3. Mai 2024

Goodbye April 2024

Endlich gibt es mal wieder eine ausführliche Monatszusammenfassung vom Monat April, der sich in diesem Jahr teilweise schon wie mein Lieblingsmonat Mai angefühlt hat. In der ersten Hälfte gab es schon viel Sonne, warme Temperaturen und ganz viel frisches Grün.

In der zweiten Monatshälfte wurde es noch einmal frisch und regnerisch -auch Hagel und Schnee gab es vereinzelt-. Die Natur war mit allem zeitiger dran als sonst und der Frost um den 15.04. wurde für die bereits in Blüte gestandenen Erdbeeren leider zum Verhängnis. 


- Es gab ganz viel Bärlauch in Form von Pesto, teilweise mit Bärlauch aus dem Garten -schon praktisch, dass dieser vom Nachbarn rüberwächst ;-)-. Auch eine Bärlauch-Spargel-Quiche hat es gegeben -ohne Foto-
- Frühlingsbrot in Schäfchenform gebacken. Die liebste Arbeitskollegin hatte mir aus dem Urlaub eine Backmischung im Weckglas mitgebracht.
- Anfang April mit der Voranzucht von Gemüse und einigen Sommerblumen begonnen und ein wenig Beetplanung gemacht. 
- Zum Geburtstag meinem Papa ein Geschenk zur (Bier)GARTENSAISON zusammengestellt 


- Am ersten Wochenende im April -das Thermometer zeigte 23 Grad- eine wunderbare Frühlingswanderung in das südliche Umland von Dresden unternommen. Unter anderem ging es durch einen Grund mit Teppichen aus Buschwindröschen, Scharbockskraut und teilweise Sternmiere. Auch die Obstblüte war im vollen Gange. Sogar die Rapsfelder zeigten sich teilweise schon leicht gelb.
- Auch der Flieder blüthe zeitiger als sonst und stand daher in der Vase 
- Den Sonntagskaffee in der Gartengalerie No. 23 -mit Staudenmann und Kranzbinderin- besucht
- Als Vertretung für den monatlichen Bastelkreis eingesprungen. Mit meinen Origami-Sachen von Ostern habe ich wohl Lust am Falten geweckt, denn es standen originelle Boxen -für Tonanhänger mit unserer Kirche darauf- auf dem Programm.
- Schon mal im Rhododendron-Park nach dem Blühstand geschaut. Bis auf wenige Ausnahmen ist es aber noch nicht soweit gewesen.
- Und die Beete für die Bepflanzung startklar gemacht und auch das im letzten Jahr angelegte Hortensien-und Anemonenbeet wieder aufgehübscht


Ich habe Glück, denn es ist noch nicht zu spät meine Collage zu Birgitt zu schicken. Jetzt heißt es den bereits 3 Tage alten Wonnemonat Mai weiter zu genießen.  

Liebe Grüße. Christine

26. April 2024

Lila Fliederduft

Endlich ist Freitag -die Arbeitswoche geschafft- und das Wochenende kann beginnen. Und zwar mit ein paar Blumen, genauer gesagt mit Flieder, Hornveilchen und Stiefmütterchen. 

Der Flieder war in diesem Jahr sehr zeitig dran und ich musste mich beeilen überhaupt noch ein paar brauchbare Zweige für die Vase abzubekommen. Mögt ihr den Duft von blühendem Flieder auch so gern? 

Weil es farblich gut passt, durften auch noch ein paar vom Balkon gepflückte Hornveilchen -eine gekaufte Pflanze entpuppte sich als Stiefmütterchen- mit auf das Foto. 

Meine Blumen verlinke ich zum FRIDAY FLOWERDAY wie immer hier bei Astrid. Habt ein schönes Wochenende und genießt die nun wieder wärmeren Temperaturen. 

Liebste Grüße. Christine 

13. April 2024

Eröffnung der (Bier)gartensaison

Natürlich haben die Biergärten schon längst ihre Pforten geöffnet und die Gartensaison begonnen -Ich hänge mit dem Bloggen und so auch mit diesem Thema etwas hinterher-


Da sich mein Papa zu seinem runden Geburtstag eine weitere Reise gegönnt hat, konnte er erst ab April mit den Gartenarbeiten beginnen. Passend dazu hat er nachträglich ein Geschenk zur (Bier)GARTENSAISON bekommen. 

Zusammengestellt habe ich ein paar nützliche Dinge, wie eine gut gepolsterte Knieunterlage, Schilder für den Kräutergarten, Saatbänder und Pflanzenklammern für Gurken oder Tomaten. Und für das leibliche Wohl nach getaner Arbeit ist auch gesorgt ;-). Statt Blumen gab es Rosmarin, der dann gleich in die Kräuterecke gepflanzt werden kann. 

Jetzt wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende. Nachdem wir letztes Wochenende Wandern waren, ist es nun nötig selbst in den Beeten (weiter) tätig zu werden. Bin also im Garten…

Liebste Grüße. Christine 

31. März 2024

Die Osterglocken läuten

Passende Osterblumen habe ich zum FRIDAY FLOWERDAY -dieses Mal etwas verspätet- auch noch zu zeigen. 

Osterglocken -sechs verschiedene Sorten konnte ich zusammensammeln- aus dem Garten der Eltern und das erste, gerade zu blühen beginnende Wiesenschaumkraut, durften in der Papiertütenvase und in der  Schneckenvase Platz nehmen. 


Es ist gar keine Frage,
ich wünsche euch frohe Ostertage.
Ein fleißiges Häschen und 
ein wenig Sonne auf dem Näschen.
Gemütlichkeit und Wohlbehagen für das
Seelchen und den Magen. 
Macht's euch schön und fein 
und lasst den Frühling in eure Herzen rein. 
 Christine Günther

Ich hoffe ihr genießt die freien Tage und verbringt schöne Stunden mit euren Familien. Herzliche Grüße und weiterhin Frohe Ostern. 

Christine 

23. März 2024

Origami - Ostern

Es ist nun schon länger her, da ist Origamipapier mit farbenfrohen Mandala-Mustern in meinem Einkaufskorb gelandet. Anfänglich wollte ich einfach mal versuchen Kraniche zu falten -und vielleicht Jahre später für einen Wunsch 1000 Stück, so die Legende, zusammen bekommen-, aber dann wurden es Origami-Osterhasen ;-). 

Ich gebe zu, dass mich am Anfang das Falten nach dieser Anleitung kurzzeitig zur Verzweiflung gebracht hat -zwei Stellen waren sehr knifflig-, aber mittlerweile habe ich so viele Hasen gefaltet, das ich die Schritte auswendig kann. 

Und als ich später noch auf eine Anleitung für eine Origami-Würfelschachtel getroffen bin, wurden diese Osternester daraus. 

Gefüllt wurden sie mit natürlichem Ostergras aus Bergwiesenheu und ein paar Schokoladeneiern und einem Marzipanhasen.


Die Meisten davon wurden am Dienstag schon an die Damen vom Bastelkreis verschenkt und mit Freude entgegen genommen. 

Ich wünsche euch weiterhin ein wunderschönes Wochenende. Liebe Grüße. Christine