24. März 2016

Häkeldecke, Hasen & Happy Easter

Heute wird es Zeit mal wieder etwas Neues vom Projekt Häkeldecke zu berichten. Im Januar hatte ich ja lediglich den Entschluss gefasst die Häkelnadel wieder aufzunehmen, damit aus den bereits vorhandenen 10 Granny's doch noch mal so etwas Ähnliches wie eine Häkeldecke wird. 



Anfang Februar habe ich dann endlich angefangen und natürlich erst einmal wie das Schweinchen ins Uhrwerk geschaut. Mit dem letzten Granny war es schließlich schon ein ganzes Weilchen her -um genau zu sein, am 04.08.15 *räusper*-. Aber zum Glück war ich dann doch recht schnell wieder drin und es ging langsam voran. Für den Monat Februar hatte ich mir vorgenommen die Anzahl der Granny's zu verdoppeln. Das habe ich leider NICHT geschafft. Geburtstage, Erkältung und ein wenig Unlust kamen des Weges! Und auch ein paar Häkelhasen in den Farben meiner Decke. Aber die kennt ihr ja nun mittlerweile...

Die Runden mit den Gnubbeln halten ganz schön auf und bei einer Grannygröße von 12 cm x 12 cm kommt es mir immer so vor, als würde ich zwei, anstatt nur ein Granny häkeln. Aber jetzt weiß ich auch, dass 5 Granny's pro Monat ohne Stress gut zu schaffen sind. Und so sind auch im März schon 5 Granny's dazu gekommen. 




Um meine Decke mit insgesamt 60 Granny's fertig zu bekommen, habe ich mir folgenden Plan -schon mit kleiner Planänderung- gemacht:

Januar: Ausgangslage von 10 Granny's

Februar: 10 Granny's 5 Granny's
März: 5 Granny's
April: 5 Granny's
Mai: 5 Granny's
Juni: 5 Granny's
Juli: 3 Granny's und erstes Zusammenhäkeln, um mein Sommerzwischenziels zu erreichen
August: 5 Granny's
September: 5 Granny's
Oktober: 5 Granny's
November: 5 Granny's und die restlichen Granny's zusammen häkeln
Dezember: 2 Granny's und die Häkelkante


Die schöne Karte mit der Feder ist übrigens von Lotte vom Blog Frauchen näht. Was für ein Zufall, genau die Farben meiner Decke! Danke liebe Lotte für den frühlingshaften Gruß. Habe mich ganz toll gefreut und deine Karte gleich an meine neue Perlen-Memo-Schnurr -keine Ahnung, wie man das nennt- geklammert. 

So ihr Lieben... Jetzt wünsche ich euch ein frühlingshaftes Osterwochenende. Macht es euch fein und genießt die freie Zeit zu Zweit, mit Familie oder auch Freunden. 


Häkelige Grüße. Eure Christine


Post verlinkt mit:
*Projekt Jahresdecke 2016*

Kommentare:

  1. Die Haaaaaaasen, ZUCKERSÜSS
    Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Ich gehe wetten, du schaffst es früher als geplant :-)
    Bussi Kuni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen, ob du Recht haben wirst! Wäre schon schön, ein wenig früher fertig zu werden.
      Happy Easter wünscht dir Christine.

      Löschen
  2. Liebe Christine,
    ich schließe mich Kuni an, ich glaube das Ziel wird schneller erreicht sein. Die Decke wird traumhaft schön und irgendwann kannst Du es nicht mehr erwarten bis sie fertig ist. Ich habe letztes Jahr auch eine in dem Muster gehäkelt und es ging mit jedem Granny schneller.
    Lieb Grüße und schöne Ostertage wünsche ich Dir
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Bettina, mal sehen, ob es mit jedem Granny schneller geht. Momentan habe ich eher das Gefühl, dass es langsamer vorangeht. Aber wer weiß, vielleicht packt mich ja noch das richtige Häkelfieber und ich lege den Turbo ein ;-). Wünsche dir auch ein wundervolles Osterwochenende.

