16. August 2024

Sommerlaune…

… versprüht jetzt im Hochsommer definitiv die Wilde Möhre. Schaut man genauer hin, ist es gerade die am häufigsten anzutreffende Blume am Wegesrand. 

Gleich eine ganze Wiese dieser zart sich im Sommerwind wiegenden weißen Schirmchen habe ich gefunden und konnte mir so die schönsten Stengel aussuchen und pflücken. Sogar ein paar rosafarbene Blüten sind dabei. Besonders schön ist, dass sich die Dolden nach der Blüte zu dekorativen Vogelnestern zusammen rollen.

Es ist ein üppiger Strauß geworden -auf andere Blumen oder sonstiges Beiwerk habe ich verzichtet- und so musste eine besonders große und hohe Vase, besser gesagt ein Tontopf, her. 

Viele Blüten -bei allen konnte ich es nicht feststellen- haben in der Mitte einen kleinen schwarzen Punkt, der für eine erfolgreichen Vermehrung dient. Vorbeifliegende Insekten und Wildbienen nehmen die dunkle Blüte als interessierte Kundschaft wahr und schauen daher auch vorbei. 

Nachdem ich nun meinen Strauß beim Friday Flowerday verlinkt habe, schaue ich auch gleich bei euren Sträußen vorbei. Habe hier und da schon die Wilde Möhre gesehen ;-).

Herzliche Wochenendgrüße. Christine 

5. August 2024

Lavendelliebe

Die Lavendelliebe ist ungebrochen und so werden -dank der üppigen Büsche vorm Haus der Eltern- schon ein paar Jahre in Folge immer wieder schöne Dinge mit und aus Lavendel gewerkelt. 

Und so wurde erneut ein kleiner Kranz für die Wohnungstür aus Lavendel, Scharfgarbe und Gräsern gebunden. Duftkolben und Stehsträuße haben wir auch im Programm. Wir, dass sind meine Mama -sie bindet die schöneren Kolben von uns Beiden ;-)- und ich. Zusammen setzen wir uns immer mit ein oder zwei Körben abgeschnitten Lavendel auf die Terrasse und binden im Lavendelduft unsere Vorhaben und verbringen so eine schöne gemeinsame Zeit. 

In diesem Jahr haben wir jedoch festgestellt, dass der Lavendel nicht ganz so intensiv wie sonst riecht und auch irgendwie anders zusammengetrocknet ist. Daher wird zum Füllen von Säckchen wahrscheinlich noch übriges Material vom Vorjahr zum Einsatz kommen. 

Wenn ihr noch Ideen für die "Verwertung" von Lavendel habt, dann immer her damit... Herzliche Grüße zum Wochenstart.

Christine

3. August 2024

Goodbye Juli 2024

Dank Urlaub und viel Zeit am Meer ist die Monatscollage schön BLAU geworden ;-). Auch wenn der August schon wieder begonnen hat, kommt hier noch meine Zusammenfassung vom Juli. 

Besonders werden folgende Dinge in Erinnerung bleiben: 

- Sonne, Strand und Meer… Ein wenig beim California Windsurf CUP in St. Peter Ording zugeschaut
- Die Bewohner im neuen Aquarium im Hafen von Büsum besucht
- Husum in Nordfriesland besucht und die ein oder andere alte Haustür bestaunt -hier die Haustür von Theodor Sturm- 
- Hafenwelten Bremerhaven, das Klimahaus und das Deutsche Auswanderhaus besucht -Wusstest ihr, dass mehr als 7 Millionen Auswanderer zwischen 1830 und 1974 ab Bremerhaven ihre Fahrt nach Übersee angetreten haben?- 
- Sommer-Gartenfest vom Bastelkreis… Als Gastgeschenk gab es Tonfische und man konnte auch aus selbsttrocknendem Ton einen Fisch fertigen


- Mit den Eltern im Eiscafé gewesen und das Schloss Rothschönberg besichtigt -ohne Foto-
- Einen neuen Türkranz aus Lavendel, Scharfgarbe und Gräsern gebunden
- Mit der liebsten Arbeitskollegin „Eine Million Minuten“ bei den Filmnächten am Dresdner Elbufer geschaut -ohne Foto-
- Mal wieder über die Seebrücke in St. Peter Ording spaziert -sie führt über eine Länge von 1 km über Salzwiesen und Dünen zum Strand-
- Einen großen Strauß mit Wilder Möhre gepflückt und aus bereits geschlossenen Blüten einen Kranz gewerkelt
- Die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele Paris 2024 in voller Länge angeschaut 
-ohne Foto-


Meine Collage schicke ich wie immer zu Birgitt. Habt ein schönes Wochenende und genießt den Sommermonat August in vollen Zügen. 

Liebe Grüße. Christine