Impressum | Datenschutz | Über mich

29. Juni 2024

Ein Strauß vom Kornfeld(rand) & Goodbye Juni 2024

Ein Spaziergang entlang an Feld-und Wiesenrändern lohnt in doppelter Hinsicht. Zum Einen hat man Bewegung und zum Anderen frische und neue Blumen für die Vase. 

Auf den zweiten Blick gab es viel Auswahl und so kamen Kamille, Kornblumen, Mohn, viele Gräser und Raps mit nach Hause. Aus dem Garten kam dann noch Katzenminze und Salbei dazu. 

In der Steingutvase wurde der Strauß gleich draußen vor der alten Schuppenwand fotografiert und reiht sich nun zu den anderen Blumen beim Friday Flowerday ein. 

Auch neigt sich der JUNI schon wieder dem Ende zu und ich schicke meine Collage zu Birgitt. Es sind viele schöne, bunte und sommerliche Momente zusammengekommen: 


Erdbeerernte -durch den Frost im April hatten viele Erdbeerblüten Schaden genommen; trotzdem konnte reichlich geerntet werden- 
- Begonnen für das Sommerfest vom Bastelkreis im Juli kunterbunte Glückswürmchen zum Verschenken zu häkeln -es werden noch viele Farben dazukommen-
Ein Ranktipi für die mexikanische Minigurke -soweit sie wächst und gedeiht- aufgebaut
- Mit ein paar „Mädels“ von der Arbeit in einer Keramikwerkstatt gewesen -um ehrlich zu sein habe ich nur geschnuppert, es ging auch mehr um‘s Bemalen- 
- Kamille, Salbei, Rosen und Kornblumen getrocknet 
- Rosen in der Ringelvase gehabt 
- Museumsnacht Dresden am 08.06.24 Leonardimuseum, Schillerhäuschen und Joseph-Hegenbarth-Archiv -das war eine spontane Idee; wie gut, dass die drei Sachen gut zu Fuß in unserem Stadtteil erreichbar waren- 
Alles vom Feld-und Wiesenrand in der Tonvase gehabt
- Unterwegs beim Elbhangfest mit dem Motto „Auf die Dörfer!“ -ohne Foto-
- Und eine erste Sonnenblume blühte auch schon; sie steht für einige Garteneinsätze im Juni

Herzliche Grüße und eine schöne Sommerzeit. Christine 

14. Juni 2024

Rosenduft liegt in der Luft

Nostalgisch ausschauende Rosen hatte ich schon lange nicht in der Vase stehen. Letzte Woche durfte ich beherzt die Gartenschere ansetzen und mir die schönsten Stiele vom großen Rosenbusch vorm Haus der Eltern abschneiden. Die Sorte, die auch etwas duftet, kenne ich namentlich leider nicht. Vielleicht ist es die „Candy Rokoko“? 


„Nur“ Rosen sollten es nicht sein, daher habe ich mir noch ein paar umspielende Begleiter ausgesucht. Und das sind Kamille, Margeriten, Frauenmantel und Hortensien. 


Da ich mich nicht entscheiden konnte, gibt es heute ein paar Fotos mehr. Meer ist auch ein gutes Stichwort. Der Sommeranfang ist schon nächste Woche, daher durften die vielen Blumenstiele in der maritimen Ringelvase Platz nehmen. 

Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende. Verlinkt werden die Schnittblumen natürlich wieder bei Astrid. Gleich morgen früh werde ich dann auch beim Guten-Morgen-Kaffee eure Vaseninhalte anschauen.

Ganz liebe Grüße. Christine 

4. Juni 2024

Goodbye Mai 2024

Auch der Wonnemonat Mai muss noch verabschiedet werden. Und diese Dinge habe ich zusammengetragen:


- Die Dampferparade am 1. Mai auf der Elbe angeschaut und eine Wanderung auf einem Teilstück des Dichter-Musiker-Malerweges unternommen 
- Auf einem Sonntagsspaziergang den nun blühenden Rhododendron-Park in Dresden-Wachwitz durchschlendert. Auf dem Rückweg gab es an der Elbe tolles Abendlicht.


- Wanderung im Müglitztal/Alte Eisenstraße und im toll nach Bärlauch riechendem Naturschutzgebiet Trebnitzgrund
- In der Dresdner Neustadt auf den Spuren von Erich Kästner unterwegs gewesen. Neben zahlreichen Veranstaltungen zum 125. Geburtstag in diesem Jahr führt ein Audio-Guide mit ein paar Stationen durch seine Kindheit. Und weil es so schön passte, zuvor das Buch „Als ich ein kleiner Junge war“ gelesen. 
- Passend zu Pfingsten Pfingstrosen in der Vase gehabt und eine
Wanderung auf eher wenig frequentierten Wegen in der Sächsischen Schweiz gemacht. Nach Gewitter und Regen gab es einen herrlichen Regenbogen -eine schöne Belohnung, nachdem die letzten Kilometer im Dauerlauf zurückgelegt werden mussten-.
- Ein Kurzbesuch in der schönen Fachwerkstadt Alsfeld/Hessen, welche zur Märchenstraße gehört 
- Zwiebeln vom Glücksklee hübsch verpackt 
- Und natürlich so oft wie möglich Spargel gegessen


Nun werden für den Monat Juni schöne Erlebnisse und Altagsfreuden "gesammelt". Die Zeit bis zum Urlaub kann man ja nicht nur mit Arbeiten und Warten verbringen ;-). 

Heute gibt es mal keine Kommentarfunktion, auch da ich schon wieder zu spät dran bin für die Monatscollagen von Birgitt.

Bis bald. Christine