30. November 2025

Origami - Tannenbäume

Wenn die Adventszeit näher rückt, fange ich immer mit dem Falten von Sternen an. In diesem Jahr sind es aber keine Sterne, sondern kleine Tannenbäume aus Origamipapier geworden. Die Anleitung war schon länger abgespeichert und wurde nun endlich ausprobiert. 


Das Falten ist leichter als es aussieht. Größere Bäume sind natürlich einfacher umzusetzen. Wichtig ist nur ein quadratisches Stück Papier. Meine haben das Maß von 14 x 14 cm. Als Anhänger an filigranen Zweigen macht sich diese Größe ganz gut. 


Auch als Lichterkette und Deko zum Hinstellen würden die Tannen eine gute Figur machen. Oder als Anhänger an Geschenken… 


Heute am 1. Advent brennt die Kerze zur Abwechslung mal an einem eher untypischen Adventskranz
-vom hängenden Adventskranz mit Tannengrün habe ich noch keine Fotos gemacht-. Bei einem Bastelnachmittag mit der Freundin sind aus Raysin sehr viele weihnachtliche Sachen entstanden. 

Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit. 

Liebe Grüße. Christine 

14 Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    ich bin mal wieder hin und weg von deinen schönen Papieren und den wunderbaren Tannenbäumchen, die daraus entstanden sind!!!!
    Mir fällt gerade ein, ich hab da noch eine Stanzform :O)))
    Danke für die Inspiration!
    Einen schönen ersten Advent
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Die Tochter hat mit ihren Kindern auch immer welche gefaltet, auch solche für ihre Weihnachtskarten. Deine roten aus den schönen Musterpapieren machen sich wunderbar in den kahlen Zweigen und zur restlichen Tischdeko.
    Eine schöne erste Vorweihnachtswoche!
    ♥️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne nur die gefalteten Sterne. Aber diese Tannenbäumchen sehen auch sehr hübsch aus. Du hast sehr schön dekoriert!
    Einen schönen 1. Advent und liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine, ich hab mich in den letzten Tagen auch immer wieder am Papierfalten versucht - leider mit mäßigem Erfolg, was allerdings nicht allein an meiner Fingerfertigkeit, sondern auch am ungeeigneten Papier lag. Um so mehr bewundere ich Deine filigranen Tannenbäumchen!!! Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    Deine Tannbäumchen sind in der Mini Form einfach zauberhaft. Ich hatte sie mal in groß als Tischdeko auf der Weihnachtstafel stehen, aber so gefallen sie mir noch viel besser.
    Und auch Dein Weihnachtskranz in anderer Form gefällt mir gut und alles passt einfach wunderbar zusammen.
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Die sind ja wunderschön liebe Christine, so niedliche Bäume.
    Aber beim Falten bin ich raus, da stelle ich mich etwas doof an.
    Dein Adventskranz ist auch toll. Schön sieht es bei Dir aus.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. die Tannenbäumchen sehen sehr schön aus
    vor allem mit dem bunten Papier
    hast du gut gemacht
    auch dein Adventskranz ist schick ;)
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Christine, wo ich Deine kleinen Bäumchen sehe, fiel mir wieder ein, dass mir eine Arbeitskollegin vor Jahren zur Weihnachtszeit mal so ein Bäumchen gefaltet hat. Ich finde diese Technik so toll! Und sie machen sich so hübsch an den Ästen in der Vase - Du hast auch das Papier dafür superschön ausgesucht! Nun wünsche ich Dir einen schönen Start in die neue Woche und sende liebe Grüße vom Niederrhein, Lony x

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe es mal mit einem Origamistern probiert, habe aber leider aufgegeben.
    Vermutlich fehlt mir dafür die Geduld oder es war einfach der falsche Zeitpunkt.
    Wenn ich die hübschen Bäumchen sehe, bekomme ich allerdings Lust es noch einmal zu probieren. :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  10. Die Weihnachtsbäumchen gefallen mir sehr, liebe Christine. Ich staune auch immer, dass es nur ein Quadrat ist und daraus ein Weihnachtsbäumchen wird. Beim Falten muss es klick machen, das ist mir so bei meinem Faltstern gegangen.🤩 Das weiße Teelicht aus Papier ist zauberhaft und die Häuschen sowieso.
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit mit Lichterglanz und Wohlgefühl.
    Traudi.🎄

    AntwortenLöschen
  11. Die Bäumchen mit dem schönen Papier gefallen mir wieder sehr gut. So geschmackvoll hast Du das wieder gestaltet liebe Christine. Auch der Häuserkranz ist ein richtiger Hingucker und gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine, ich bin hin und weg, die Bäumchen sind so niedlich, geschmackvoll in den Farben. Sie machen eine tolle Advent-Stimmung. Danke und liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  13. Die Bäumchen finde ich sehr hübsch an den einfachen Zweigen, liebe Christine. Die Farbe ist ungewöhnlich, aber gerade das hat einen besonderen Reiz. Die Anleitung hätte ich gerne. Es sieht kompliziert aus, aber vielleicht gelingt es mir ja?
    Liebe Grüße und dir ein schönes zweites Adventswochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanna, ich habe dir mal zwei gute Anleitungen per Mail geschickt. Generell lassen sich mit der Eingabe „Origami Tannenbaum Anleitung“ viele verschiedene Anleitungen als Video oder Schritt-für-Schritt-Faltanleitung mit Fotos finden. Gutes Gelingen und dir natürlich auch ein schönes 2. Adventswochenende.

      Löschen