "Ski-Hütte" einen guten Blick auf's Geschehen hat. Vom Dresdner Winter 2020 -zudem es leider nicht kam- sind nur die hübschen Herrenhutter Sterne geblieben. Für das neue Jahr kann es bestimmt nicht schaden, sich mal unter den Sternenzauber gestellt zu haben :-).
- Maronen-Schoko-Gugles gebacken
- Immer schön im 15-Km-Radius bewegt und mal wieder den Schlosspark in Pillnitz besucht
- Um den Bewegungsmangel im Homeoffice etwas auszugleichen an den Wochenenden immer längere Spaziergänge gemacht. Meistens bei Schnee. Eine blaue Stunde an der Elbe gab es sogar auch. 


Auf einem unserer Winter-Spaziergänge ging es an einer Streuobstwiese und einem halbfertigen Schneemann vorbei. Das konnten wir natürlich nicht so lassen. Der Kerl war uns sehr dankbar für seinen Kopf :-).


Ganz liebe Grüße und bleibt schön gesund. Verlinkt habe ich meine Collage hier bei Birgitt.

Christine

* Unbezahlte Werbung, da Markenname erkennbar ist

17 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    ein Wolladen im eigenen Haus. Das ist ja mal genial. Die Wolle hast du klasse ausgesucht und das Stirnband ist wunderschön geworden. 😊 Die Gugelhupf sehen sehr lecker aus.

    Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    was eine Wohltat. Aus deinen Zeilen klingt eine wundervolle Haltung durch. Ich nehme die Dinge, wie sie sind und versuche daraus Gutes für mich zu machen. Nicht immer einfach, aber auch für mich die einzige Möglichkeit, gut durch eine außerordentliche Zeit zu kommen. Deine Monatscollage spricht Bände und deine Handarbeiten sind wunderschön.
    Halt den Kopf oben und lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Elisabeth trifft es auf den Punkt! Pillnitz kenne ich auch im Schnee und die Herrnhuter damals runnd um Dresden haben mir so gefallen, dass seitdem immer wieder welche auch bei miir einziehen.
    Hab einen schönen Februar!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    was für schöne Wolle du dir ausgesucht hast ♥
    Wolle kaufe ich auch nicht gern online.
    Die muss man doch fühlen und die Farben sehen können.

    Dein Januar klingt gut. - Dafür wie die augenblicklichen Bedingungen gerade sind sogar sehr gut.
    Bi dir gilt also der 15 km- Radius. Hier gilt er nicht aber auch so war ich seit Oktober nicht mehr weiter von Zuhause entfernt...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab deinen Post bei Buntpapierherz gelsen... jaaaa. noch könntst du mitmachen! Mach doch! Das letzte Bild - Wär das nicht gleich was?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre schon schön, aber da komme ich nicht jeden Monat hin. Habe aber heute auf dem Sonntagsspaziergang ein anderes, mögliches 12-tel Blick Foto gemacht :-).

      Löschen
  6. ...sieht wieder nach einem guten Monat aus, liebe Christine,
    und das schreibst du ja auch, hast aus der Situation das Beste gemacht...Pillnitz im Schnee ist auch schön, kann mich gar nicht erinnern, ob ich im Winter schon mal dort war...dein Stirnband gefällt mir auch gut, obwohl sich bei der Beschreibung vom zusammen nähen nur mein Hirn verdreht ;-)...schön, dass du weiter mit dabei bist, bei den monatlichen Erinnerungen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Schön, dass ihr den Schneemann einen Kopf geschenkt habt - der ist ganz schön riesig geworden... Sieht sehr schön aus.

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schön liebe Christine, ein super Foto von Dir und dem Schneemann so süß♥. Dein Stirnband gefällt mir sehr auch die ausgesuchte Wolle dazu. Das ist toll!

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    was bleibt uns anderes übrig wir müssen aus der Situation was grade ist das beste draus machen... Tolle Wolle hast du dir rausgesucht für mich wäre ganz gefährlich einen Wollladen in der Nähe zu haben, ich wäre schnell pleite 😉
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine leichte Woche
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  10. Was ein schönes Foto von Dir und Mr. Snowman liebe Christine.
    Da warst Du ja Retter in großer Not, ohne Kopf geht ja gar nicht.
    Das Stirnband sieht toll aus, die Wolle hat einen hübschen Farbverlauf.
    Dir wünsch ich einen guten Start in den Februar, lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Who doesn't love a snowman!! Loving all your photos.

    AntwortenLöschen
  12. Lebt er noch der tolle Schneemann, liebe Christine?
    Ich liebe Wolle mit Farbverlauf über alles, und meine Tochter diese Stirnbänder mit Dreh. Da sie gerade sich selber im Häkeln übt, muss ich ihr mal dein Modell zeigen!
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Was seit Ihr ein schönes Paar - der Herr Schneemann und Du, liebe Christine ;) Wir haben schon lange keinen Schneemann bauen können. Dein Stirnband sieht wunderbar kuschelig aus. Es wärmt bestimmt prima. Herzliche Wochenendgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Die Wolle schaut so schön aus. Und auch dein Stirnband gefällt mir sehr. Bei dem Foto mit Herr Schneemann musste ich schmunzeln, ihr seid ein schönes Paar. Leider steht er wohl nicht mehr zur Verfügung für ein Fotoshooting oder ;-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,
    das war eine gute Idee mit der Wolle. Da fehlt es dir nun nicht an Nachschub.
    So hübsche Sachen hast du gezaubert. Und für dieses Wetter zur Zeit super passend :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Christine,
    ich mag Deine Monatscollagen Immer sehr. Sie sind so hübsch zusammen gestellt!!
    Dein neues Stirnband sieht schön aus. Die Farben würden mir auch gefallen. :-))
    In Deiner Collage ist mit dieses bunte Buchstabenbild aufgefallen und ich musste erst überlegen, als Du von Milchtüten geschrieben hast. Die Deckel - das ist die Lösung! :-) Ein Buchstabenspiel für Kinder - echt eine nette Idee! Die Farben vom Papier sprechen mich auch sehr an.
    Ich schicke Dir liebe Grüße und wünsche Dir ein schönes Wochenende
    ANi

    AntwortenLöschen