Hallo an Alle, dieses Wochenende ist es bei uns soweit und aus vielen kleinen Kindergartenkindern werden endlich große Schulkinder ;-). Auch ich bin zu einer Schuleinführung eingeladen und freue mich schon sehr den Tag der Tage meines Patenkindes begleiten und miterleben zu dürfen.
Natürlich gibt es von der Tante die viel und gern bastelt neben dem eigentlichen Geschenk auch einen kleinen Mini-Zuckertütenbaum. Sozusagen als passenden Ersatz und kindgerechte Variante anstelle eines Blumenstraußes.
Materialien:
- Scrabbooking Paper in verschiedenen Farben
- Leim oder beidseitiges Klebeband
- Schere, Geschenkband
- Buchstabenstempel oder schwarzen Stift
- einfache Glasvase, Zweige
- Füllmaterial für die Mini-Zuckertüten (hier eignen sich kleinteilige Sachen wie Spitzer, Radiergummi, Heftklammern, kleine Buntstifte, etc.)
- Süßigkeiten
1. Basteln der Zuckertüten: Mit einer angefertigten Schablone habe ich mir die Umrisse auf das ausgesuchte Scrabbooking Paper übertragen. Ausgeschnitten, an den gestrichelten Linien gefaltet und die vier Seiten mit dem beidseitigen Klebeband über den zusätzlichen Streifen verbunden. Wem das zu zeitaufwendig oder zu viel Fummelei ist, kann auch normale Spitztüten rollen und kleben.
2. Jedes Zuckertütchen bekommt nun einen Buchstaben. Hier ein beliebiges Wort zum Thema Schulanfang aussuchen, auf weißes Papier stempeln (oder mit einem schwarzen Stift schreiben) und auf die Tüten kleben. Damit das Geschenk noch persönlicher wird, ist auch der Name des Schulanfängers/ der Schulanfängerin ideal geeignet.
3. Nun kommt der lustige Teil - das Befüllen der Tütchen. Ist alles verstaut (viel geht ja nicht hinein) die Zuckertüten mit Geschenkband verschließen und zum Aufhängen mit einer Schlaufe versehen.
4. Die Zweige ohne Grünzeug in die Glasvase stellen. Beim Möbelschweden gab es eine sehr preiswerte Variante. Die Vase ist ja nur Beiwerk und soll ja schließlich nicht teurer sein als das Geschenk! Da meine Zweige ohne Wasser auskommen, habe ich die Vase schichtweise mit Süßigkeiten gefüllt.
5. Jetzt noch alle Tütchen aufhängen und fertig ist der Mini-Zuckertütenbaum in der Blumenvase.
Heute habe ich mein Projekt der letzten Tage wieder mit dem Creadienstag verlinkt. Bin gespannt, ob hier auch die ein oder andere kreative Idee zum Thema Schulanfang dabei ist.
Und wenn ihr Lust habt noch mehr selbst gebastelte, genähte oder anderweitig kreative Schultüten anzuschauen, könnt ihr auf dem Blog By Sumpfhuhn vorbeischauen.
Liebe Grüße. Christine
Das ist ja eine süße Idee! Wir hatten im letzten Jahr auch eine Einschulung, zu der wir etliches gebastelt haben und ich mich nach herzenslust kreativ austoben konnte. Dazu haben ich einen großteil auch auf dem Blog gezeigt. Mini Schultüten wie deine gab es auch, allerdings als Girlande und nicht gefüllt. Da ist deine Variante sicher deutlich begehrter, zumindest beim neuen Schulstarterkind :-)
AntwortenLöschenLG
Sabine
Liebe Christine,
AntwortenLöschendie sind aber schön. Solche muss ich den Kindern
zum Schulstart auch machen. Wir haben ja zum Glück
noch 3 Wochen Ferien!
Glg Christiane
Liebe Christine,
AntwortenLöscheneine süße Idee und mal etwas ganz anderes zum Schulanfang. Die kleinen Schultüten mit den Anfangsbuchstaben zu versehen finde ich toll. Sicher wird sich Anton riesig freuen!
Ich wünsche dir viel Freude bei der Einschulung. Liebe Grüße Annisa
Wow, die sehen aber toll aus! Leider bin ich ja, was freihändiges Malen angeht, eher nicht so begabt. Vielleicht versuche ich Variante mit den gerollten Sptztüten.
AntwortenLöschenVielen Dank fürs Zeigen!
Viele Grüße, Katharina
hallo,
AntwortenLöschendas ist aber eine wunderhübsche idee, mit anleitung.
hervorragend.
lieben gruß eva
Liebe Christine,
AntwortenLöschenist der süß! Ich habe noch nie einen Zuckertütenbaum gesehen.
Du hast so wunderschöne Papiere ausgesucht, die ganz toll miteinander harmonieren.
Und dann noch die Buchstaben ANTON - super!
Viel Freude am Wochenende!