      Löschen
  3. Liebe Christine,
    das sind wunderschöne Bilder, wunderschöne Farben und wunderschöne Grannys :)
    Das Muster schaut allerdings nach viel Arbeit aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass du das Gefühl hast, dass es sich ewig in die Länge zieht.
    Ich bin auch auf der Suche nach einem Grannymuster. Deins gefällt mir supergut, aber ich glaube ich suche weiter nach etwas leichterem (oder schnellerem) :)
    Die Karte passt ja wirklich perfekt zu deiner Decke!
    Ganz lieben Gruß, frohe Ostern und viel Spaß und Erfolg beim weiterhäkeln,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, was für liebe Worte. Herzlichen Dank. Ja, wenn diese Gnubbel-Runden nicht wären, würde es auf alle Fälle schneller voran gehen. Aber gejammert wird nicht, sondern einfach weitergehäkelt. Das Ergebnis wird sich lohnen. Auch dir einen lieben Hasengruß und frohe Ostern.

      Löschen
  4. Liebe Christine,

    oh man, so schöne Farben. Diese Decke wird ein Traum und durch die lange Arbeit sicher auch sehr wertvoll für dich werden. Ich beneide dich jetzt schon. Ich wünsche dir schöne Ostern.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn die Decke fertig ist, darf sie nur von mir benutzt werden... ;-). Sie wird mein ganz persönlicher Häkel-Schatz. Wünsche dir sonnige Ostern und einen fleißigen Osterhasen

      Löschen
  5. Ich bin jetzt schon ganz gespannt auf deine fertige Decke. Denn einladend und vielversprechend sieht sie jetzt schon aus. :) Mein Häkel-Herz hat sie auf jeden Fall jetzt schon erobert.
    Wunderschön!!
    Frohe Ostertage.
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ♥-lichen Dank Lisa. Freue mich sehr, dass du mir so liebe Worte hier lässt. Schicke dir liebe Grüße. Frohe Ostern.

      Löschen
  6. Liebe Christine!
    Ich drück Dir einfach mal ganz, ganz fest die Daumen und schicke Dir gedanklich einen Schwung Motivation für dein Projekt. Du wirst sehen, die Decke wird ganz großartig werden, da bin ich mir sicher!
    Nochmal ganz herzlichen Dank für deinen lieben Hasengruß, der mir bei jeder Mahlzeit entgegenstrahlt :-)
    Liebe Grüße in die Ferne und ein fröhliches, sonniges Osterfest,

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Den Schwung Motivation nehme ich gern entgegen. Bei so einem Projekt kann ich Motivation gut gebrauchen. Daher besten Dank dafür. Freut mich übrigens, dass mein Hase einen so schönen Platz bei dir bekommen hat :-). Frohes Osterfest und liebe Grüße. Christine

      Löschen

      Löschen
  7. Liebe Christine,
    das wird bestimmt eine ganz wundervolle Häkeldecke. Schön, dass sie Monat für Monat ein stückchen wächst. Ich bin schon auf die fertige Decke gespannt.
    Häkeln kann ich gar nicht und stricken nur ganz langsam - ich hab vor einigen Tagen einen Schal begonnen, der soll dann auch zum Jahredende fertig sein (ich stricke mit 15er Nadeln)
    Dir ein schönes und entspanntes Osterfest.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Stück für Stück zum Ziel... Für dein Schalprojekt wünsche ich dir auch gutes Gelingen. Aber mit einer 15er Nadel und ein wenig Routine bist du bestimmt viel früher fertig! Vielleicht zeigst du ja demnächst mal etwas von deinem Strickstück?!
      Dir auch ein erholsames und sonniges Osterfest. Liebste Grüße zurück.

      Löschen
  8. Liebe Christine,
    zuerst einmal ein dicker Drücker von mir für deine zauberhafte Post,die gestern bei mir ankam!
    Ich war und bin schwer begeistert:):):)
    Zu deinen Grannies:Gut Ding will Weile haben,heißt es ja!
    Also,du bist trotzdem schon gut voran gekommen und lässt es entspannt angehen.Richtig so!
    Jetzt wird es ja erst mal wärmer.
    Ich wünsche dir ein frohes Osterfest mit vielen Sonnenstunden!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, dass dir die Sachen so gut gefallen und alles heil und vor allem ungeknickt bei dir angekommen ist ;-). Habe schon tolle Dinger erlebt... Manchmal muss die Postfrau/ der Postmann einfach mit viel Schieben und Drücken probieren, ob ein nicht viel zu großer Umschlag doch noch durch den kleinen Schlitz geht.

      Löschen
  9. Liebe Christine,
    schöne Häschen, tolle Farben und bestimmt gibt es eine wunderschöne Decke, wenn du alle Grannys fertig gestellt hast. Sicher wirst du uns ab und zu von deinen Fortschritten berichten.
    Ich wünsche dir wunderbare Ostertage!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den nächsten Bericht gibt es wahrscheinlich Ende Mai. Vielleicht kann ich da schon ein paar Granny's zusammengehäkelt zeigen. Wünsche dir auch ein schönes und sonniges Osterfest, liebe Andrea.