ANi
Liebe Christine,
AntwortenLöschendanke für diese tolle Idee!
mein Sohn kommt nächstes Jahr auch in die Schule und da ist das doch ein schönes Geschenk dazu :)
Sieht echt schick aus, dein hübsches Bäumchen!
Ganz liebe Grüße von
Kristin
Total Süße Idee, mal was anderes.
AntwortenLöschenLieben Gruß, Katharina
So eine schöne Idee, und so schön umgesetzt! Toll!
AntwortenLöschenLG Johanna
Hallo Christine,
AntwortenLöschenist das eine süüüße Idee!
Schade das bei uns zur Zeit kein Kind im entsprechenden Alter ist.
Würde ich sonst sofort nachbasteln.
Liebe Grüße, Kerstin
Liebe Christine!
AntwortenLöschenDieser Zuckertütenbaum für den kleinen Schulanfänger ist einfach toll. Die kleinen Tütchen sind allerliebst und ich werde mir deine Idee auf jeden Fall merken, für meinen nächsten Einschulungstag in der Schule. ( In zwei Jahren , wahrscheinlich) Dort könnte ich dann einen etwas größeren Zweig nehmen und für jeden Schulanfänger hängt dann eine kleine Mini- Zuckertüte als Einstandsgeschenk am "Baum".
Liebe Christine, ich möchte mich auch noch ganz herzlich bei dir bedanken, dass du dich am letzten Freitag bei mir als meine erste Mitleserin eingetragen hast. Ich hätte dich knuddeln können, so habe ich mich darüber gefreut. Natürlich habe ich mich bei dir in der Zwischenzeit genauer umgesehen, weil ich dich ein bisschen näher kennen lernen wollte. Ich muss sagen: Dein Blog erfüllt voll die Erwartungen, die dein Blogname mit dem schönen Header verspricht. Deine Posts finde ich abwechslungsreich, interessant, wirklich "brauchbar" und unterhaltsam. Ich freue mich darauf von nun an regelmäßig bei dir vorbeizuschauen.
LG Andrea
Liebe Christine
AntwortenLöschenWieder einmal präsentierst du uns so eine schöne Bastel-Geschenk-Idee! Da wird sich Anton aber sicher freuen!
Auch farblich hast du alles perfekt abgestimmt! Ich kann nur sagen: "Einfach nur schööööööön!"
Ganz liebe Grüsse Christa
Das ist mal eine gute Idee <3
AntwortenLöschenDamals, als ich in die Schule kam, gabs solche Tüten noch nicht. Sooo schade eigentlich!
Vielen Dank für die Anleitung.
Herzlich
Kuhmagda
Kuhmagda
Ganz ganz toll, das wird sich der Kleine, ne Quatsch, ist ja jetzt ein Großer ☺, total freuen !
AntwortenLöschenIch hätte mich vor 34 Jahren ☺☺☺ auch sehr darüber gefreut !
Viele Liebe Grüße und einen wunderbaren Tag wünscht dir die
Ulli
Oh, der Zuckertütenbaum ist zauberhaft! Einfach toll! Und die Süßigkeiten in der Vase - namnam :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jessa
Wow, was für eine Super tolle Idee! Der Baum sieht sooooo schön aus. Du bist eine echt tolle Patentante! Ich wünsche dir noch eine schöne Woche. Liebste Grüße Kerstin B.
AntwortenLöschenLiebe Christine.
AntwortenLöschenOh Dein Zuckertütenbäumchen ist total schön geworden!!!
Ich freue mich, dass Du bei meiner Schultüten-Sammlung mit machst. Bitte füge doch noch einen Backlink ein. Werbung ist erwünscht, damit sich viele tolle Schultüten in der Sammlung wiederfinden!
Liebe Grüße
Iv - bySumpfhuhn
Obwohl meine Kinder schon längst aus dem Grundschulalter sind, finde ich die Idee einfach reizend....Einen tollen Blog hast du, schaue gern wieder vorbei, VG Dani
AntwortenLöschenSchönes Wochenende liebe Christine :-)
AntwortenLöschenDie Idee ist soooo nett.
Da war die Freude bestimmt groß darüber.
Viele Liebe Grüße
Tina
Sieht wirklich klasse aus dein Zuckertütenbaum! Tolle Farben.
AntwortenLöschenLG von Elke
Die sind aber schön geworden! Echt Klasse!
AntwortenLöschenMit sonnigen Grüßen
Manu
Dank unserer guten Pflege und dem leckeren Wasser blüht der Zuckertütenbaum immer noch auf unseren Fensterbrett.
AntwortenLöschenDanke nochmal und liebe Grüße von Anton, Emil, Claudia und Mike
Hallo Christine,
AntwortenLöschender Zuckertütenbaum ist niedlich. Die kleinen Zuckertüten sind toll. Ich glaube, dies werde ich nächstes Jahr bei meiner großen Tochter auch machen.
Ich habe dich nominiert zum Liebster Award - discover nex blogs! Wenn du möchtest, kannst du daran teilnehmen ;)
Liebe Grüße
Bea