      Löschen
  10. Moin liebe Christine,
    ich glaube auch ganz fest daran, dass Du Dein Ziel erreichen wirst. Wenn erstmal der Frühling kommt und man abends länger draußen sitzt, dann geht einiges! Die Farbkombi ist auf jeden Fall richtig toll!
    Ganz ganz lieben Dank nochmal für den kleinen Hoppelhasen. Er hat ein feines Plätzchen bei mir gefunden.
    Ich wünsche dir ganz ganz tolle Ostern mit viel Sonne.
    Liebe Grüße von Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ♥-lichen Dank Lotte. Liebe Grüße & Frohe Ostern.

      Löschen
  11. Liebe Christine,
    wow ich bin völlig begeistert.....
    So wunderschön deine Grannys....
    Das wird bestimmt eine Traumdecke.....
    Und deine Häschen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Noch ist die Decke ein Träumchen :-), aber nach und nach wird's werden. Dir einen fleißigen Osterhasen und ein paar schöne und sonnige Tage. LG Christine

      Löschen
  12. Wunderschön deine Decke. Besonders die Farben gefallen mir sehr. UUUUUUND verliebt habe
    ich mich in die Häschen mit den Wackelaugen. Gibt es dazu eine Anleitung? Die Karte die du bekommen hast passt ja farblich wie die Faust aufs Auge dazu:)) Happy Easter wünscht Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Ja, die Hasen sind auch meine Lieblinge. Leider schlummert meine Anleitung immer noch in Stichpunkten auf Schmierpapier vor sich hin. Habe es noch nicht geschafft sie zum Nachhäckeln für Andere aufzuschreiben. Schau doch mal bei Pinterest... Vielleicht findest du da ähnliche Häkelhasen mit einer Anleitung. Liebe Grüße und frohe Ostern wünscht dir Christine

      Löschen
  13. Die Decke wird ein absoluter Traum. Ich bin mir sicher das du deinen Zeitplan einhalten kannst.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Christine,
    hört sich doch nach einem machbaren Plan an.
    Die Farben und das Muster sehen toll aus.♥
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim häkeln.
    Ein schönes und hoffentlich sonniges Osterfest!
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Toll diese Farben. Freu mich schon auf den Fortschritt.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    wenn alles klappt, wirst Du dann eingekuschelt unterm Weihnachtsbaum sitzen und Dich riesig über Dein Durchhalten freuen.
    Das klappt schon, sie wird toll werden.
    Und Lottes Karte passt wirklich perfekt dazu.
    Dir frohe Ostern und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,
    die Hasen sind ja niedlich.
    Also die Granny für die Decke schauen toll aus. Durchhalten.... :)
    Liebe Grüße und Frohe Ostern
    Fanny

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine,
    ich bin auch auf das Ergebnis gespannt, die Decke wird bestimmt zauberhaft.
    Ich ich bin so neidisch auf jeden, der so tolle Granny Decken häkelt. Weil ich schon lange eine machen möchte. doch wenn ich sehe wie lange man an so einer Decke häkelt.
    Vergeht mir gleich die Lust. Du hast ja richtig Buch geführt. Das ist ja witzig.
    Sehr schöne Farben hast Du ausgewählt und die Hasen erst auch so süß.
    Wünsche Dir eine schöne Osterzeit, lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschöne Grannys! Ich musste jetzt schmunzeln, weil bei mir seit 3 Jahren so ein Teil auf Vollendung wartet, anfangs recht flott dabei, wurde aber die Unlust, begünstigt durch die Eintönigkeit der Arbeit, immer größer ... und so warten hier 65 Grannys (ich brauche insgesamt 120!!!) und 6 Knäuel Wolle auf eine Wiederaufnahme . . .
    Bestimmt hast du deine Decke tausendmal eher fertig als ich ;-)
    Danke für deinen lieben Besuch und frohe Ostern,
    Doris

    AntwortenLöschen
  20. Die Farben der Decke sehen toll aus...genau das richtige für laue Sommerabende !
    Viel Spass noch beim häkeln
    Rosige Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
  21. wunderschön wird deine Decke.....die haben sind auch herzallerliebst. Viel Spaß weiterhin und ganz liebe Grüße Bella

    AntwortenLöschen